VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Cyberwalker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2004, 23:09    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich bin von einer schwergängigen VTG-Verstellung betroffen, so daß eigentlich der Turbo getauscht bzw. ersetzt werden muß.

Die Leitschaufelverstellung geht so schwer daß auch die 'große Dose' (standardmäßig schon drin) nicht genügend Kraft bringt um sie zu bewegen. Ich habe die Fachartikel gelesen und bin danach vorgegeangen:

Die Unterdruckdose zur VTG-Verstellung habe ich ausgebaut, und mit einer großen Einwegspritze auf Funktion getestet; der Hub ist in Ordnung (ca. 1,5 cm).
Die VTG-Verstellung bei laufendem Motor (mehr als 100 mal) über den ganzen Bereich bewegt; leider ohne Erfolg. Noch immer ist die Verstellung so schwergängig, daß die Unterdruckdose die Verstellung nicht bewegen kann.

Ich nehme mal an, da ich es mit der Hand verstellen kann, daß die Leitschaufel-Verstellung stark verrußt (oder 'verdreckt') ist. Grundsätzlich scheint die Mechanik zu funktionieren; nur eben sehr schwer.

Hat schon mal jemand im Forum eien Turbo auseinander genommen und die Leitschaufel-Verstellung gereinigt und wieder gängig gemacht? Oder ist das Zerlegen und Zusammenbauen hoffnungslos.

Irgendwo die bei den Dieselschraubern bin ich auf einen externen (englischen) Link gestoßen wo jemand mit Bildern das Zerlegen und Zusammenbauen beschrieben hat. Leider bin ich aus dem Fazit nicht ganz schlau geworden. Außer daß er sich um seine schmutzigen Finger sorgen gemacht hat icon_wink.gif Hat er den Lader erfolgreich wieder eingebaut?

Beim 'rumschrauben' ist mir noch etwas Aufgefallen das mir etwas seltsam vorkam: Die Unterdruckdose der AGR hat seitlich unter der Sicke mindestens 2 kleine Löcher mit ca. 3 mm Durchmesser. Die angrenzenden Bauteile sind stark mit 'Ruß-Spritzern' verschmutzt. Ist das original? Oder ein Teil der Tuningmaßnahme?

Ach ja: Audi A6 Avant 2,5 TDI, 110 kW, MKB: AKN, MTM-Chiptuning (Leistung ???)

Gruß

C
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2004, 23:34    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

Hallo,

den Lader würde ich noch nicht zerlegen. Zunächst sollte sichergestellt sein daß die Ansteuerung der Verstelldose auch OK ist. Schau dazu einfach direkt nach dem Motostart auf das VTG gestänge, es muß vollständig in Richtung Dose gezogen werden. Neben der händischen Verstellung der VTG Mechanik habe ich mit einigen Km Vollgas auf der BAB recht gute Erfahrungen gemacht. Das ganze mehrmals wiederholen bis die VTG wieder frei ist. Die Ruß Spritzer sind nicht normal und deuten auf eine ziemlich zugesiffte AGR hin.
Nach oben
Cyberwalker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 0:38    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Ansteuerung der Unterdruckdose reagiert genau wie sie soll, solange sie nicht mit der VTG-Verstellung verbunden ist. Kurz nach dem Motorstart 'wandert' sie in die Dose.

Eine Fahrt mit Vollgas wird nicht viel bringen (denke ich), dann hätte es eigentlich nie zu einem 'Hängenbleiben' kommen sollen. Da ich ca. alle 1 bis 2 Wochen auf einer 3-spurigen BAB, zu einer günstigen Tages-Zeit und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs bin. Da lass ich (wenn es geht - und das ist fast immer der Fall) das Pedal auf Anschlag. So ca 20 km. Vorher bin ich da schon ca. 30 km über Landstraße gefahren, do daß das Triebwerk Betriebstemperatur hat.

Diese Tour hab ich aber morgen früh wieder vor mir. Werde es auf jeden Fall noch mal testen. Wäre um einiges einfacher als den Lader auseinander zu nehmen icon_wink.gif
Ich befürchte allerdings, es wird nichts bringen. Gibts nicht irgend ein 'Mittelchen' in das man den Lader einlegen kann, das den Ruß und was sich da sonst noch festgebacken hat löst? Aber so einfach wird's dann wohl auch nicht sein, oder?

Gruß

C.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 7:43    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

wundermittelchen zum lösen von festsitzenden VTG's sind mir nicht bekannt, wäre auch zu schön. Versuch es einfach mal mit der BAB in Kombination mit der händischen Verstellung der Dose. Auf der BAB dann aber möglichst häufig beschleunigen und wieder vom Gas gehen. Ist zwar nicht gerade das beste für den Motor, sorgt aber dafür das die VTG Verstellung ständig angesprochen wird.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2004, 8:46    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

Für das Reinigen von Räucherkammern gibt es Teerlöser. Allerdings greift das Zeug Alu recht schnell an. Aber bei anderen Materialien funktioniert das Super. Wie das dem Turbo gefällt kann ich nicht sagen...
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 9:40    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

Solange Du das Laufzeug nicht losschraubst, ist das zerlegen und reinigen zwar eine sehr aufwendige und dreckige Prozedur, könnte Dir aber bei deinem Problem helfen!

Schau mal hier:

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html

Gruß

Manuel
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 10:35    Titel: Zerlegen keinProblem Antworten mit Zitat

Hi Cyber,

Zerlegen und zusammenbauen ist überhaupt kein Problem, aber eine Riesensauerei. Das Gehäuse mit dem VTG Mechanismus kannst du abnehmen und mit Wasser, Bürste & Seife reinigen. Das ganze schön trocknen und mit Gefühl wieder zusammenbauen. Am Laderrad wär ich vorsichtig, vor allem darf nichts in die Ölversorgung oder auch hinter das Laderrad fallen. Komm nicht auf die Idee das Laderrad abzunehmen, das wärs dann nämlich !

Ich hab so 2 h gebraucht - der gereinigte Lader ist allerdings nie ins Auto gekommen, sondern liegt als Reserve im Keller. Ich kann als nicht sagen ob es auf Dauer was gebracht hätte, aber händisch geht die VTG an diesem Lader wieder sahnig.

Die eigendliche Herausforderung ist ganz klar der Aus/Einbau ! Zumindest beim A4 !

Den weiter obnen genanntern Link mal ansehen, da siehst du schön dei VTG.

Vergiss das Foto der versauten VTG nicht ( fürs Forum )

Nochmal die Frage weils aus deinem Posting für mich nicht klar hervor ging :
Der Unterdruck ist ausreichend oder ? Ist der gemessen worden ? Wenn der ein bisschen zu wenig ist, weils irgendwo reinpfeift oder die Pumpe i.A.... ist, dann brauchst dich nicht wundern.
Tip ( von einem der schon mal sinnlos den Lader ausgebaut hat) : Erst messen, dann Lader zerlegen.

Viel Erfolg.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 10:43    Titel: Re: Zerlegen keinProblem Antworten mit Zitat

Hi Cyber,

Die eigendliche Herausforderung ist ganz klar der Aus/Einbau ! Zumindest beim A4 !



Nicht beim V6 icon_biggrin.gif

Der Lader sitzt richtig schön im V des Motors so dass der Aus/Einbau relativ einfach ist.
Schwarze Griffel gibs aber trotzdem.
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2004, 17:28    Titel: Turbo zerlegen Antworten mit Zitat

Hab neulich mal einen GT1749VA zerlegt um die VTG-Mechanik zu reinigen. Hab mich dabei auch an den oben genannten Text gehalten. Wenn man die Schrauben auf der Abgasseite erstmal aufbekommt, ist die Sache schon so gut wie erledigt. Zum Saubermachen hab ich eine Zahnbürste und Waschbenzin genommen, kein Seifenwasser. Die gereinigte Mechanik sollte man anschließend auch nicht fetten/ölen um ihr "was Gutes" zu tun.
Alles in Allem hat's etwa eine Stunde gedauert.

Gruß, R. Mark
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cyberwalker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 23:57    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

Hallo,

besten dank erst mal an alle die mir so rege beistehen.

Die Autobahnfahrt hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Heute war ich noch mal beim 'Freundlichen' wie ihr das nennt. Bis morgen soll geklärt werden wie das mit der Kulanz aussieht. Werde dann entscheiden ob ich mir das mit dem Zerlegen antuhe. Reizen würde mich das aber trotzem, das Ding auseinander zu nehmen und dann wieder zum Laufen zu bringen.

@garth.brooks:
Den Unterdruck im Schlauchsystem habe ich nicht gemessen. Allerdings hat die Unterdruckdose beim Anlassen (wie im Fachbericht beschrieben) den Hub der Gewindestange (meines Erachtens) sauber durchgeführt. Außerdem geht die VTG-Verstellung wirklich schwer. Ich mußte schon ordentlich hinlangen um den Hebel zu bewegen, mit zwei Fingern war da nichts zu machen.

Wie kann man den Unterdruck im System messen? Ist dazu ein spezielles Unterdruck-Manometer nötig?

Übrigens: Die Unterdruckdose habe ich mitsamt dem Halteblech ausgebaut und die Gewindestange am Gelenk demontiert. Dazu muß zwar eine kleine Sicherungsscheibe abgenommen werden, aber ich habe mir das Einstellen der Gewindestange gespart. Das bekommt man ja nie wieder auf die gleiche Länge hin. Allerdings muß man höllisch aufpassen damit einem das Teil (die Sicherungsscheibe) nicht in den Motorraum springt.

Was ich noch sagen wollte: Das ist schon mein zweiter Turbolader. Der erste wurde mit knapp 50 tkm auf Kulanz gewechselt (ich mußte 'nur' die Arbeitszeit, ca. 200 EUR bezahlen). Jetzt nach weiteren 50 tkm ist der nächste verschlissen. Kann die Ursache im Chiptuning liegen? Getunt wurde er aber erst mit 30 tkm. Leider weiß ich nicht wie 'scharf' die das eingestellt haben. Laut damaliger Aussage sollten 30 PS mehr dabei rauskommen.

Ich habe mir gestern im Diagnose-Onlineshop ein 'kleines' Diagnose-System geordert. Und werde dann mal den Ladedruck mitloggen. Ich möcht es vermeiden alle 50.000 km einen neuen Lader einzubauen.

Gruß

C.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 7:58    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

Hi,

das Tuning kann wenn es übertrieben wird u.U. einen Laderdefekt begünstigen.
Der Lader wird durch das Tuning im Grenzbereich auf heden Fall heißer als ohne, hinzu kommt der höhere Rußausstoß des Motors.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-08-2004, 18:48    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

@ Cyberwalker

Bei einigen V6 TDI´s zb. AFB 150ps
Gab es bei vielen betroffenen fahzeuge verbesserte Abgaskrümmer,(fahgestelnummern abhängig., da sich von den Krümmern das innenleben lockert und sich von den Dichtungen noch was ablöst.
Diese schmutzpartikel wandern dann in den Lader und setzen sich in den Leitschaufen ab.
Folge große überschwicher und teilweise dann totalausfälle des Laders.

Das ist keine Rückrufaktion.!!
Diese Krümmer werden dann mit bei einem Defekt des Laders verbaut damit der Nächste nich wieder nach 50tkm platt ist.
Es werden dann praktisch 2 neue abgaskrümmer und evtl. noch die rohre zum sammler gebraucht.

Las doch beim freundlichen mal abcecken ob dein fahrzeug davon betroffen ist.
Teilwiese geht auch was auf kulanz. Denn es sind ca 5,5 Stunden arbeit. und die habens in sich. icon_cool.gif

gute Fahrt
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-08-2004, 14:56    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Der Lader wird durch das Tuning im Grenzbereich auf heden Fall heißer als ohne . . .

. . . und dadurch kann sich je nach Steigerung der Abgastemperatur die filigrane VTG-Mechanik verziehen und dauerhaft klemmen.
Das funzt natürlich auch ohne nenenswerte Rußzugabe - und bei Hardcore-Bleifußfahrten vermutlich auch recht schnell.

Wobei Steffarn's Krümmer-Krümel-Theorie IMO auch recht überzeugend klingt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bdsf2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2004, 17:18    Titel: Ich hätte noch eine VTG... Antworten mit Zitat

... habe meinen alten Lader zerlegt (aus Neugier). Ist ja auch nicht wirklich schwierig, auf jeden Fall habe ich den Lader wegen zu viel Spiel an der Welle und leichten Ölverlust ausbauen lassen. Die VTG ist absolut leichtgängig und i.O. Ich könnte ggf. Das Gehäuse mit VTG-Verstellung und Dose an Dich schicken, dann kommst du ggf. um einen neuen Turbo herum. Aber vielleicht reicht ja auch die Reinigung Deines Laders... Ich suche übrigend immer noch nach einem Hinweis, wo der Ladedrucksensor bei exakt diesem Fahrzeug mit 110 KW V6 TDI sitzt. Danke Grüße aus dem Harz...
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2004, 19:34    Titel: Re: Ich hätte noch eine VTG... Antworten mit Zitat

Ich suche übrigend immer noch nach einem Hinweis, wo der Ladedrucksensor bei exakt diesem Fahrzeug mit 110 KW V6 TDI sitzt. Danke Grüße aus dem Harz...

Hallo,

wenn es um einen A6 geht so sitzt der Geber Im Sandwich LLK (direkt beim Kühler). Beim A4 sitzt das Teil glaube ich im linken LLK.
Nach oben
uk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2002
Beiträge: 26
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leipzig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2006, 16:33    Titel: VTG-Verstellung bzw. Lader reinigen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte dieses Thema mal wieder vorholen da ich bei meinen Passat 2001 130PS AWX nicht weiter komme. Gelegentlich, bei 10 Fahrten kommt es ca. 1 mal vor, ist bei etwas mehr als 100 keine Leistung mehr vorhanden bis zum nächsten Motorstart. Im Fehlerspeicher steht Code 17965 Ladedruckreglung Regelgrenze überschritten. Nun habe ich schon einiges gelesen ( einiges widerspricht sich da leider auch) und probiert, dabei habe ich einen defekten Unterdruckschlauch (die Motorabdeckung hat ihn durchgescheuert) gefunden der zum Abgasrückführungsventil führt und einen abgefallenen Schlauch der zu einen Rückschlagventil geht. Leider war es das nicht. Nun habe ich die funktion der Unterdruckdose durch abziehen und aufstecken des Schlauchs an der Druckdose geprüft. Dies scheint in Ordnung zu sein weiterhin ist auch das N75 Ventil gewechselt. Leider hab ich nicht die möglichkeit ausführlich die Messwerte auszulesen da kein Kabel bzw. Programm vorhanden. VW sagt das es eigentlich nur 2 möglichkeiten gibt. Das N75 Ventil bzw. der Turbolader wo die Verstellung klemmt.
Nun meine frage: Sollte es möglich sein die verstellung im eingebauten zustand mit der Hand zu prüfen ( man kommt ja nur mit zwei Fingern ran). bzw. könnte der LMM der schuldige sein so das er mal funktioniert und mal nicht?
Bitte nicht gleich meckern weidieses Thema schon so oft behandelt wurde.

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung prüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z mit permanenter Verstellung Einspritz-Zeitpunkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung VNT15 mit 2.5TDI Druckdose Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.