VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelgehäuseentlüftung 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MichaB.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 22:21    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Antworten mit Zitat

hallo,

habe am wochenende meinen ansaugtrakt ein wenig zerlegt und mit schrecken gesehen wieviel öl doch dadrin rumschwimmt und in der saugbrücke verkrustet ist... nun dazu meine frage:

hat schon mal jemand die kurbelhehäuseentlüftung abgeklemmt und über einen separaten sammler zurück in den block/ölwanne geführt?
hat dies schon wer probiert und negative/positive auswirkungen festgestellt? zumindest sollten doch dann nach einer gewissen zeit die ölablagerungen verschwunden sein.

noch eine frage bezüglich der agr:
bei mir ist am ventil für die agr-steuerung der anschluß abgebrochen -> somit steht der anschluß offen und die agr wird nicht angesteuert. hat das elektrisch angesteuerte ventil damit jetzt ein problem und meldet dem steuergerät, daß etwas nicht stimmt? oder ist das egal?

gruß micha
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 23:06    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Antworten mit Zitat

Nein, das AGR-Ventil merkt nicht, daß ein pneumatischer Anschluß unwirksam ist. Allerdings sollte der abgebrochene Anschluß bzw. der Schlauch verschlossen werden, sonst wird unnötig Unterdruckluft verbraucht und es kann Dreck angesaugt werden.

Wenn der elektrische Anschluß abgebrochen ist, hilft ein Dummy-Widerstand mit einem ähnlichen Wert wie die Spule des Ventils, Belastbarkeit 4 Watt. Dann merkt das Steuergerät nichts. KGE ohne AGR sollte keine Kruste im Ansauggeweih bilden, sondern nur einen Ölfilm. Ein Ölfilm ist unschädlich. KGE über den Ansaugtrakt ist motortechnisch vollkommen OK, solange du keine miserable Kompression durch hohen BlowBy hast.

Die Kruste stammt wahrscheinlich noch aus AGR-Zeiten. Das ist ein Öl-Ruß-Pampe.

Gruß
Nach oben
MichaB.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 7:47    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Antworten mit Zitat

hi,

werde demnächst bei einem turboladerwechsel alles auseinanderbauen und ordentlich reinigen. hat der turbo eigentlich keine dichtung zum krümmer hin, konnte in der akte nämlich nichts finden...
gibt es da eigentlich noch optimierungsmöglichkeiten, wenn ich schon alles auseinander habe?

kann die agr eigentlich durch die abgase aufgedrückt werden obwohl die totgelegt ist (fahre 1,5bar und der anschluß ist noch nicht mit einem blech verschlossen)?

gruß micha
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-03-2004, 8:35    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Antworten mit Zitat

Hi Micha

Wie faehrst du 1,5 bar mit nem 1Z ?

Hat der nicht nur nen Sensor bis 1 bar (also 2 bar absolut Druck ???)

m;
auch 1Z, aber __noch__ nix gemacht
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichaB.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 9:36    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Antworten mit Zitat

hi martin,

es gab spätere steuergeräte vom 1z mit 2,5er sensor. so eins ist bei mir drin...
somit gehts.

gruß micha
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-03-2004, 10:03    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Antworten mit Zitat

Ah

hast du die STG Nummer ???

ICh dachte naemlich, dass erst die AHUs bzw. die MSA15er den grossen Sensor hatten.

Oder stimmt das und es gab 1Z mit MSA15 ??

Ich hab ein 028 906 021 AF

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 14:29    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Antworten mit Zitat

Hi Martin,

mein 1Z hat 'ne MSA15 (021BF). Erstzulassung ist Mai '96.


Gruss Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-03-2004, 14:32    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Antworten mit Zitat

Ok, dann hab ich wohl eine der letzten MSA12 (12/95) icon_evil.gif

Erkennungsmerkmal ist ja das MotorSTG Gehaeuse - ich hab Platik und du muesstest Metall haben ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 14:58    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Antworten mit Zitat

Hi Martin,

genau! Ist das Metallgehäuse. Innen ist es auch nur noch eine Platine mit einem
C166 Controller (nicht mehr diese Klappkonstruktion mit den zwei 80517).
Der Ladedrucksensor geht bis 2,5 bar.

Gruss Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-03-2004, 15:06    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Antworten mit Zitat

mein STG ist noch jungfraeulich, zumindest hab ich es noch nicht geknackt icon_smile.gif

Aber ich werde wohl nur den 2 bar sensor drin haben, auch, wenn der mir schon groessere Werte genannt hat !?!?!?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 16:59    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Antworten mit Zitat

Das 021AF ist der letzte Stand MSA12. Baugleiche wurden in der Sharan Familie noch
längere Zeit verbaut (davon hab ich mal eins zerlegt). Ich meine, da war auch schon der
2,5bar Sensor verbaut. Deine Anzeige kann also durchaus i.O. sein.

Gruss Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Kurbelgehäuseentlüftung friert ein, AFN- und AHU-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung 1,9l TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [LMM] Kurbelgehäuseentlüftung stillegen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung verstopft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung <--> Ladedruckregelung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.