Jochen_145 hat folgendes geschrieben: |
...gibt es den Brechkontakt nur beim Passat ? |
Nein, bei allen VAG Modellen. Man muss sich das wie ein in den Belag eingelegtes Kabel vorstellen, wird der Belag abgenutzt mit der Zeit, so wird quasi dieses Kabel abgeschliffen und durchtrennt - das nennt man dann Brechkontakt, weil er quasi bricht.
Jochen_145 hat folgendes geschrieben: |
Den Kontakt bei meinem Seat habe ich mir noch nicht genau angesehen, jedoch ist es bei Alfa so, da es nur eine Leitung zum Belag ging. Diese wurde dann, bei entsprechendem Verschleiss auf Masse gezogen und die Lampe ging an. |
Bei VAG ist es andersrum. Es liegt standardmäßig Masse an (Warnleuchte AUS), sobald der Kontakt bricht liegt keine Masse mehr an (Warnleichte EIN),
Jochen_145 hat folgendes geschrieben: |
Meine Frage kommt, da ein Bekannter in seinen A3 Beläge ohne Kontakt verbaut und den Kontakt am Stecker kurzgeschlossen hat. Nur leider leuchtet jetzt immer der Warnkontakt.
Dies dürfte mit einem Brechkontakt nicht so sein, da die Leitung nicht unterbrochen ist. |
Dann hat er vermutlich etwas falsch angeschlossen.