VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jimmy.ghost
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2004, 15:08    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community Mitglieder!

Als Newbe suche ich Hilfe. Mein IBIZA mit 1Z Motor hat über den gesamten Drehzahlbereich keine Leistung, dreht nur unwillig hoch. Fehler 575 wurde ausgegeben.
Die erste Diagnose in der Fachwerkstatt brachte einen defekten Turbolader hervor. War mir aber original zu teuer, deshalb habe ich ihn ausgebaut und überholen lassen - ohne Erfolg!
Dann kam ich selbst zum Schluß, nachdem ich hier einige Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen hatte, es müßte wohl das N75 sein - ausgetauscht - kein Erfolg.
Nochmal beim Freundlichen auslesen lassen - 575 - gebrauchtes Steuergerät besorgt, da der Freundliche gleich ein neues einbauen wollte - kein Erfolg! Allerdings wird seither kein Fehler mehr angezeigt, der 575 ist also weg.
Die oft erwähnten Druckschläuche habe ich nicht erneuert, aber alle überprüft - alle dicht und unbeschädigt.
Die Verrohrung ist auch komplett dicht, der Ladeluftkühler wurde im Zuge einer Unfallreparatur vor 2 Wochen erneuert. Bei dieser Gelegenheit alle Leitungen überprüft, alles bestens.
Ich weiß nicht weiter.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2004, 22:03    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

Stimmt die Verschlauchung der kleinen Überdruckleitungen und der Einspritzbeginn?
Seit wann hat er keine Leistung , plötzlich oder nach einer Reparatur?
Kannst Du evtl.viele Luftblasen oder Schaum in der Vorlaufleitung erkennen , wenn der Wagen läuft?
Hörst Du ein Pfeiffen oder Zischen ,wenn Du ordentlich beschleunigen willst oder eher nicht?
Nach oben
Jimmy.ghost
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 15:39    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Antwort!
Die Verschlauchung müßte stimmen, da ich jeden Schlauch einzeln ausgebaut habe, überprüft und dann wieder eingebaut habe. Gibt es evtl. eine Übersicht, wie die Verschlauchung aussehen sollte?
Ob der Fehler schlagartig oder schleichend kam, kann ich leider nicht sagen, da meine Frau überwiegend dieses Auto fährt und sie es erst gar nicht bemerkt hatte, bis ich es ihr gesagt hatte. Reparatur allerdings ging keine voraus, da ich meine Autos meistens, soweit es möglich ist, selber repariere. Er hatte allerdings einige Zeit vorher einen Marderverbiss an den kleinen Druckschläuchen - da habe ich auch einen erneuert.
Auf Luftblasen habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich aber tun. Kraftstofffilter ist jedenfalls auch erneuert. Ruckelt nicht und raucht auch nicht - springt supergut an - auch bei Kälte, sogar ohne Glühen.
Pfeifen, Zischen und dergleichen höre ich leider gar nichts und der gesamte Druckbereich ist offensichtlich auch dicht. Zumindest ist kein Ölaustritt zu sehen und eben auch nichts zu hören.
Nach oben
Jimmy.ghost
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 15:43    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

Hätte ich beinahe übersehen - der Einspritzbeginn soll, wenn ich mich recht erinnere, 2-3° betragen, mit VAG COM ausgelesen bekomme ich 1,1°
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-03-2004, 16:40    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

Jimmy.ghost hat folgendes geschrieben:
Hätte ich beinahe übersehen - der Einspritzbeginn soll, wenn ich mich recht erinnere, 2-3° betragen, mit VAG COM ausgelesen bekomme ich 1,1°


Vor oder nach OT? In Grundeinstellungsmodus oder nicht?
Siehe Fachartikel zum Einstellen der ESP.

Ladedruck zu hoch oder zu niedrig? Sollwert nach Randbedingungen getestet?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jimmy.ghost
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 21:26    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Danke für die Antwort.
1,1° n. OT bekomme ich von VAG COM ausgegeben, allerdings nicht im Grundeinstellungsmodus - ich habe noch die Shareware Version und komme somit da nicht rein. (Ich werde aber jetzt doch noch die Freischaltung kaufen, ohne die es wohl nicht geht)
Den Ladedruck kann ich noch nicht sagen - soweit bin ich mit VAG COM noch nicht. Bis jetzt habe ich nur die Meßwertblöcke 01-04 (also Leerlauf) ausgelesen (00 geht auch nicht wegen Shareware). Den Fachartikel zur systematischen Fehlersuche habe ich gelesen, allerdings bis jetzt nur die grundlegenden Prüfungen durchgeführt - Durchzugstest nicht, aber man kann hier ohnehin nicht mehr von Durchzug reden.
Sorry, Sollwert nach Randbedingungen getestet versteh ich nicht - kann ich das irgendwo nachlesen?
Luftblasen sehe ich im Schlauch vom Filter zur Pumpe keine, wenn der Motor im Leerlauf läuft.
Sorry, wenn ich nicht detaillierter antworte, aber ich bin quasi noch 'Lehrling'.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-03-2004, 22:57    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

bei 1Z geht ab und zu das Riemenrad für den Zahnriemen auf der Kurbelwelle lose, verbunden mit Startschwierigkeiten und Leistungsverlust (Endstadium, kurz vorm Exitus).
Ein Fehler mit der Ladedruckregelung hätte aber erstmal damit nichts zu tun. Solange Du keine Startschwierigkeiten hast, würde ich in diese Richtung nicht weitersuchen.
Ich würde erstmal nochmals die Verschlauchung der Ladedruckregelung prüfen und mir mal das Einregeln des Ladedrucks bei Volllast ansehen (aufzeichnen).
Ist das Wastegate gängig und klemmt nicht? Druckdose ok und dicht ?
Vermutlich wird bei Dir irgendwann der Ladedruck zu hoch und kann vom Steuergerät nicht eingeregelt werden, das Steuergerät schmeisst dann Fehler 575.
Überprüfe auch mal das Ladedruckregelventil bzw. tausche es einfach auf Verdacht, wenn Wastegate + Verschlauchung ok sind.
Denn wenn das Ladedruckregel(magnet)ventil sporadisch hängt, kannst Du Dich dumm und dämlich suchen.

Das Wastegate kannst Du folgendermaßen prüfen: guck Dir mal den Fachartikel zur Verschlauchung an, dann siehst Du, daß ohne Ladedruck auf die Druckdose das Wastegate bei etwa 0,6bar öffnen müßte.
Schlauch abziehen -> Testfahrt -> Ladedruck angucken -> immer noch zu hoch ? Wastegate klemmt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-03-2004, 8:50    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

1.Es hat hier noch keiner was über den LMM gesagt icon_confused.gif

Check den doch mal mit VagCom . icon_wink.gif

2.Unter umstanden kann ja auch der Regel schieber in der ESP defekt sein !
3.Ich weis nicht ob der 1z jetzt e-gas hat, wemm ja schau doch mal nach ob der auf 100% rauf geht ! also voll gas

gruß Farni
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2004, 11:29    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

Klar hat der 1Z Egas icon_smile.gif

Ansonsten: Alles loggen und hier zeigen, dann kann dir bestimmt geholfen werden.

Loggen kann m.W. auch die Shareware Version.

Wenn du ein deutsches Labelfile brauchst:

http://people.freenet.de/golf-schrauber/028-906-021.lbl (danke an ulf)

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jimmy.ghost
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 22:22    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo alle,
erst einmal ein dickes Dankeschön an alle für die vielen Antworten!
Ich werde folgende Strategie verfolgen:
1. Verschlauchung erneuern,
2. Ladedruck mitloggen bzw. aufzeichnen
3. evtl. Wastegate und dessen Steuerung checken mit abgezogenem Schlauch,

Habe gestern abend noch die Vollversion von VAG COM beantragt und werde alles mitloggen, soweit meine Kenntnisse es erlauben.
Wird sich allerdings auf das Wochenende verlagern, da ich unter der Woche kaum Gelegenheit habe, abends noch etwas zu tun.

Ich möchte auch noch einmal dieses Forum und seine Mitglieder ganz besonders loben! Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht dazu lerne.
Dafür noch einmal mein besonderer Dank!

Viele Grüße

Jörg
Nach oben
Jimmy.ghost
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 15:32    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo alle,

habe jetzt die Verschlauchung komplett erneuert - ohne Erfolg.
Habe dann mit VAG COM die Meßwertblöcke 11, 10, 8 mitgeloggt. Was ich selbst der Aufzeichnung entnehmen kann ist die Tatsache, daß mein Ladedruck ca 300 - 400mbar unter dem Soll liegt. Ist das Soll ca. 1850, dann bekomme ich ca 1450.
Wie kann ich mein Logfile hier einstellen?

Danke und sonnige Grüße

Jörg
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 17:05    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo , Du klickst einfach auf den Button ´Attachment hinzufügen´ und wählst dann dein Logfile aus , dann wird es an deine Antwort angehangen.
Nach oben
Jimmy.ghost
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 17:13    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin, mich wieder mal total zu outen......ich find keinen Button >Attachment hinzufügen<[/img]
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-03-2004, 19:02    Titel: IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi,

Attachments kann man als nromaler User hier nicht einfügen. Links zu eigenem Webspace gehen aber.

Zitat:

Hallo Rainer,


anbei die CSV Dateien – ich habe 2.

Einmal ganz normal Messwertblöcke 008, 010 und 011. Für die zweite habe ich die Schläuche von Laderausgang und Wastegate zusammengeschlossen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste das Wastegate bei 0,6 Bar aufmachen – tut es aber nicht. Der Druck steigt bis auf ca. 1160mbar.

Müßte dann eigentlich das Wastegate defekt sein…???

Danke für deine Hilfe!


Gruß


Jörg


Grüße, Rainer



LOG-oRegelung.CSV
 Beschreibung:
 IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung
IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung
Download
 Dateiname:  LOG-oRegelung.CSV
 Dateigröße:  9,38 KB
 Heruntergeladen:  795 mal

LOG-13_03_04.CSV
 Beschreibung:
 IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung
IBIZA 6K mit MKB 1Z keine Leistung
Download
 Dateiname:  LOG-13_03_04.CSV
 Dateigröße:  4,53 KB
 Heruntergeladen:  746 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A6 4b 2,5 TDI keine Leistung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 2,5 tdi keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDi 103 KW-keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.