VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

IBIZA 6L Komfortsteuergerät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 11:21    Titel: IBIZA 6L Komfortsteuergerät Antworten mit Zitat

Hallo,

für die Steuergeräte 6Q0 959 433E im Ibiza gelten ja folgende Codierungen

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Zentralverriegelung (2-türig/ohne Fensterheber):
00016 - Einzeltüröffnung
00017 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (4-türig/ohne Fensterheber):
00018 - Einzeltüröffnung
00019 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (2-türig/2-Fensterheber):
00064 - Einzeltüröffnung
00065 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (4-türig/2-Fensterheber):
00066 - Einzeltüröffnung
00067 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (4-türig/4-Fensterheber):
00258 - Einzeltüröffnung
00259 - Gesamttüröffnung

Nun ist mir aber aufgefallen, das bei den 2 Türigen mit 2FH ab und an nicht 64 drin steht, sondern 16!!!...wenn dem dann so ist, kann ich das öffnen und schließen der Fenster per FFB nicht aktivieren...

Ein ändern von 16 auf 64 bringt im VAG-COM nun die Fehlermeldung das keine Türsteuergeräte da sind...

Weiß jemand was es damit auf sich hat?!

Gruß
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2006, 11:35    Titel: IBIZA 6L Komfortsteuergerät Antworten mit Zitat

Sicher das es serienmäßige eFH sind?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 12:12    Titel: IBIZA 6L Komfortsteuergerät Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian icon_wink.gif

ja sind es...es ist ja nicht nur bei einem IBI aufgefallen sondern nun schon bei mehreren...die FH funktionieren aber...Wenn ich auf 64 code dann wird mit wie gesagt angezeigt das er die Türsteuergeräte nicht finden kann

--> IBI MJ04,05

PS: du solltest heute ein Paket bekommen icon_wink.gif
Nach oben
Pushy



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 21:47    Titel: IBIZA 6L Komfortsteuergerät Antworten mit Zitat

Also, habe angesprochenes Problem selbst. Ich fahre einen Seat Ibiza Cupra TDI Bj. 09/2005 MJ2006 (Beginn des MJ 05/2005).

Folgende Erkenntnisse bisher:

Fensterheber lassen sich über das Türschloss in der Fahrertür Auf- und Zu Fahren.
Mittels der Funkfernbedienung gibt es keine Reaktion.

Ich habe elektrisch einstellbare und anklappbare sowie beheizbare Aussenspiegel.
Ausserdem habe ich die Diebstahlwarnanlage mit Innenraumabsicherung mitbestellt. Die Innenraumabsicherung kann mittlerweile mit über die Funkfernbedienung separat abgeschaltet werden, während bis ca. 2004 noch ein Schalter im Innenraum verbaut wurde.

Mit einem Bekannten habe ich mehrere Versuche gestartet das Steuergerät umzuprogrammieren um auch in den Genuss der Komfortsteuerung via Funkfernbedienung zu kommen.

Mein Auto hat ebenfalls serienmässig elektrische Fensterheber vorne (3-Türer). Im Komfortsteuergerät (Code 46) ist auch 16 codiert (trotz der elektrischen Fensterheber vorne). Eine Programmierung auf 46 bringt auch hier keinerlei sichtbare Änderungen. In VAGCom wird lediglich nichts angezeigt, wenn Codierung = 16 ist und Keine Türsteuergeräte vorne links und vorne rechts gefunden wenn Codierung = 64.

Bezüglich der Türsteuergeräte bin ich momentan etwas verunsichert, da mein Bekannter (hat einen VW Bora TDI Bj. 99) neue Fensterhebermotoren mit den Türsteuergeräten brauchte, als er die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel nachgerüstet hat.

Hoffe, es kann noch jemand eine logische erklärung geben, was man noch Versuchen kann, bzw. warum es nicht mehr gehen soll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge SEAT IBIZA GT TDI 110PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge DAB+ nachrüsten Seat IBIZA 6J FR SC 2.0 TDI BJ 2015 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge [IBIZA 6K] Schiebedach hat auf einmal eine Automatik... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.