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Berechnung Übersetzungsverhältnis bei vorgegebener Vmax

 
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Zak1976



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Beitrag17-08-2006, 11:07    Titel: Berechnung Übersetzungsverhältnis bei vorgegebener Vmax Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

könnte mir jemand erklären wie mann das Übersetzungsverhältnis für einen langen 6ten Gang errechnet?
Ich würde gerne die Höchstgeschwindigkeit z.b 230kmh bei 4000 U/Min erreichen, wie müsste ich die Übersetzumng ändern wenn ich 230kmh Seriemmäßig bei 4400 U/min erreiche?
Wieviel Mehrleitung/Kraft bräuchte ich um dies in der Bisherigen Zeit zu erreichen?

Was für ein Aufwand (Zeit und Kosten) würde dies mitsich bringen?

Danke schonmal für eure Tips

Info:
Motor ARL, Getriebe 6-Gang Handschaltung, Frontantrieb (MBK habe ich nicht zur Hand)
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
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matthiasTDI96
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Beitrag17-08-2006, 12:11    Titel: Berechnung Übersetzungsverhältnis bei vorgegebener Vmax Antworten mit Zitat

MBK??? Mountainbike? icon_biggrin.gif du meinst sicher GKB: wenn aus Golf dann wahrscheinlich DRW oder ERF, Reduzierung um 400u/min ist recht viel.....ich suche mal...
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ulf
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Beitrag17-08-2006, 12:19    Titel: Re: Berechnung Übersetzungsverhältnis bei vorgegebener Vmax Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
könnte mir jemand erklären wie mann das Übersetzungsverhältnis für einen langen 6ten Gang errechnet?
Ich würde gerne die Höchstgeschwindigkeit z.b 230kmh bei 4000 U/Min erreichen, wie müsste ich die Übersetzumng ändern wenn ich 230kmh Seriemmäßig bei 4400 U/min erreiche?

Äh, wo ist das Problem?
4000 statt 4400 rpm (bei gleicher Vmax) sind das 0,909-fache des Ausgangswertes.
Die Übersetzung muß daher um 1 / 0,909 länger werden, also das 1,1-fache des Ausgangswertes.
Da Du nichts von einer anderen Reifengröße (-> Abrollumfang!) oder einem anderem Differential schreibst, muß das Zahnradpaar des 6. Ganges um 10% "länger" werden.

Zitat:
Wieviel Mehrleitung/Kraft bräuchte ich um dies in der Bisherigen Zeit zu erreichen?

10% längere Übersetzung bedeutet 10% Zugkraftverlust am Rad.
Zum Ausgleich müßtest Du - rate mal - 10% Drehmoment / Leistung nachlegen icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag17-08-2006, 13:26    Titel: Berechnung Übersetzungsverhältnis bei vorgegebener Vmax Antworten mit Zitat

@Ulf
so einfach? Der Leistungsspitze müsste doch auch weiter vorverschoben werden, ansonsten wird doch das Fahrzeug gar nicht auf 4000 rpm kommen, oder?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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ulf
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Beitrag17-08-2006, 13:42    Titel: Berechnung Übersetzungsverhältnis bei vorgegebener Vmax Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Der Leistungsspitze müsste doch auch weiter vorverschoben werden, ansonsten wird doch das Fahrzeug gar nicht auf 4000 rpm kommen, oder?

TDIs haben üblicherweise die Pmax bei 4000 rpm icon_wink.gif
Aber "spitz" sieht die Leistungskurve meist nicht aus, eher wie ein breiter Buckel . . . daher sehe ich da eigentlich kein Problem.
Gruß Ulf
_________

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Zak1976



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Beitrag17-08-2006, 14:02    Titel: Berechnung Übersetzungsverhältnis bei vorgegebener Vmax Antworten mit Zitat

danke für die wertvollen und nachvollziehbaren Antworten, klingt einleuchtend. Ich habe auch nicht ohne Grund 4000 U/Min angegeben, sollte schon der Bereich sein, wo die Nennleistung anliegt.
Könnte noch jemand was zu dem Aufwand dieser Änderung sagen, was muss gemacht/getauscht werden und was könnte sowas kosten (wird wenn möglich selbst umgebaut, also Teilekosten)
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