VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kombiinstrument A6 hat teilweise defekte LCD-Anzeigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag24-08-2006, 19:00    Titel: Kombiinstrument A6 hat teilweise defekte LCD-Anzeigen Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

ich habe hier ein Kombiinstrument aus einem A6, Bj 8/98 (C5 ??).
Dieses KI hatte keine Anzeige mehr im Wegstreckenzähler und teilweise schwache Anzeigen (besonders am Rand) im FIS/Navi LCD.

Die lahmende Anzeige des Wegstreckenzählers konnte ich relativ einfach reparieren:
- Lösen des Blechrahmens (hinten drei Schränklaschen aufbiegen)
- Vorsichtiges Entfernen des LCD-"Glases"
- Reinigen aller Kontaktflächen der Anzeige mit Alkohol (beide Seiten am LCD-Glas, beide goldenen Kontaktreihen auf der Platine und die oberen/unteren Anlageflächen der Leitgummis "Zebragummis").
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge icon_wink.gif .

Man braucht übrigens die dünnen Tachofolien nicht entfernen (es gäbe wahrscheinlich auch Bruch!), man kann den Blechrahmen an den Folien "vorbeimogeln".

Ergebnis: Die Wegstrecken-Anzeige leuchtet wieder in "alter Pracht".

Leider gibt es diese Leitgummis nicht beim FIS/Navi Display, es ist fest verlötet icon_sad.gif .

Gibt es hier eine ander Reparaturmethode oder kennt jemand eine Serviceadresse?????

edit:
Wenn ich nach "A6 MFA" gesucht hätte, wäre ich auf eine Serviceadresse gekommen... icon_redface.gif icon_redface.gif Asche auf mein Haupt.

MfG Kassen

PS:
Damit das KI auf der Werkbank überhaupft funktioniert, muss man folgende Pins an der blauen Buchse mit Spannung versorgen:
Pin 1: icon_smile_thumb_up.gif2 V "Zündung", Kl. 15
Pin 23: icon_smile_thumb_up.gif2 V Batterie, Kl. 30
Pin 7, 9, 24: Masse, Kl. 31
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Digitale Anzeigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge teilweise Leistungsmangel am AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Komfortelektronik teilweise defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.