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[Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen

 
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Roger
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Beitrag07-05-2007, 23:19    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unser 9N mit 1.2 l AZQ 47 KW 3-Zyl. zickt mal wieder. Und zwar lässt er beim Hochschalten das Gas während der Schubphase ungewohnt lange stehen, dreht sogar ~200/min höher, statt runter zu gehen.

Laut VAG-Com werden beim Gaspedalgeber G79 im Leerlauf schon 14,5 % angezeigt. Vollgas bedeutet hier 75 %. Beim zweiten Geber G 185 gehen die Werte von 7,1% (Leerlauf) bis 37,3 % (Vollgas). Müsste da nicht 0-100% stehen ?

Die Drosselklappe habe ich der Vollständigkeit halber auch gesäubert, da war aber wenig Dreck. Ist es normal, dass die Drosselklappe ca. alle 30s für 6x komplett schließt (Zündung ein, Motor steht, Helfer gibt dauerhaft Vollgas) und die Drosselklappeneinheit permanent brummt, so lange Gas gegeben wird ?

Bei Vollgas (also 75 % auf G79) wird die Drosselklappe per G187 als 100% geöffnet gemeldet. Den 2. Geber G 188 habe ich nicht beobachtet.

Ist nur das Gaspoti defekt, oder kommt da mehr auf uns zu ?

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 03E 906 033 L
Component: 1.2l/4V SIMOS3 00HS4726
Coding: 00071
Shop #: WSC 31414
WVWZZZ9NZ4D027xxx VWZ7Z0C7842057
No fault code found.

http://home.arcor.de/rgoebig/TDI/Log.jpg
Gruß
Roger

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Beitrag08-05-2007, 7:17    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Hast du mal eine Drokla-Grundeinstellung/Adaption gemacht, falls das für dein Fahrzeug zutrifft?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Roger
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Beitrag08-05-2007, 7:39    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Ja, hat aber nix geändert.
Gruß
Roger

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Jochen_145
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Beitrag08-05-2007, 10:29    Titel: Re: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehe Antworten mit Zitat

Und zwar lässt er beim Hochschalten das Gas während der Schubphase ungewohnt lange stehen, dreht sogar ~200/min höher, statt runter zu gehen.

Hallo Roger,
komisch, der Beschreibung nach hätte ich gesagt, dass der Leerlaufschalter nicht richtig erkannt wird und daher die Schubabschaltung nicht, oder zu spät eingeschaltet wird.
Im Log-file wird der Schub jedoch erkannt.

Laut VAG-Com werden beim Gaspedalgeber G79 im Leerlauf schon 14,5 % angezeigt. Vollgas bedeutet hier 75 %. Beim zweiten Geber G 185 gehen die Werte von 7,1% (Leerlauf) bis 37,3 % (Vollgas). Müsste da nicht 0-100% stehen ?

Eigentlich schon, hier kann ich dir vergleichbar nur den direkten Abgriff des Gaspedalgebers meines Leon sagen:

Bei nicht betätigtem Gas werden annähernt 0 V ausgegeben etwa 4,5 V bei 100% Gaspedal.
Die Funktion ist: Pedal

Somit vom Geber kein Offset. Was sich das MSG daraus rechnet, müsste man sich mal im Kennfeldsatz lesen. Die beiden Potis am Gaspedal arbeiten eigentlich gegenläufig: Im Leerlauf zeigt eins 0%, das andere 100%. Mess doch mal direkt am Pedal.

Das die Drossselklappe 100% öffnet zeigt entweder, dass der Fehler vom MSG heruasgerechnet wird, oder das es normal ist, was ich aber nicht wirklich glaube, das die Werte sehr krumm sind.

Ist es normal, dass die Drosselklappe ca. alle 30s für 6x komplett schließt (Zündung ein, Motor steht, Helfer gibt dauerhaft Vollgas) und die Drosselklappeneinheit permanent brummt, so lange Gas gegeben wird ?
Wenn der Motor nicht läuft kann man eine Diagnose über die Drosselklappe laufen lassen. Das könnte diese Diagnose sein, bei der geprüft wird, ob die Ansteuerung der Drosselklappe kurzgeschlossen ist, oder wirklich 100% Öffnung vom MSG erwartet werden.
Bei Injektoren gibt es in der Schubabschaltung ebenfalls so eine komische hochfrequente Ansteuerung, die so schnell ist, dass das Ventil garnicht öffnen kann, aber ein Öffnungsstrom fliesst, der diagnostiziert wird.

Das die Drosselklappe permanent brummt, liegt an dem PWM Signal, was sie ansteuert. Die Frequenz ist sehr hoch und bringt die Spule zum schwingen.
Erst wenn die Drosselklappe bei Ansteuerung nicht mehr Brummt, hast du ein Problem

Ist nur das Gaspoti defekt, oder kommt da mehr auf uns zu ?
Miss einfach mal die analogen Ausgangsspannungen der Potis und den Schalter für dei Leerlauferkennung, danach wissen wir vielleicht schon mehr.

Gruss Jochen
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bloesch
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Beitrag08-05-2007, 10:56    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

wurden vor der drosselklappenadaption die motorlernwerte gelöscht?

hab das schon einige male gehabt, dass die aktion reinigen/adaption ohne dies für die
katz war.
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Roger
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Beitrag08-05-2007, 11:08    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Roger hat folgendes geschrieben:
Und zwar lässt er beim Hochschalten das Gas während der Schubphase ungewohnt lange stehen, dreht sogar ~200/min höher, statt runter zu gehen.

Hallo Roger,
komisch, der Beschreibung nach hätte ich gesagt, dass der Leerlaufschalter nicht richtig erkannt wird und daher die Schubabschaltung nicht, oder zu spät eingeschaltet wird.
Im Log-file wird der Schub jedoch erkannt.

Hallo Jochen,

würde ich auch sagen, zumal die Schubabschaltung bei eingelegtem Gang ganz normal wie immer funktioniert. Auch beim mit-dem-Gas-spielen im Stand ist alles wie gewohnt. Ich habe keinen Leerlaufschalter in den MWB gefunden, versteckt der sich in den Binärwerten wie der Bremspedalschalter ? Wo müsste der räumlich sitzen ? Im DK-Unterteil ? Dann kann ich mich ggf. auf schlappe 284 Euronen Teilekosten + Dichtung einstellen ... Es würde mich aber nicht mal wundern, wenn der aus Kostengründen keinen Leerlaufschalter hätte und der LL nur aus dem Doppelpoti erkannt wird.

Zitat:
Eigentlich schon, hier kann ich dir vergleichbar nur den direkten Abgriff des Gaspedalgebers meines Leon sagen:

Bei nicht betätigtem Gas werden annähernt 0 V ausgegeben etwa 4,5 V bei 100% Gaspedal.
Die Funktion ist: Pedal[%] = U_ist * 26,65[%/U]

Somit vom Geber kein Offset. Was sich das MSG daraus rechnet, müsste man sich mal im Kennfeldsatz lesen. Die beiden Potis am Gaspedal arbeiten eigentlich gegenläufig: Im Leerlauf zeigt eins 0%, das andere 100%. Mess doch mal direkt am Pedal.


Bei meinem TDI ist es auch 0-100%. Ich bekomme übermorgen Vergleichswerte beider Geber eines anderen Polo 9N, die haben als Benziner bei Handschaltung alle den gleichen drin. Da brauche ich (zunächst) keine weiteren Verrenkungen im Fußraum anzustellen. Der Stecker sitzt aber fest, das habe ich gestern noch gecheckt. Vor ein paar Monaten war mal das komplette Armaturenbrett draußen, wegen Stellmotoren der Klima, Kann dabei was passiert sein ? AFAIK wird der Pedalbock und seine Verkabelung dabei aber nicht angetastet.

Zitat:
Das die Drossselklappe 100% öffnet zeigt entweder, dass der Fehler vom MSG heruasgerechnet wird, oder das es normal ist, was ich aber nicht wirklich glaube, das die Werte sehr krumm sind.

Das ist schwer zu beurteilen, weil sie durch das EGas in vielen Betriebszuständen sowieso voll aufgesteuert wird, zwecks besserem Ansprechen und geringeren Drosselverlusten. Die gute Vmax würde aber zumindest dafür sprechen, dass es bei Volllast (wie auch immer) passt.

Zitat:
Wenn der Motor nicht läuft kann man eine Diagnose über die Drosselklappe laufen lassen. Das könnte diese Diagnose sein, bei der geprüft wird, ob die Ansteuerung der Drosselklappe kurzgeschlossen ist, oder wirklich 100% Öffnung vom MSG erwartet werden.

Das verstehe ich nicht recht. Im Stellgliedtest im STG 01 ist die DK nicht erfasst, nur AGR und etwas Peripherie. Meinst Du die Grundstellung in einem passenden MWB, oder das Speichern von Kanal 000 in den Anpassungen ? bei Letzterem löscht er AFAIK nur die Lernwerte der Drosselklappenadaption.

Zitat:
Das die Drosselklappe permanent brummt, liegt an dem PWM Signal, was sie ansteuert. Die Frequenz ist sehr hoch und bringt die Spule zum schwingen.
Erst wenn die Drosselklappe bei Ansteuerung nicht mehr Brummt, hast du ein Problem

Nachvollziehbar, aber müsste theoretisch nicht bei voller Ansteuerung = Tastverhältnis 100 % (?) "Ruhe" sein ?
Das Ding ist echt brutal, beim DK-Reinigen ad hoc (mit Zündung ein und Ansteuerung per Helfer) hat es mir fast die Fingerkuppe abgebissen icon_sad.gif . Mit dem plötzlichen 6x Schließen rechnet ja keiner ... Und das Ding ist echt scharfkantig.


@Schraubi-Schlumpf:

Wie ist die korrekte Vorgehensweise bei der Drosselklappenadaption ? Ich habe nur die Lernwerte in Kanal 0 durch Speichern gelöscht. Sind da nicht die Lernwerte der DK-Adaption dabei ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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Beitrag08-05-2007, 11:41    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Zitat:
@Schraubi-Schlumpf:

Wie ist die korrekte Vorgehensweise bei der Drosselklappenadaption ? Ich habe nur die Lernwerte in Kanal 0 durch Speichern gelöscht. Sind da nicht die Lernwerte der DK-Adaption dabei ?

das sollte passen (hab ja kein vagcom). hab halt nur die erfahrung gemacht, dass man erst die lernwerte löschen sollte und dann die adaption durchführen sollte.. aber das hast du ja -sofern ich dich recht verstehe- auch so gemacht.
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Jochen_145
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Beitrag08-05-2007, 12:03    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Ich habe keinen Leerlaufschalter in den MWB gefunden, versteckt der sich in den Binärwerten wie der Bremspedalschalter ? Wo müsste der räumlich sitzen ? Im DK-Unterteil ?

MMhh.. in beim MWB muss ich derzeit passen.
Hardwartechnisch ist der Leerlaufschalter bei meinem Leon ein Teil des Gaspedalgebers und wird über den 6pol. Stecker mit an das MSG geschickt. ICh schätze mal, dass die Benziner nach dem Gleichteilprinzip ein ähnliches Gaspedal haben.

Wenn der Motor nicht läuft kann man eine Diagnose über die Drosselklappe laufen lassen. Das könnte diese Diagnose sein, bei der geprüft wird, ob die Ansteuerung der Drosselklappe kurzgeschlossen ist, oder wirklich 100% Öffnung vom MSG erwartet werden.
Das verstehe ich nicht recht. Im Stellgliedtest im STG 01 ist die DK nicht erfasst, nur AGR und etwas Peripherie. Meinst Du die Grundstellung in einem passenden MWB, oder das Speichern von Kanal 000 in den Anpassungen ? bei Letzterem löscht er AFAIK nur die Lernwerte der Drosselklappenadaption.
Vielleicht habe ich mich hier etwas kompliziert ausgedrückt:
ich meinte die steuergeräte interene Diagnose, in der gemessen wird, ob ein Kurzschluss Richtung Masse o.ä. vorliegt. Das Ergebins wäre ein Fehlerspeickereintrag.


Nachvollziehbar, aber müsste theoretisch nicht bei voller Ansteuerung = Tastverhältnis 100 % (?) 'Ruhe' sein ?
Das Ding ist echt brutal, beim DK-Reinigen ad hoc (mit Zündung ein und Ansteuerung per Helfer) hat es mir fast die Fingerkuppe abgebissen icon_sad.gif . Mit dem plötzlichen 6x Schließen rechnet ja keiner ... Und das Ding ist echt scharfkantig.

Nee, 100% PWM, also konstant U_bat, wird nur in Bereichen gefahren, bei denen keine Diagnose stattfindet, da du sonst einen Kurzschluss Richtung U_bat nicht erkennen kannst. Somit wird 100% Lastanfrage nicht gleich 100% PWM an der Drosselklappe sein sondern weniger. Überlicherweise etwa 95%.

Da hast du ja nochmals Glück gehabt, dass du nicht verletzt worden bist:
Die Dinger schliessen aktiv !
Das soll heissen, dass die Drosselklappe nicht nur per Felderkraft auf die Null-Stellung gebracht wird, sondern mit einem 'negativen' PWM Signal, dass nach - 12V (Umkehrung der Stromrichtung) zieht, aktiv auf Null Postition beschleunigt wird.

Hierdurch kann ich die Drosselklappe geziehlt beschleunigen und bremsen. Die Postion wird schneller angefahren und exakter gehalten, sodass Drosselklappenschwingungen vermieden werden.
(Diese Erkenntniss hat mich bei einer 'einfachen Messaufgabe' einiges an Zeit gekostet)


Gruss Jochen
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Roger
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Beitrag08-05-2007, 13:36    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hardwartechnisch ist der Leerlaufschalter bei meinem Leon ein Teil des Gaspedalgebers und wird über den 6pol. Stecker mit an das MSG geschickt. ICh schätze mal, dass die Benziner nach dem Gleichteilprinzip ein ähnliches Gaspedal haben.

Habe ich eben im Schaltplan nachvollzogen. Keiner verbaut ... Aber eine eigene Warn-LED für das EGas haben die dafür ins Kombi gebaut. Es gibt auch einen Kupplungspedalschalter im SLP - aber es steht nicht dabei, ob der auch ohne GRA verbaut ist. Beim zweiten Bremspedalschalter steht hingegen "nur bei GRA". Den Kupplungspedalschalter muss ich heute abend also mal am lebenden Objekt suchen. Wäre ne Möglichkeit ...

Zitat:
Vielleicht habe ich mich hier etwas kompliziert ausgedrückt:
ich meinte die steuergeräte interene Diagnose, in der gemessen wird, ob ein Kurzschluss Richtung Masse o.ä. vorliegt. Das Ergebins wäre ein Fehlerspeickereintrag.

Aaah. Habe kapiert. Naja, ein Fehlereintrag wäre mir ehrlich gesagt auch lieber.

Zitat:
Nee, 100% PWM, also konstant U_bat, wird nur in Bereichen gefahren, bei denen keine Diagnose stattfindet, da du sonst einen Kurzschluss Richtung U_bat nicht erkennen kannst. Somit wird 100% Lastanfrage nicht gleich 100% PWM an der Drosselklappe sein sondern weniger. Überlicherweise etwa 95%.

Nochmal aaah icon_smile.gif. Macht natürlich Sinn.

Zitat:
Da hast du ja nochmals Glück gehabt, dass du nicht verletzt worden bist:
Die Dinger schliessen aktiv !
Das soll heissen, dass die Drosselklappe nicht nur per Felderkraft auf die Null-Stellung gebracht wird, sondern mit einem "negativen" PWM Signal, dass nach - 12V (Umkehrung der Stromrichtung) zieht, aktiv auf Null Postition beschleunigt wird.

Ja, ich schrieb ja, das Ding ist brutal. Und richtig schnell. Fast ne kleine Guillotine icon_biggrin.gif. Zum Glück war ich ziemlich wachsam, weil ja meine Olle auf dem Pedal stand *räusper* icon_cool.gif .

Vielen Dank für die Erklärungen so weit. Jetzt warte ich mal auf die Vergleichswerte und werde mir parallel dazu das Auto nochmal anhand des SLP genauer anschauen.

Und einen weiteren Prüfpunkt habe ich auch noch gefunden. Wenn man den LuFi abnimmt, der ist in die Motorabdeckung integriert, dann sollen da zwei Schläuche zum Motor gehen. Ich habe aber nur den oben am ZK von der KGE gesehen, ein zweiter auf der Batterieseite war da definitiv nicht. Da muss ich heute abend nochmal genauer nachsehen. Wenn durch den ggf. abgefallenen/fehlenden Schlauch die Unterdrucksteuerung durcheinander gekommen ist, würde das evtl. auch den frappierenden Unterschied zwischen dem Gasspielen im Leerlauf und der Gaswegnahme nach Last erklären.
http://pimpowski.pi.funpic.de/Motorabdeckung_abbauen.htm
Gruß
Roger

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Beitrag08-05-2007, 18:34    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
.... weil ja meine Olle auf dem Pedal stand *räusper* icon_cool.gif .


icon_idea.gif icon_cool.gif
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Roger
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Beitrag08-05-2007, 19:11    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Nee, nix icon_idea.gif . Ich habe es danach natürlich nochmal selber mit aufs Bodenblech genageltem Pedal probiert icon_cool.gif. Gleicher Effekt, alle 30s schließt die DK genau 6x icon_lol.gif .
Gruß
Roger

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Beitrag08-05-2007, 21:04    Titel: Gefunden ! Antworten mit Zitat

Ich habe es eben gefunden:

Die Vermutung mit dem Kupplungspedalschalter hat sich bestätigt - defekt. Abgezogen und er lief wieder normal. Das war das billigste Teil, das kaputt gehen konnte icon_cool.gif (11 €).
Ach ja, und der zweite Schlauch war auch ab. Bei der Probefahrt änderte sich aber nix.
Gruß
Roger

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Jochen_145
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Beitrag09-05-2007, 14:31    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Prima,

schön das es ein so preiswertes Teil war.
Ich hätte mit mehr Gleichteilen zwischen Benziner und Diesel gerechnet.

Gruss Jochen
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Roger
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Beitrag09-05-2007, 19:24    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Prima,

schön das es ein so preiswertes Teil war.
Ich hätte mit mehr Gleichteilen zwischen Benziner und Diesel gerechnet.

Gruss Jochen


Ja, ist schon bestellt icon_smile.gif.

Dass der Schalter ausgerechnet in durchgeschaltetem Zustand kaputt geht, ist schon lustig. So hat er seine Antiruckeldämpfung auch beim Auskuppeln einsetzen wollen ... Mit dem beschriebenen Effekt.
Gruß
Roger

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Beitrag17-05-2007, 17:54    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Der Vollständigkeit halber:
Der neue Schalter arbeitet jetzt seit > 1 Woche wie erwartet icon_smile.gif.
Gruß
Roger

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Beitrag17-05-2007, 20:09    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Der Vollständigkeit halber:
Der neue Schalter arbeitet jetzt seit > 1 Woche wie erwartet icon_smile.gif.

Hi Roger,

na prima icon_smile.gif

Bei der Gelegenheit: in einem 9N-Forum hatte ich mal gelesen, daß die Pedalschalter "Einweg-Geräte" wären, deren Gehäuse beim Versuch der Demontage irgendwie kaputtgehen.
Kannst Du das jetzt aus Deiner Praxis bestätigen (oder besser: widerlegen)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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