Hi noch mal,
also ich habe "es" jetzt getan.
Es geht ohne Ausbau der Getriebes.
Man löst einige Motorhalterungen usw.. und kippt das ganze leicht nach hinten..
Dann kann man den Deckel abschrauben.
Wegen bekannter Dichtigkeitsprobleme gibt es extra ein update-Set für das "4HP18FLE" Getriebe (VAG: "CDT"):
es handelt sich um die VAG-Nummer: 01F 498 811 A
Es besteht aus 2 Dichtungen (für Deckel und Zwischenplatte -> vergl. Attachment)
sowie einem neuen Entlüfter, welcher jetzt aus Metall ist und eine Metallkugel enthält (soll Luft rauslassen und Öl drinlassen)
Dort ist sogar ein kleiner Leitfaden zu dem Thema dabei....

soweit so gut,
aber nun nach einigen Monaten wieder das selbe
gleiche Stelle..
Ein Anruf bei ZF ergab, dass sie sich nicht vorstellen können, dass es mit neuen Dichtungen an der gleichen Stelle wieder rausläuft...
Ich solle unbedingt schauen, ob es nicht doch woanders herkommt und nur vom Fahrtwind dahin "geweht" wird.
Der Deckel könne auch nicht verzogen sein und die Zwischenplatte müsse auch nicht geplant werden, so antwortete der nette und kompetente MA von ZF auf meine Nachfrage.
Was kann ich denn falsch gemacht haben
Ich hatte so ein Dichtungsmittel noch zus. verwendet, welches mir der Meister meines Vertrauens gegeben hatte, kann es sein, dass sich dieses Mittel nicht mit dem ATF-Öl verträgt oder so ...?
bin z.Zt. ratlos
Dirk
Getriebekennbuchstabe "CDT"
4 HP 18 FLE mit der Stückliste 1050 012 002