VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit dem Saugrohrdruckgeber beim AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sidonie



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2006, 12:53    Titel: Probleme mit dem Saugrohrdruckgeber beim AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe ich habe den richtigen Forenabschnitt hier gewählt, wenn nicht bitte den Thread einfach in einen passenderen Forenabschnitt verschieben.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem, mein Motorsteuergerät fällt immer wieder ins Notprogramm und wenn ich dann den Fehlerspeicher auslese erhalte ich diese Meldung:

00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71) 28-10 - Kurtzschluss nach Plus - Sporadisch


Mir wurde schon geraten, ich soll das Ladedruckregelventil mal wechseln. Dies hab ich dann auch gemacht. Die ersten Momente fühlte sich das Auto auch so an, als ob es etwas gebracht hatte, was nach einigen KM sich dann aber leider änderte!

Ich bekomme jetzt wieder den Fehler angezeigt, nur dass das sporadisch jetzt nicht mit aufgeführt wird.

Habt ihr evtl einen Lösungsansatz für mein Problem, wie ich evtl noch vorgehen sollte? Zur Info noch, fals es weiterhelfen sollte, dass Auto stand mehrer Monate wegen eines Motorschadens und hat dann einen Austauschmotor (Block und Kopf) bekommen, Anbauteile wurden vom Alten Motor übernommen.

Dank Euch für eure Hilfe, Gruss!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2006, 12:58    Titel: Probleme mit dem Saugrohrdruckgeber beim AFN Antworten mit Zitat

Hi

hast du mal den Text des Fehlers mit dem Tip verglichen ?

Wenn Du zum Arzt gehst, und sagst, dass du ne eitrige Entzuendung am FINGER hast, wirst du den wahrscheinlich aus seinem Zimmer treten, wenn der dir dann erst mal den FUSS aufschneidet.

Der Saugrohrdruckgeber sitzt im Motorsteuergeraet (oder wenns ein Passat 3B AFN ist evtl auch im Ladeluftkuehler) und hat mit dem Ladedruckregelventil soviel zu tun wie deine Haenden mit deinen Fuessen.

Die Loesung lautet also, den Geber chekcen und evtl tauschen icon_smile.gif

Gruesse
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sidonie



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2006, 13:09    Titel: Probleme mit dem Saugrohrdruckgeber beim AFN Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi
hast du mal den Text des Fehlers mit dem Tip verglichen ?
Ja habe ich!

Den Tip mit dem Ventilwechseln habe ich übrigens unteranderem auch vom Meisster unseres VW-Autohauses bekommen!
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wenn Du zum Arzt gehst, und sagst, dass du ne eitrige Entzuendung am FINGER hast, wirst du den wahrscheinlich aus seinem Zimmer treten, wenn der dir dann erst mal den FUSS aufschneidet.
Die Sache mit dem Arzt ist etwas sehr offensichtliches, die Dinge bei den Heutigen Zusammenhängen der Elektronik leider nicht!

Du schlägst vor, den Geber zu checken, gut äusserlich macht dieser einen korrekten Eindruck (Im MSG integriert)! gibt es noch andere Möglichkeiten diesen selbst zu checken, oder muss ich das MSG an einen Fachmann dafür übergeben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2006, 13:14    Titel: Probleme mit dem Saugrohrdruckgeber beim AFN Antworten mit Zitat

Hi,

jaja, die guten alten Tips von VW icon_smile.gif Die Jungs geben manchmal lusitge Tips.


Die Geber gibts einzeln, nur weiss ich nicht wie, wo, wie teuer ...

Hast du evtl. ein ersatz MotorSTG, das du mal dran halten koenntest ?
Du kannst auch VAGCOM und ne LDA dran klemmen, und die beiden Druckwerte vergleichen, da sollte kurz vor dem Notlauf ein deutlicher Unterschiedauftreten.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sidonie



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2006, 13:28    Titel: Probleme mit dem Saugrohrdruckgeber beim AFN Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Die Geber gibts einzeln, nur weiss ich nicht wie, wo, wie teuer ...
Gut, da werde ich mich mal versuchen in die Richtung schalu zu machen! Evtl hat ja doch noch einer nen Tip diesbezüglich, wenn kann er ihn ja gerne loswerden.

Ne weitere LDA hab ich leider nicht, die testmöglichkeit fällt daher leider weg.

Mit dem Ersatzsteuergerät, da kann ich mal schauen, ob evtl Jemand bereit wäre mir mal seines incl Transponder für ne Testfahrt zu leihen.

Dank dir schon mal für deine Hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2006, 13:32    Titel: Probleme mit dem Saugrohrdruckgeber beim AFN Antworten mit Zitat

Sensor kaufen: Quael mal die Suche, da koennte was zu drin stehen

LDA: Etwas schlauch, ein T Stueck, ein Barometer 0-2 bar vom Druckluft spezi, fertig

STG tauschen: Warum Transponder ? Was fuer ein Trekker ists denn ? Bei meinem G3 musste ich nix tauschen, nur die WFS neu lernen lassen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sidonie



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2006, 13:49    Titel: Probleme mit dem Saugrohrdruckgeber beim AFN Antworten mit Zitat

Hast recht, Transponder muss net sein, hatte da nen wenig was vertauscht. Is auch nen G3!

Das mit der LDA so ist ne gute Idee, da wär ich so net draufgekommen, müsste zu bewerkstelligen sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2006, 14:20    Titel: Probleme mit dem Saugrohrdruckgeber beim AFN Antworten mit Zitat

.. Aber erschrick Dich nicht. Wenn du das so einfach machst, wie ichs erwahnte, wird der Zeiger wild flattern, weil die Luft stark pulsiert.

Fuer schnell mal eben ne MaximalDruckmessung ists aber ok, denn wenn der Ladedruck mal steht (beim 1Z dauert das halt), wird der Zeiger auch ruhiger.

Vorher flattert er im Takt der Zylinder icon_exclaim.gif zwischen 0 und 1 bar hinundher.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sidonie



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2006, 23:13    Titel: Probleme mit dem Saugrohrdruckgeber beim AFN Antworten mit Zitat

Also ein Steuergerät könnte ich zum testen bekommen, nur gibt es da ein Problem, evtl ist es aber auch keines, da bin ich mir nicht sicher.

Mein Steuergerät hat die Teilenummer 028 906 021 FQ! Das andere Steuergerät ist auch von einem AFN, allerdings mit dem Index GN am Ende!

Jetzt meine Frage, kann ich das nutzen oder nicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ärger mit Ladedruckbegrenzung (N75) und Saugrohrdruckgeber Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2 Probleme beim AXR ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme beim Ur-TDI (1T) ... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Gebläse beim A4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.