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AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor

 
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MarkusAFN
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Beitrag24-08-2006, 19:22    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich bräuchte malwieder euren Rat... (Suchfunktion konnte mir nicht direkt weiterhelfen)

erst mal zum Auto:
Golf3 AFN 230tkm, kein Chiptuning o.ä., 1ter Satz Einspritzdüsen, Kühlwasser konstant u sauber, Ladedruckverschlauchung scheint dicht, ...

Ich hab ein rel. komplexes Problem mit meinem AFN.
Zum einen verliert der Motor Öl am unteren Auslass der Kurbelgehäuseentlüftung (siehe Bild). Das Öl scheint hier regelrecht raus gedrückt zu werden. Ich setze z.Zt. täglich nen 1-2cm Ölfleck vors Haus.

Nun das größere Problem. icon_sad.gif
Der Motor fängt bei höheren Lasten, speziell beim 1ten mal nach Motorstart, stark zu rusen an (pechschwarz). Fängt oberhalb ca 2000 Umin u 0,5bar Ladedruck an. Am Endrohr ist schon ne starke Ablagerung zu sehen...

Ich hab heute den kleinen Kompressionstest gemacht. 3ter Gang, starkes Gefälle, alle ~0,5sek eine Verdichtung. Konnte keine Unterschiede feststellen.
Wenn der Motor im LL läuft, und ich den Öleinfülldeckel abschraube, kann ich rel. starke Pulsationen feststellen. Ein Papier (Tempo o.ä.) in 5cm Abstand zur Mitte der Öffnung fängt stark zu flattern an (2cm).

Ich mal mir nun folgende Szenarien aus:
A) 1 oder mehrere Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sind kaputt, dadurch höhere Drücke in der Entlüftung, und wenn ich höhere Lasten fahre bekomm ich soviel Öl über die Entlüftung, das er rust. Deswegen auch der Ölverlust.
B) Die Pulsation ist normal (bin kein Fachmann), und bei mir sind einfach nur 1 oder mehrere Einspritzdüsen hinüber. Würde bei der Laufleistung nicht wundern.
Ölverlust wegen kaputter Dichtung am Stutzen.


Ich würde gerne eure Meinung zu A) oder B) hören. Oder vieleicht auch ein C)????
Tipps u Tricks, was kann ich noch überprüfen?

Weitere Info:
Der Wagen lief die letzten 2Monate fast nur Kurzstrecke <10km. Ölverbrauch bisher niedrig (innerhalb Wechselintervall 1Liter), aktuell nicht bekannt. Motor springt gut an, nimmt auch gut Gas an, bei Teillast imo normal.
Hohe Lasten fahr ich gerade nicht (nicht das er voll verreckt!!), kann keine Aussage treffen ob noch die volle Leistung vorhanden ist.

http://www.rushseven.com/Diesel.jpg

Gruß und Danke,
Markus
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MarkusAFN
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Beitrag24-08-2006, 19:24    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Ach ja, Info zum Bild.
Der Stutzen befindet sich links vom Öl-Kühler-Filter.
Ein Großteil der Ablagerungen kommen durch die Laufleistung.
Das Öl kommt hier raus, läuft vorne am Block runter, in den Deckel unter der Ölwanne und tropft zu der Öffnung an der Ablassschraube raus.
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Jochen_145
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Beitrag25-08-2006, 12:38    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Hallo, hast du den Ladedruck gemessen ?

Wäre interessant zu wissen, ob der Ladedruck überhaubt voll erreicht wird und wie lange er zum aufbauen des Ladedrucks gebraucht. Hierher könnte das Russproblem stammen.

Kannst du die Kompression deines Motor in bar messen ?
Das der Druck steigt und sinkt ist normal im Arbeitstakt.

Eigentlich plusiert der Druck im Motorkopft schon, aber nicht so stark. Wobei man bei deiner Beschreibung leider nur mutmassen kann, wie stark es wirklich ist.

Es ist grundlegend möglich, dass Kolbenringe verschliessen sind und der Verbrennungsdruck in das Kurbelwellengehäuse gelangt. Hierbei ist jedoch die Motorleistung meinst mit abgesunken.

Meine Vorschlag: Kompression messen, die sonst bekannten Motorparameter aufzeichnen und posten. Dann hat man mehr Infos und gebraucht nicht zu mutmassen.

Gruss Jochen
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MarkusAFN
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Beitrag25-08-2006, 16:41    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Hi,

den Ladedruck hab ich nicht gemessen. Fahr seit mir die Sache aufgefallen ist (imo recht plötzlich) nur noch mit Pfenniggas. icon_confused.gif
Werd ich die Tage aber mal machen. Hab ne LDA verbaut, da geht das ja recht schnell.

Kompressionstest werd ich auch machen. Muss mal nach ner Werkstatt schauen die das machen kann (Beim AFN über die Glühstiftverschraubung, richtig??). Müsste jede größere BAG ja können.

Danke für die Tipps...

Bis die Tage,
schönes WE...
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MarkusAFN
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Beitrag05-09-2006, 19:40    Titel: Neue Erkenntnisse... Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich hab heute meinen Wagen vom Freundlichen abgeholt.

Kompressionstest (über Glühstiftgewinde) sagt folgendes:

km-Stand: 231474 km

Zylinder1: 18,9 bar
Zylinder2: 20,3 bar
Zylinder3: 19,5 bar
Zylinder4: 19,2 bar

Laut Aussage VW ist das absolut iO.
Was sagt ihr?

Auf dem Heimfahrt hab ich mir den Ladedruck mal angeschaut.
Bin mehrfach den 3ten Gang Vollgas ausgefahren.
Ladedruck steigt wie immer an, schwingt wie immer bis 1,1bar über und pendelt sich bei hohen Drehzahlen dann bei 0,9bar ein.

Gefühlte Leistung: Naja, ging glaub schonmal bissle besser.

Auspuffgase: Ach herje, der Rus nimmt mit steigender Drehzahl quadratisch zu. Bei 4000Umin seh ich kaum mehr aus der hinteren Scheibe. Ist wirklich abartig. So hat der Wagen noch nie gerust.

Hab mir nach der Fahrt die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut.
Hab den Schlauch der auf die schwarze Dose am Ventildeckel geht abgeschraubt, hat innen bissle Ölfilm. Denke das ist bei 230tkm normal.

Was ich nun vor hab:
- Da der Ladedruck passt denke ich nicht das es an einer undichten Verschlauchung zwischen Turbo und Saugrohr liegt. Was denkt ihr?
- Ich vermute das es die Düsen oder der HFM sind.
Kann ich den HFM überprüfen? Z.B. bei konstant 100 kmh und xyzUmin sollten ca xyz kg/h gemessen werden? Oder gibt es gar einen Adaptionswert o.ä. wodurch man auf was schließen kann?

Zum Ölverlust:
Ist eindeutig die Verschraubung von der Kurbelgehäuseentlüftung. Hab alles sauber gemacht, und nun nach einigen km sieht man das es da zu dem Flansch (siehe Bild oben) raus drückt.

Bis die Tage,

Markus
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag06-09-2006, 13:06    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Zum Rauch: das Abgasrückführventil bleibt offen hängen. Abhilfe: AGR mit Blech verschließen.

Zum Ölverlust: der untere Anschluß der KGE ist mit einem O - Ring abgedichtet, sieht genauso aus, wie die Schnellverschlüsse an den ladeluftleitungen neuerer TDIs. Abhilfe: Spange herausziehen, Rohr abnehmen, und O - Ring gegen neuen ersetzen.

mfg Nebelwerfer
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Beitrag06-09-2006, 13:12    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Wegen der Kompressionsdrücke. Sie sind recht gering. 19Bar sind das Minimum für deinen Motor.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag06-09-2006, 13:24    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Naja - schau mal seinen km Stand an. Andere Motoren sind schon viel früher fertig icon_rolleyes.gif
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Beitrag06-09-2006, 13:29    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Dafür gibts auch Motoren die dann immernoch über 24bar haben. Außerdem sind 230tkm für mich nur ein mittlerer Kilometerstand ^^
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag06-09-2006, 13:38    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Außerdem sind 230tkm für mich nur ein mittlerer Kilometerstand ^^

Bei einem vernünftigen Fahrer^^
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MarkusAFN
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Beitrag06-09-2006, 14:37    Titel: 19bar iO niO?? Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antworten.
Die AGR werd ich mir heute oder morgen anschauen. Hatte ich eh vor.

Nochmals zur Kompression:

Oben stehen die Werte.
Wer kann mir aus sicherer Quelle sagen wieviel iO und niO sind?
Meine VW Werkstatt sagte der AFN hat top iO 22bar, und Verschelißgrenze sind 16bar. Da wäre ich ja ncoh gut dabei.
Hier wird jetzt auf einmal von 24bar gesprochen.

hat jemand eindeutige Werte, oder steht das sogar irgendwo im www?

Danke

Ciao
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Beitrag06-09-2006, 14:41    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß sind 19 Bar minimum. Das mit 24 war nur ein Beispiel, das es auch Motoren mit 230tkm gibt die noch eine so hohe Kompression haben.
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MarkusAFN
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Beitrag06-09-2006, 22:25    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Hab nach langer Suche gerade mein 'Ich helf mir selbst' wieder gefunden.

Da stehen auch 19 bar als Minimum drinnen.
Tja, nun ist guter Rat teuer. icon_cry.gif
Vieleicht wirds ja doch mal Zeit nach 6 Jahren und 180tkm einen neuen Wagen zu kaufen.
Denn Geld in nen Auto/Motor stecken, wo demnächst ein Austauschmotor fällig sein könnte macht dann doch kein Sinn.
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BM
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Beitrag07-09-2006, 0:16    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer kann mir aus sicherer Quelle sagen wieviel iO und niO sind?
Meine VW Werkstatt sagte der AFN hat top iO 22bar, und Verschelißgrenze sind 16bar. Da wäre ich ja ncoh gut dabei.


Wer kann dir denn aus sicherer Quelle bestätigen, dass das Meßgerät des icon_biggrin.gif stimmt, bzw. richtig gemessen wurde?

Auf Grund der sehr geringen Druckunterschiede der einzelnen Zylinder untereinander, würde ich vorsichtig mutmassen, dass er evt. noch OK ist.

Je nachdem, wie groß das Volumen der Luftstrecke vom ZK zum Messgerät (evt. noch Adapter oder ähnliches dazwischen) ist, um so geringer wird auch das Verdichtungsverhältnis, so dass der reale Verdichtungsdruck grösser ist, als der gemessene. Deshalb wäre es möglich, dass dein icon_biggrin.gif Recht hat, obschon die Verschleissgrenze bei 19 bar liegt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag07-09-2006, 9:34    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Wie hast du den Ladedruck gemessen ?

wenn das MSTG nun nen doofe Fehler hat, dass es 1 bar anzeigt, aber real nur 0.7 da sind, regelt es auf reale 0.6, was mit der VTG wunderbar geht. (phantasiewerte)

Meinen Waster kann ich einfach testen, denn der kann bei 4000 nicht weniger als 0.6 bar machen und so kann ich immer kalibrieren, ob der Sensor noch geht.

Nimm mal ne mechanische LDA.


Duesen sind auch ein guter Tip - und nen Abnehmer fuer evtl. unnoetig gekaufte 190 bar 205 um Duesen findest du _immer_. Die 1Z Fraktion lechst danach icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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MarkusAFN
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Beitrag07-09-2006, 17:50    Titel: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Antworten mit Zitat

Ladedruck hab ich über eine mechanische VDO Anzeige gemessen. Die hab ich schon seit Jahren verbaut, seit ich damals Probleme mit der VTG Verstellung hatte.

Werd mir heute die AGR anschauen.

Bis die Tage...
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