Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!
Nach geraumer Zeit des stillen Mitlesens hab ich mir ein Herz gefasst und mich heute mal angemeldet. Ich bin der Bensmann, bin 36 Jahre alt und komme aus Osnabrück.
Ich habe einen T4 mit 1,9 TD Motor (MKB: ABL) und habe mir in den Kopf gesetzt, einen 1Z Motor aus dem Passat zu verbauen. Leider treten dabei ungeahnte Schwierigkeiten auf...
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Da die Zahnriemen-Umlenkrolle samt Schwingungsdämpfer an meinem T4 ABL Motor "eiert" habe ich mich entschlossen, auf den 1,9 Tdi 1Z Motor aus dem Passat umzubauen.
Beim ABL Motor weiss ich leider nicht, ob es sich um einen schlecht reparierten Vorschaden handelt, oder ob mir die ganze Sache bald um die Ohren fliegt!
Durch das T4 Forum bin ich auf einen kompletten Umbausatz auf Passat Technik gestoßen und habe dann auch sofort zugeschlagen. Der Motor hatte auch schon in einem T4 gelaufen.
Gekauft habe ich im Einzelnen:
- Motor ( ca. 150 tkm) kpl. mit Kabelbaum, WFS und Steuergerät (1Z)
- Kompl. Lufttrakt bis zum Turbo (LMM, Lufikasten + diverse Geber)
- Elektrisches Gaspedal kompl.
- Sicherungskasten vom Passat
- diverse Schalter und Geber
- Ladeluftkühler
- LLK Verrohrung
Habe heute mal alles so provisorisch zusammengesteckt und es sind jetzt schon einige Fragen aufgetaucht, bei denen ich Eure Hilfe brauche, aber erstmal das positive:
- Motoreinbau mechanisch ist soweit klar!
- WFS ist kompl. und sollte (hoffentlich!) auch keine Probleme bereiten!
Geplant ist im Herbst/Winter folgender Ablauf:
- Motorumbau auf 1,9 Tdi Technik
- Tüv Eintragung mit Schlüsselung auf Euro 2
- Verlängerung des 5 Gang
Jetzt die weniger schönen Sachen:
!!! Ich habe so gut wie keine Ahnung von Schaltplänen bzw. kann diese überhaupt nicht lesen, ein Grundverständnis ist aber vorhanden!!!
-An dem Kabelbaum der im Fahrzeug zum Sicherungskasten geht, sind ein oder zwei Kabel aus Ihren Verbindungen gerutscht (waren teils gelötet) und ich weiss nicht genau wohin damit.
-Welchen Sicherungskasten sollte ich verwenden, den aus dem Passat oder den der bereits im Bus ist? Lt. Verkäufer passt jeder Stecker nur an eine Stelle!?!
- Braucht das 1Z Steuergerät ein Geschwindigkeitssignal um vernünftig zu arbeiten bzw. kann ich das Signal auch an der Instrumenteneinheit (mechanischer Tacho) abnehmen?
- Mein Bus hat einen mechanischen Tacho, kann der bleiben oder muss ich umbauen auf elektronischen Tacho?
-Ich würde den Passat Kabelbaum gern strippen und nicht benötigte Kabel und Stecker entfernen um die ganze Sache etwas zu vereinfachen... Was meint Ihr, welche Stecker und Kabel kann ich problemlos entfernen, bzw. welche sind beim T4 schon vorhanden und können bleiben (Lichtanlage kompl. kann glaub ich bleiben, oder?) ???
Wo finde ich wohl eine Auflistung, woraus ich erfahren kann, welcher Stecker des Kabelbaums vom Passat wohin gehört und wofür der dann ist?
Bitte helft mir weiter, die Elektrik ist mein größtes Problem, bei den anderen Sachen bin ich eigentlich recht optimistisch.
Gruß aus OSnabrück
Bensmann