VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Vor Tuning: Welche Kanäle loggen?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
smith2
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 8:54    Titel: Vor Tuning: Welche Kanäle loggen? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bevor ich ein Tuning vornehmen lasse, welche Kanäle sollte ich loggen um einen guten Vergleich zu haben (Vorher-Nachher)?
Ich hatte mir gedacht Fahrt im 3. oder 4. Gang von 1200 1/min bis 5000 1/min vollbeschleunigen und dabei Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzdauer, Drehzahl, Dieseltemp, Luftmenge messen. Das gleiche dann nocheinmal, aber diesmal nur mit 1/2Gas, damit ich die AGR-Rate mit erfasse. Was habe ich vergessen oder was ist Blödsinn zu messen? Habt ihr irgendwelche anderen Tipps auf Lager? Vielleicht mal bei 2000 1/min
plötzlich vom Schiebebetrieb mit Vollgas beschleunigen und mitloggen (was?) ?
Danke für eure Auskünfte. Achso, MKB: ASZ / GKB: ERF

cu
smith2
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2006, 8:57    Titel: Vor Tuning: Welche Kanäle loggen? Antworten mit Zitat

Vielleicht auch nochmal die Tastrate Ladedruckregelung und KPower...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-08-2006, 9:17    Titel: Re: Vor Tuning: Welche Kanäle loggen? Antworten mit Zitat

smith2 hat folgendes geschrieben:
bevor ich ein Tuning vornehmen lasse, welche Kanäle sollte ich loggen um einen guten Vergleich zu haben (Vorher-Nachher)?
Ich hatte mir gedacht Fahrt im 3. oder 4. Gang von 1200 1/min bis 5000 1/min vollbeschleunigen und dabei Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzdauer, Drehzahl, Dieseltemp, Luftmenge messen. Das gleiche dann nocheinmal, aber diesmal nur mit 1/2Gas, damit ich die AGR-Rate mit erfasse.

Hi,

AGR-Eingriffe sieht man am besten bei wenig Gas bis 2000 rpm -> MWB 3 mitloggen.

Zum Tuningvergleich für den ASZ: MWB 1, 8, 10 und 11 bei Vollgas loggen, wie Du schon schreibst.
Alle 4 gehen natürlich nicht zusammen, daher z.B. 2 Durchgänge mit 8 und 10 bzw. 1 und 11.

Aus der Kombi 8 und 10 kann man ungefähr das Mengen-Lambda im Trübungs-KF berechnen (Luftmasse durch Trübungsbegrenzung): da kann auch die obere Teillast interessant sein, weil manche Tuner bei "ca. dreiviertel Luftmasse" mehr Diesel in die Trübung schreiben, als Luft zur Verbrennung verfügbar ist new_tomato.gif

Beim MWB 11 auf die Regelabweichung (LD Ist minus Soll) vorher und nachher achten.

MWB 1 zeigt mit dem Zusammenhang von Menge und Förderdauer, ob das Tuning teilweise (oder ganz) auf dem 10c-Prinzip basiert, indem (nur) das Förderdauer-KF verbogen wurde. Sind Menge und Förderdauer ungefähr proportional angehoben, dann ist es eine "bessere" Abstimmung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
smith2
Gast

Beitrag23-08-2006, 9:41    Titel: Vor Tuning: Welche Kanäle loggen? Antworten mit Zitat

..da lag ich doch gar nicht so falsch...
Danke für die Infos.

cu smith2
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-08-2006, 10:51    Titel: Vor Tuning: Welche Kanäle loggen? Antworten mit Zitat

smith2 hat folgendes geschrieben:
..da lag ich doch gar nicht so falsch...
Danke für die Infos.

. . . dann wollen wir aber auch die Vorher- und Nachher-Logs sehen icon_wink.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=40
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
smith2
Gast

Beitrag24-08-2006, 7:36    Titel: Vor Tuning: Welche Kanäle loggen? Antworten mit Zitat

Sobald das Tuning durchgeführt ist, melde ich mich wieder.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Flexibles Intervall - Bedeutung der Kanäle On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge V6 TDI AKE Bitte mal Messwertblöcke 008, 010, 011 loggen On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Hilferuf: Wer ist hier aus dem Rheinland ??? / Werte loggen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.