Autor |
Nachricht |
onclebenz
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004 Beiträge: 47 Karma: +0 / -2
1987 Mercedes-Benz SL Class Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2006, 12:34 Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 |
|
|
Hallo!
Wie ist die VTG Verstellung bei einem BMW E39 530d M57 D30 gelöst?
Wie bei VW mir Unterdruck...
Gruß Onclebenz
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2006, 13:15 Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 |
|
|
Na zieh halt mal im Leerlauf den Schglauch ab, und halt den Finger drauf, dann merkst dus eh. Oder du verfolgst die Verschlauchung, und schaust, wo sie abzweigt.
Hat der 3,0d von BMW denn nicht schon den elektrischen Steller, so wie der V10 TDI?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
31-08-2006, 13:35 Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 |
|
|
Zitat: | elektrischen Steller, so wie der V10 TDI?
|
und der 3.0 CR TDI
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2006, 13:44 Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 |
|
|
und der 3.0 CR TDI
Aha - der auch schon.......
Schade dass der so selten gebraucht zu bekommen ist, der wär nämlich mal interessant zum zerlegen
|
|
Nach oben |
|
|
onclebenz
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004 Beiträge: 47 Karma: +0 / -2
1987 Mercedes-Benz SL Class Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2006, 14:13 Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 |
|
|
Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: | Na zieh halt mal im Leerlauf den Schglauch ab, und halt den Finger drauf, dann merkst dus eh. Oder du verfolgst die Verschlauchung, und schaust, wo sie abzweigt.
Hat der 3,0d von BMW denn nicht schon den elektrischen Steller, so wie der V10 TDI? |
ich spreche BMW Schrauber an, die das konkret beantworten können
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2006, 15:47 Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 |
|
|
ich spreche BMW Schrauber an, die das konkret beantworten können
Da wirst du hier aber nicht viele finden! Und wer nicht gerade zwei linke hat, bzw. einen VTG Lader von einem Waster unterscheiden kann, der kann auch erkennen wie die Ansteuerung funktioniert.
Hab dir ja eine Anleitung dafür gegeben guckst du -> Na zieh halt mal im Leerlauf den Schglauch ab, und halt den Finger drauf, dann merkst dus eh. Oder du verfolgst die Verschlauchung, und schaust, wo sie abzweigt.
und Hat der 3,0d von BMW denn nicht schon den elektrischen Steller, so wie der V10 TDI?
einen E - Steller erkennt man ganz deutlich....
Kannst natürlich auch bei der Dieselentwicklungsabteilung von BMW in Graz anrufen und dich zu Herrn Ing. Steinparzer durchverbinden lassen. Der kann dir die Frage konkret beantworten
|
|
Nach oben |
|
|
onclebenz
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004 Beiträge: 47 Karma: +0 / -2
1987 Mercedes-Benz SL Class Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2006, 17:19 Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
onclebenz
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004 Beiträge: 47 Karma: +0 / -2
1987 Mercedes-Benz SL Class Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2006, 18:36 Titel: VTG Vertellung BMW 530d |
|
|
So, ich konnte mich am Samstag mit dem Problem beschäftigen.
Die VTG Verstellung arbeitet wie bei VW mit Unterdruck und Magnetventil.
Der Hub der Unterdruckdose war anfangs nur ca. 2-3mm und das Gestänge recht schwergängig.
Nach einigen Versuchen das Gestänge von hand zu betätigen konnten ca. 5 mm Hub ereicht werden.
wieviel Hub sollte das System im Normalfall an der Druckdose haben
Gruß Onclebenz
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2006, 22:55 Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 |
|
|
Bei VW Ladern ca 1cm. Ich denke der Wert sollte übertragbar sein.
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
05-09-2006, 7:08 Titel: Re: VTG Vertellung BMW 530d |
|
|
onclebenz hat folgendes geschrieben: | Der Hub der Unterdruckdose war anfangs nur ca. 2-3mm und das Gestänge recht schwergängig.
Nach einigen Versuchen das Gestänge von hand zu betätigen konnten ca. 5 mm Hub ereicht werden.
wieviel Hub sollte das System im Normalfall an der Druckdose haben
|
Wieviel normal ist, ist erstmal egal. Durch bewegen die Beweglichkeit wieder herzustellen ist eh keine Dauerlösung. Ich wurde der VTG mal auseinander nehmen und reinigen. Dann hast du eine Weile ruhe.
5mm Hub halte ich für sehr/zu wenig, vorallem wird der VTG dadurch ja noch schneller schwergängig wie bei VW.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
|