kiter hat folgendes geschrieben: |
Nun will ich dem Motor und der Ansaugung für die nächsten Jahre was gutes tun und das AGR deaktivieren.
Höchsten Wert lege ich auf eine maximale Laufleistung des Motors. |
Die AGR trägt wesentlich zur schnelleren Erwärmung des Motors bei Teillast bei. Im Winter wirst du dies sehr deutlich bemerken.
Längere Kaltlaufzeiten sind der Lebensdauerverlängerung nicht zuträglich.
kiter hat folgendes geschrieben: |
Das daktivieren der AGR bekommt der Motor doch eigentlich nicht direkt mit. |
Das MSG könnte sehr leicht merken, dass es die Luftmasse nicht mit der AGR regeln kann. Ob es das bei deinem STG jedoch auch bemängelt weiß ich nicht. Bei der Vorgängergeneration (1Z/AHU/AFN) wurde noch kein Fehler gesetzt. Ab Euro 4 dann schon. Bei Euro 3 bin ich unsicher.
kiter hat folgendes geschrieben: |
Kann es passieren das der Motor im unteren Lastbereich eine Mehrbelastung duch eine höhere Verbrennungtemeratur erfährt? |
Vernachlässigbar.
Hohe Verbrennungstemperaturen erfährt der Motor eher bei hoher Last und dort ist die AGR eh zu.
kiter hat folgendes geschrieben: |
Könnte ich langfristig mit etwas Chemie die Ansaugung langsam säubern? |
Die Zeit heilt alle Wunden
Durch den Luftzug und das Öl wäscht sich das gaaanz langsam wahrscheinlich auch so wieder frei.
Aber vorher sollte man erstmal prüfen: Gibt es überhaupt ein Problem? Ist wirklich alles versottet?
Hier im Forum gibt's sonst einige Reinigungsberichte (mit und ohne größere Demontagen) mit entsprechenden Bildern.
Ich hatte die AGR selbst mal im AHU deaktiviert. Die Aufheizzeit im Winter war nur mit Standheizung akzeptabel. Ohne STH hätte ich das Blech schon im ersten Winter wieder raus geschmissen.