VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Joe.Hidden
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2004, 21:22    Titel: Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Antworten mit Zitat

.... im Steuergerät ist er nicht. Im Ansaugtrakt vom LLK bis zum Einlass habe ich nix gefunden (ich schreibe das meiner Blindheit zu).

Kann mich bitte einer mit der Nase drauf stubsen?!

Danke
Joe
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 11:09    Titel: Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Antworten mit Zitat

Hi Joe,

der AKN hast übrigens 2 LLK! Zumindest hat meiner diese. Vorne links und rechts bei den Nebelscheinwerfern. Hast Du wirklich alles abgesucht ?
Nach oben
Joe.Hidden
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 11:21    Titel: Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Antworten mit Zitat

Hi Marco,

mein AKN hat - soweit ich das erkennen kann - nur einen LLK und zwar vor dem Wasserkühler und hinter dem öl- und Klima-kühler. das ganze kühlerdingsda sieht also aus wie ein sandwich.

und was das absuchen angeht: offensichtlich nicht gründlich genug, dann ich hab ihn nicht gefunden.Ich habe vom Austritt aus dem LLK bis zum Einlasskrümmer der rechten und linken Zylinderbank gesucht. Aber fündig bin ich halt trotzdem nicht geworden. leider.

was ich gefunden habe war das AGR-Ventil und ein anderes seltsames teil wessen funktion ich nicht kapiert habe. das scheint eine art Klappe zu sein die mit einem Druckdose und einem Schlauch zu irgendeinem Ventil geht. Dieses Teil ist genau auf halben Wege zwischen LLK und der Abzweigung für die erste Zylinderbank. Aber der Ersatzteil-Drucksensor ist ein elektronisches teil und besteht offensichtlich aus einem Temperatursensor und einem Piezo-Drucksenor, mit 4 anschlußpins. und genau das teil such ich.

wenn mir jetzt einer verraten könnte wo das ist ding ist und was das andere für einer funktion hat wäre mir wirklich geholfen.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 11:32    Titel: Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Antworten mit Zitat


was ich gefunden habe war das AGR-Ventil und ein anderes seltsames teil wessen funktion ich nicht kapiert habe. das scheint eine art Klappe zu sein die mit einem Druckdose und einem Schlauch zu irgendeinem Ventil geht.


Hi Joe,

bei dem besagtem Teil dürfte es sich um die Abstellklappe handeln. Es sollte beim abstellen des Motors deutlich aus dieser gegen 'Klacken'
Nach oben
Joe.Hidden
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 11:48    Titel: Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Antworten mit Zitat

@marco
Aha, das hilft mir in soweit weiter. danke dafür

aber leider finde ich mein drucksensor immer noch nicht. hier wäre eine ungefähre positionsbeschreibung schon recht hilfreich.
Nach oben
Joe.Hidden
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2004, 21:58    Titel: Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Antworten mit Zitat

Ich hab also jetzt den gesamten ansaugteil ab LLK nochmal mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker abgesucht, leider hat der von Audi keine Ahnung, der kommt von der Toyota-Fraktion. Aber weder er noch ich haben das Teil gefunden.

Demnach suchen wir an der falschen Stelle. Aber vor dem Turbo kann das Ding keinen Sinn machen und meiner Logik nach würde ich es vor dem LLK auch nicht suchen, weil da ja ein Temp-Fühler drin ist, und der liefert wohl vor dem LLK keine optimalen Werte. Denk ich richtig?

Bleibt nur noch am LLK. Um da dran zu kommen müsste ich jedoch fleissig schrauben und bevor ich das angehe hätte ich doch gerne aus berufenem Munde die Aussage daß ich an der richtigen Stelle suche.

Kann mir also bitte jemand entweder bestätigen oder nicht bestätigen daß das Teil da ist?

Optimal wäre natürlich ein Foto.......

Also bitte, bitte, bitte helft mir.

Danke
Nach oben
Schulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 19:59    Titel: Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Antworten mit Zitat

Hey!
Beim Passat ( AKN ) sitzt der Drucksensor (und Temperatursensor alles eins ) oben im linken Ladeluftkühler!

Gruß Schulle
Nach oben
TAW
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 22:30    Titel: Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Antworten mit Zitat

hallo,

beim AKN sitzt der Geber für den Saugrohrdruck (G 71) oben in dem in FR linken LLK und ist dort mit zwei Schrauben gesichtert ( Anzugsmonent 10 Nm).
Nach oben
Joe.Hidden
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 8:56    Titel: Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Antworten mit Zitat

Danke soweit!

jetzt weiss ich warum ich den nicht gefunden hab. Der ist am Ausgang links am LLK so genial angebracht, daß dazu die Frontschürze abgebaut werden muss um da dran zu kommen (unter dem Scheinwerfer).

Schreckliche Position.

Danke an alle die mir geholfen haben.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-07-2005, 16:10    Titel: Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Antworten mit Zitat

Hi,
gibt es es für den genannten Geber beim A6 noch irgendwo im Motorraum eine Steckverbindung?
Wofür sind die 3 Stecker and der Spritzwand neben dem N75. Habe bislang nur das Kabel vom NBF eindeutig identifizieren können.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 19:11    Titel: Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Antworten mit Zitat

Hallo Christian,


ausser die Steckverbindung am Geber selbst, keine weitere verbindung im Motorraum.



Grüße


Mati
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2453 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2452 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A', Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Drucksensor ändern beim AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drucksensor BMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 00519 Drucksensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drucksensor testen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.