VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck beim ARL nach Tuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 20:17    Titel: Ladedruck beim ARL nach Tuning Antworten mit Zitat

Hallo,


habe heute mal über mit VAG-COM und einer Testfahrt meine Werte ausgelesen.

Fehlerspeicher war leer soweit so gut, nur habe ich etwas sehr beunruhigendes in sache Ladedruck festgestellt. Fahre einen 1.9TDI 110KW 150PS KBST: ARL
Mir ist bekannt, (berichtigt mich wenn ich falsch liege) das dieser Motor 1.5Bar Ladedruck hat, ich sage mal im Normalbereich.

Als ich heute mit meinem die Diagnosefahrt machte stellte ich jedoch fest,dass mein Ladedruck unter Volllast 2.0-2.3 BAR hat! icon_eek.gif



Jetzt meine Fragen: Kann das sein,dass die Diagnosesoftware falsch gemessen hat?
Warum habe ich noch keinen Laderschaden?
Kann das weßhalb ich noch keinen Laderschaden habe an meiner WAES
Einspritzung liegen?
Hat der Turbo keine Regelgrenze ab wann er in den Notlauf geht
(Motor)
Sind meine Kennfelder nach dem OBD derart bescheiden
Programmiert, hat der Tuner so geschlampt?


Sorry das ich mich nich allzu Proffesionell ausgedrückt habe bitte steinigt mich nicht dafür.


MFG Marv
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-08-2006, 20:27    Titel: Ladedruck beim ARL nach Tuning Antworten mit Zitat

Wenn du den atmosphärischen Luftdruck (VAGCOM misst den absoluten Luftdruck) vom Messergebnis abziehst, kommt es schon fast hin.

An sonsten die Suchfunktion benutzen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 20:42    Titel: Diagnose Antworten mit Zitat

Ach so. Der abzug der Athmosphäre hat gefehlt. Hätte mir ja mein Netter Kollege mal sagen können bzw weiß er selber nicht? icon_rolleyes.gif

Na dann passt das ja ungefähr, hab schon nen Schreck bekommen. Ist ja alles i.o.



MFG
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 10:33    Titel: Ladedruck beim ARL nach Tuning Antworten mit Zitat

So gesehn hättest du 1 - 1,3, was für den ARL doch recht wenig ist.......

Warst du bei einem 'seriösen Tuner', oder bei einem 'Parkplatzkennfeldjongleur'?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-08-2006, 10:59    Titel: Ladedruck beim ARL nach Tuning Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
So gesehn hättest du 1 - 1,3, was für den ARL doch recht wenig ist.......

Schon beim Serien-ARL sollte bei Vollgas spätestens ab 2500 rpm ein Soll von 2500 mbar stehen, nach einem Chiptuning eher noch mehr.
Wenn VAGCOM im MWB 11, Feld 2 deutlich weniger anzeigt (trotz gemäßigter Höhenlagen und Vollgas -> 100% im MWB 10) liegt der Verdacht mit dem "Parkplatzkennfeldjongleur" auf der Hand icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 12:45    Titel: Tuning Antworten mit Zitat

Oha Danke für die Tip`s


Also muss ich schleunigst meine Software überarbeiten lassen.

Scheinbar bin ich auf so einen Parkplatztuner reingefallen, na super! icon_evil.gif



MFG
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 12:53    Titel: Ladedruck beim ARL nach Tuning Antworten mit Zitat

Schau mal, ob du den Tuner nochmal erwischt, und dann stell ihn zur Rede icon_twisted.gif

Wär ganz nett, wenn du uns den Datensatz mal hier reinstellen könntest (evt. wenn ihn ein richtiger Tuner ausgelesen hat) - wäre mal neugierig Parkplatzkennfeldjongleur da verbrochen hat......
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-08-2006, 13:32    Titel: Re: Tuning Antworten mit Zitat

Marv hat folgendes geschrieben:
Also muss ich schleunigst meine Software überarbeiten lassen.

Um sicherzugehen, stell doch mal ein 008 - 010 -011 Log mit Vollgas von ~ 1500 bis 4300 rpm hier online.
Daran kann man ungefähr sehen, was sich der Tuner gedacht hat (oder auch nicht).
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2006, 14:54    Titel: Software Antworten mit Zitat

Hi,

Ja mit den Log`s kann ich mal tun. Kann aber bissl dauern weil mein Kollege erst die VagCom Software Updaten muss. Ist ne Shareware die nicht die Daten speichert.

Aber auch mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt icon_lol.gif

Kann mir wer auf die schnelle sagen wer von den seriösen Tunern, möglichst günstig zu einer guten Software verhelfen kann?

Oder macht das wer Privat? Wenn ja PN an mich. Wäre nett. icon_idea.gif



MFG
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2006, 15:22    Titel: Ladedruck beim ARL nach Tuning Antworten mit Zitat

Kann mir wer auf die schnelle sagen wer von den seriösen Tunern, möglichst günstig zu einer guten Software verhelfen kann?


Du bist hier in Rainers Forum. Und Rainer bastelt Tuningsoftware. Und du willst Tuner genannt haben - so jetzt kombiniere die Sätze sinngemäß mal icon_twisted.gif

Übrigens: 'günstig' ist die falsche Einstellung, denn wenn du sparst, dann bekommst du wieder nur Mist icon_exclaim.gif
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 10:29    Titel: Ladedruck beim ARL nach Tuning Antworten mit Zitat

Kann mir wer auf die schnelle sagen wer von den seriösen Tunern, möglichst günstig zu einer guten Software verhelfen kann?

Übrigens: 'günstig' ist die falsche Einstellung, denn wenn du sparst, dann bekommst du wieder nur Mist icon_exclaim.gif

nun dem kann ich nur zustimmen...generell ist Parkplatztuning nicht wirklich der HIT...viele sparen sich aus Kostengründen den Prüfstand vorher und nachher...und lassen sich dann den Himmel auf Erden versprechen...meist suggeriert ein PEAK im Drehmoment die Mehrleistung...
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 11:17    Titel: Ladedruck beim ARL nach Tuning Antworten mit Zitat

meist suggeriert ein PEAK im Drehmoment die Mehrleistung...

Stimmt - da kann man nämlich dafür sorgen, dass es sich Spektakulär anfühlt, ohne, dass der Motor tatsächlich mehr Leistung hat. Hat den Vorteil, dass man die Gefahr den Lader zu killen, oder die Spritzzeiten zu überziehen deutlich minimieren kann......da er obenraus (im Leistungsmaximum) ja Serie ist.
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 17:12    Titel: Ladedruck beim ARL nach Tuning Antworten mit Zitat


...viele sparen sich aus Kostengründen den Prüfstand vorher und nachher...und lassen sich dann den Himmel auf Erden versprechen...

Kann man auch, wenn du mit dem Durchzugsrechner arbeitest.
Sobald du sagst, dass du die Leistung bereits gemessen hast und nach dem Tuning wieder messen wirst, werden die meisten, die ihr Handwerk nicht verstehen eh schon vorsichtig.
Die, die wissen was sie machen, stört das wenig.

An dieser Stelle kann man wirklich Geld sparen. Man muss sich jedoch zuvor eingelesen haben.

Gruss Jochen
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 8:22    Titel: Ladedruck beim ARL nach Tuning Antworten mit Zitat

Wobei ein peak beim Durchzugsrechner (wenn es an der richtigen Stelle steht) durchaus ein besseres Ergebnis bringen kann, ohne dass Pmax höher liegt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ladedruck ohne Tuning zu hoch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vergleich Ladedruck Serie gegen Tuning Motor TDI BKC Upload
Keine neuen Beiträge MFA nach Eco-Tuning On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur nach Tuning? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.