VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[LMM] Kurbelgehäuseentlüftung stillegen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2002, 13:18    Titel: [LMM] Kurbelgehäuseentlüftung stillegen Antworten mit Zitat

Hallöchen,

Da ja viele viele Leute Probleme mit iheren LMM haben hab ich mir gedacht es müßte doch möglich sein nicht immer nur die Symptome zu behandeln (Bremsenreiniger, Diesel, Aceton, Tetrachlorkohlenstoff u.s.w.)
sondern vielleicht mal der Ursache auf den Grund zu gehen.
Weiter unten hab ich mal gelesen das beim 2.5 TDi Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung für den schleichenden Tod des LMM veranwortlich gemacht werden. Das läg bei meinem AFN ja auch recht nahe, denn den LMM und die KGE trennen nur ~20cm oder so...
Spräche nun aus technischer Sicht etwas dagegen das Loch der KGE im Saugschlauch zu verschließen und den Schlauch der KGE wonders hinzulegen? Das es nicht legal wäre ist klar, aber darüber kann man sich ja später noch Gedanken machen. Auf die dauer ist mir das nämlich etwas zu blöd jedes Jahr nen neuen LMM zu kaufen...

mfg
Ronny
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-05-2002, 14:01    Titel: KGE und LMM trennen Antworten mit Zitat

Hi

ich hatte mal folgende, im Detail noch nicht ausgereifte Grund-Idee:
unmittelbar vor der Saugrohr-Mündung ein Elektroventil in die KGE setzen, das am Zündkontakt hängt und unter Strom öffnet.

Bei Zündung an bzw. Motorlauf arbeitet die KGE normal.

Wird die Zündung ausgeschaltet, schließt das Ventil. Ein Überdruck im Kurbelgehäuse dürfte nicht mehr entstehen, da ja beim Auslaufen des Motors keine Verbrennung mehr stattfindet.
Der auslaufende Motor saugt aber noch ein paar Liter ölfreie(!) Frischluft durchs Rohrsystem, so daß sich idealerweise keine Öldämpfe mehr im Saugsystem befinden, die den LMM verdrecken können.

Das Prinzip könnte IMO sogar "legal" sein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2002, 15:04    Titel: [LMM] Kurbelgehäuseentlüftung stillegen Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

keine schlechte Idee! Ich hatte sowas auch schon mal im Kopf, nur das ich eher an den Saugschlauch vom LuFi zum Turbo gedacht hatte. Das hab ich aber wieder verworfen, wegen dem schlechteren Luftdurchsatz.
Evt. enstehenden Überdruck beim abschalten könnte man sicher durch eine Art Rüchschlagventil ableiten. In mir kommt nur grade die Frage auf ob man das ganze nicht mit einem Rückschlagvetiel lösen kann, ohne elektrischen Anschluß...
Wie auch immer, ich denke der Ansatz ist genau der richtige. Und in dieser Richtung muß, zumindest bei mir, in Zukunft etwas passieren.

mfg
Ronny
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Kurbelgehäuseentlüftung friert ein, AFN- und AHU-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ab wann AGR stillegen? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AGR Ventil (stillegen???) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AGR beim ASZ TDI Euro 3 stillegen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung 1,9l TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.