VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 12:34    Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie ist die VTG Verstellung bei einem BMW E39 530d M57 D30 gelöst?

Wie bei VW mir Unterdruck...

icon_question.gif

Gruß Onclebenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 13:15    Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 Antworten mit Zitat

Na zieh halt mal im Leerlauf den Schglauch ab, und halt den Finger drauf, dann merkst dus eh. Oder du verfolgst die Verschlauchung, und schaust, wo sie abzweigt.

Hat der 3,0d von BMW denn nicht schon den elektrischen Steller, so wie der V10 TDI?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-08-2006, 13:35    Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 Antworten mit Zitat

Zitat:
elektrischen Steller, so wie der V10 TDI?


und der 3.0 CR TDI icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 13:44    Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 Antworten mit Zitat

und der 3.0 CR TDI

Aha - der auch schon.......

Schade dass der so selten gebraucht zu bekommen ist, der wär nämlich mal interessant zum zerlegen icon_smile.gif
Nach oben
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 14:13    Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Na zieh halt mal im Leerlauf den Schglauch ab, und halt den Finger drauf, dann merkst dus eh. Oder du verfolgst die Verschlauchung, und schaust, wo sie abzweigt.

Hat der 3,0d von BMW denn nicht schon den elektrischen Steller, so wie der V10 TDI?


icon_rolleyes.gif ich spreche BMW Schrauber an, die das konkret beantworten können icon_arrow.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 15:47    Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 Antworten mit Zitat

ich spreche BMW Schrauber an, die das konkret beantworten können

Da wirst du hier aber nicht viele finden! Und wer nicht gerade zwei linke hat, bzw. einen VTG Lader von einem Waster unterscheiden kann, der kann auch erkennen wie die Ansteuerung funktioniert.

Hab dir ja eine Anleitung dafür gegeben icon_exclaim.gif guckst du -> Na zieh halt mal im Leerlauf den Schglauch ab, und halt den Finger drauf, dann merkst dus eh. Oder du verfolgst die Verschlauchung, und schaust, wo sie abzweigt.


und Hat der 3,0d von BMW denn nicht schon den elektrischen Steller, so wie der V10 TDI?

einen E - Steller erkennt man ganz deutlich....

Kannst natürlich auch bei der Dieselentwicklungsabteilung von BMW in Graz anrufen und dich zu Herrn Ing. Steinparzer durchverbinden lassen. Der kann dir die Frage konkret beantworten icon_wink.gif
Nach oben
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 17:19    Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ich spreche BMW Schrauber an, die das konkret beantworten können


Da wirst du hier aber nicht viele finden! Und wer nicht gerade zwei linke hat, bzw. einen VTG Lader von einem Waster unterscheiden kann, der kann auch erkennen wie die Ansteuerung funktioniert.

Hab dir ja eine Anleitung dafür gegeben icon_exclaim.gif guckst du ->
Zitat:
Na zieh halt mal im Leerlauf den Schglauch ab, und halt den Finger drauf, dann merkst dus eh. Oder du verfolgst die Verschlauchung, und schaust, wo sie abzweigt.


und
Zitat:
Hat der 3,0d von BMW denn nicht schon den elektrischen Steller, so wie der V10 TDI?


einen E - Steller erkennt man ganz deutlich....

Kannst natürlich auch bei der Dieselentwicklungsabteilung von BMW in Graz anrufen und dich zu Herrn Ing. Steinparzer durchverbinden lassen. Der kann dir die Frage konkret beantworten icon_wink.gif


icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif

DANKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 18:36    Titel: VTG Vertellung BMW 530d Antworten mit Zitat

So, ich konnte mich am Samstag mit dem Problem beschäftigen.

Die VTG Verstellung arbeitet wie bei VW mit Unterdruck und Magnetventil.

Der Hub der Unterdruckdose war anfangs nur ca. 2-3mm und das Gestänge recht schwergängig.

Nach einigen Versuchen das Gestänge von hand zu betätigen konnten ca. 5 mm Hub ereicht werden.

icon_question.gif wieviel Hub sollte das System im Normalfall an der Druckdose haben icon_question.gif

Gruß Onclebenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 22:55    Titel: VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 Antworten mit Zitat

Bei VW Ladern ca 1cm. Ich denke der Wert sollte übertragbar sein. icon_wink.gif
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2006, 7:08    Titel: Re: VTG Vertellung BMW 530d Antworten mit Zitat

onclebenz hat folgendes geschrieben:
Der Hub der Unterdruckdose war anfangs nur ca. 2-3mm und das Gestänge recht schwergängig.

Nach einigen Versuchen das Gestänge von hand zu betätigen konnten ca. 5 mm Hub ereicht werden.

icon_question.gif wieviel Hub sollte das System im Normalfall an der Druckdose haben icon_question.gif


Wieviel normal ist, ist erstmal egal. Durch bewegen die Beweglichkeit wieder herzustellen ist eh keine Dauerlösung. Ich wurde der VTG mal auseinander nehmen und reinigen. Dann hast du eine Weile ruhe.

5mm Hub halte ich für sehr/zu wenig, vorallem wird der VTG dadurch ja noch schneller schwergängig wie bei VW.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge BMW 530d Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme BMW 530d (E39) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Injektorentausch BMW 530d E39 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge webasto standheizung z/c vom bmw 530d e39 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.