VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Kombiinstrument A6 hat teilweise defekte LCD-Anzeigen

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
oldewurtel
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-08-2006, 18:00    Titel: Kombiinstrument A6 hat teilweise defekte LCD-Anzeigen Wird übersetzt...

Hallo Mitschrauber,

ich habe hier ein Kombiinstrument aus einem A6, Bj 8/98 (C5 ??).
Dieses KI hatte keine Anzeige mehr im Wegstreckenzähler und teilweise schwache Anzeigen (besonders am Rand) im FIS/Navi LCD.

Die lahmende Anzeige des Wegstreckenzählers konnte ich relativ einfach reparieren:
- Lösen des Blechrahmens (hinten drei Schränklaschen aufbiegen)
- Vorsichtiges Entfernen des LCD-'Glases'
- Reinigen aller Kontaktflächen der Anzeige mit Alkohol (beide Seiten am LCD-Glas, beide goldenen Kontaktreihen auf der Platine und die oberen/unteren Anlageflächen der Leitgummis 'Zebragummis').
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge icon_wink.gif .

Man braucht übrigens die dünnen Tachofolien nicht entfernen (es gäbe wahrscheinlich auch Bruch!), man kann den Blechrahmen an den Folien 'vorbeimogeln'.

Ergebnis: Die Wegstrecken-Anzeige leuchtet wieder in 'alter Pracht'.

Leider gibt es diese Leitgummis nicht beim FIS/Navi Display, es ist fest verlötet icon_sad.gif .

Gibt es hier eine ander Reparaturmethode oder kennt jemand eine Serviceadresse?????

edit:
Wenn ich nach 'A6 MFA' gesucht hätte, wäre ich auf eine Serviceadresse gekommen... icon_redface.gif icon_redface.gif Asche auf mein Haupt.

MfG Kassen

PS:
Damit das KI auf der Werkbank überhaupft funktioniert, muss man folgende Pins an der blauen Buchse mit Spannung versorgen:
Pin 1: icon_smile_thumb_up.gif2 V 'Zündung', Kl. 15
Pin 23: icon_smile_thumb_up.gif2 V Batterie, Kl. 30
Pin 7, 9, 24: Masse, Kl. 31
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo 1998 bis 09.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge teilweise Leistungsmangel am AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LLK-Wirkung teilweise enträtselt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komfortelektronik teilweise defekt On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.