VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drucksensor ändern beim AHU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 18:44    Titel: Drucksensor ändern beim AHU Antworten mit Zitat

Moin,

Mein erster Beitrag und ich habe vorher auch geschaut ob meine Frage vielleicht schon beantwortet ist!

Also ich wollte demnächst meinen Golf 3 Vari. Bj.97 AHU etwas auf die Sprünge helfen.
Da wurde mir geraten (Rainer K.) einen Drucksensor mit 250Kpa zuverwenden!Mehr Leistung möglich! icon_wink.gif Dadurch das der AFN diesen etwas besseren Sensor hat wollte ich diesen bei VW besorgen,aber nix da, es gibt nur komp.STG!Wo könnte ich solch einen Drucksensor herbekommen?Selbst Bosch hat dieses Teil (0 273 003 212) nicht in ihrem Online Katalog. icon_cry.gif

Ich wollte den Sensor im STG nur tauschen , damit nicht extra gebastelt werden muss.
Kann der wechsel denn einfach vorgenommen werden?
Am STG fummel ich ungern rum!


Ach ja ,ich habe vor meine großen Düsen (0.216 ) und mit STG Änderung und anderem Sensor auf eine ca. Leistung von 140 PS zu kommen.Laut Rainer seinen Aussagen ist dies so möglich! icon_biggrin.gif


Freue mich auf eventuelle Antworten!

Ansonsten : Mfg @ all TDI Driver
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2006, 18:48    Titel: Drucksensor ändern beim AHU Antworten mit Zitat

Hi,

ohne Steuergerätegefummel wird so ein Vorhaben nix werden icon_cool.gif
Erstmal gucken was überhaupt verbaut ist. Wenn nur 200kPa dann entweder anderes STG schlachten (bissl teuer nur um den 250kPa Sensor zu bekommen) oder
http://shop.dieselschrauber.de/steuergeraetereparatur-sensoren-c-43.php

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-09-2011, 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 19:09    Titel: Drucksensor ändern beim AHU Antworten mit Zitat

Jupp ging ja flott,

Danke, ich geh davon aus das dass AHU STG einen 200Kpa Sensor hat und der reicht ja nur bis 1,05 Bar!Wie weit wird denn der LD angehoben , um auf eine Leistung von 140PS zukommen?Wie wird denn der Externe LDS angeschlossen?Beim Internen LDS wird ja nur ein Schlauch angeschlossen.Muss der Interne dann rausgenommen werden?

Mfg FaBu icon_smile.gif
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2006, 19:14    Titel: Drucksensor ändern beim AHU Antworten mit Zitat

Hi Fabu,

keine Sorge, das wird schon so gemacht, daß es passt. Was und wie geändert wird damit es mit dem anderen Sensor läuft muß man ja nicht jedem EBAY Fileverchecker auf die Nase binden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 19:32    Titel: Drucksensor ändern beim AHU Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif

Na dann würde ich sagen-Taler zusammen kratzen-und dann meine "alten"Düsen +große Düsen +STG an euch schicken und dann hoffen das nach dem Wiedereinbau alles gut wird.

*Hechel*

Ick freu mir schon Berlin wieder etwas flotter unsicher zu machen.^^

Mfg FaBu
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 15:04    Titel: Drucksensor ändern beim AHU Antworten mit Zitat

icon_eek.gif
An alle die AHU fahren,in dem Steuergerät (028 906 021 BF)
ist ein 250kpa Sensor verbaut icon_idea.gif Das heist im Klartext ihr könnt mit 0.216 Düsen und Software ca. 140PS mobilisieren icon_exclaim.gif
Und Tschüss AFN icon_wink.gif

Also ab in den dieselschraubershop und düsen +software kaufen icon_wink.gif

Ich werde demnächst einen Ersten Fahreindruck zum besten geben.
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 19:26    Titel: Drucksensor ändern beim AHU Antworten mit Zitat

Hi!

Zur Info:

Im 028 906 021 GG ist ebenfalls der 250kpa Sensor verarbeitet.

Laut AKTE ist das GG auch Ersatz für das BF (das gibts nicht mehr) und noch ein anderes, Nummer weiss ich grad nicht.

Grüße!
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-09-2006, 23:50    Titel: Drucksensor ändern beim AHU Antworten mit Zitat

Ich dachte es wäre in jeder MSA 15 (also die mit Metalgehäuse) einer mit 250kpa. Waren die 200kpa nicht nur in den MSA 12, also jenen mit einer Plastikkappe?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2006, 12:03    Titel: Drucksensor ändern beim AHU Antworten mit Zitat

icon_question.gif Ich kann nicht genau sagen ob die STG´s mit Plastikgehäuse nen 200kpa Sensor haben,aber es ist gut zu wissen das die Metall STG´s den 250kpa Sensor verbaut haben.
Welcher unterschied liegt denn bei den STG 028 906 021 BF und 028 906 021 AF??

Mfg Fabian
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2006, 19:23    Titel: Drucksensor ändern beim AHU Antworten mit Zitat

Ich meine mich zu erinnern:
AF = MSA12, Plastikgehäuse, altes 8bit Innenleben
BF = MSA15, Metalgehäuse, neueres 16bit Innenleben

Vorsicht bei allen meinen in diesem Thread gemachten Angaben steht: "ich glaube" (o.ä.). Ergo bin ich mir nicht sicher, als nimm meine Angaben nicht als 100% sicher hin, sondern warte bis sie jemand anders bestätigt. Obgleich ich Profischrauber bin, weiß ich nicht alles auswendig.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2006, 21:02    Titel: Drucksensor ändern beim AHU Antworten mit Zitat

Der 021AF hat ebenfalls schon den 250kPa Sensor.
Ebenfalls die T4 ACV MSA12.
Alle MSA15.5 haben ohnehin den 250 kPa Sensor.

lg Rudi
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 9:56    Titel: Drucksensor ändern beim AHU Antworten mit Zitat

Ich dachte es wäre in jeder MSA 15 (also die mit Metalgehäuse) einer mit 250kpa. Waren die 200kpa nicht nur in den MSA 12, also jenen mit einer Plastikkappe?


Alle MSA15.5 haben ohnehin den 250 kPa Sensor.


Genauso sehe ich das auch. Die letzten 1Z hatten schon 16 Bit Stg. mit 250kpa Sensor, genauso wie ALLE AHU Stg. Nur beim AHU gibts die Besonderheit, dass es STG mit internem (Quermotoren) und externem (Längsmotoren) Sensor gab.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2453 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2452 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A', Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ansaugluftführung ändern beim asz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerätesoftware beim ARL ändern ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Drucksensor BMM Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.