VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 4B tiptronic - Lücke zwischen zwei Gängen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
michael_kaeppler



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 18:22    Titel: A6 4B tiptronic - Lücke zwischen zwei Gängen Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Vater fährt nen A6 2.5 TDI quattro (4B) mit 5-Gang-tiptronic, Baujahr glaube ich 2004. (gebraucht gekauft)
Zwischen dem zweiten und dritten Gang ist eine Art Lücke, d.h. das Display zeigt(bei aktivierter Tiptronic) schon Gang drei an, obwohl kein Kraftschluss da ist und der Motor wie mit schleifender Kupplung erstmal 500 rpm höher dreht, bevor nach 2-3 Sekunden der Gang "einrastet" und dann wirklich drin ist.
Das Ganze tritt sowohl beim Hoch- und Runterschalten auf, bei Tiptronic und Normalbetrieb. Es verhält sich wie ein zusätzlicher Gang...
Der Fehlerspeicher ist leer.
Der Freundliche hat nach Rücksprache mit Audi erstmal das Getriebeöl gewechselt und aufgefüllt(Es sei zu wenig drin gewesen) und gemeint, er solle erstmal 1000 km fahren, wenns nicht besser sei, würden Sie das Getriebe tauschen(auf Garantie). Lol, das Problem ist unverändert und dann Getriebe tauschen? Ich glaube kaum, dass das ein mechanisches Problem ist, eher ein elektronisches(wie so oft). Hat jemand eine Idee?
edit: Gibt es eine Möglichkeit, den Schleifpunkt der Kupplung anzulernen oder überhaupt eine Grundeinstellung des Getriebes vorzunehmen?

Gruß,
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2006, 8:19    Titel: Re: A6 4B tiptronic - Lücke zwischen zwei Gängen Antworten mit Zitat

michael_kaeppler hat folgendes geschrieben:
wenns nicht besser sei, würden Sie das Getriebe tauschen(auf Garantie). Lol, das Problem ist unverändert und dann Getriebe tauschen?


also, ich wurde mich freuen umsonst ein neues Getriebe zu bekommen. Wenn es dann doch nichts war, müssen die den richtigen Fehler auch noch beheben.

Vielleicht weiß hier jemand etwas, ich leider nicht. Diese, hier von Expeten geschriebene, mögliche Lösung wurde ich erst nach Getriebetausch beim Freundlicher erwähnen icon_cool.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michael_kaeppler



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 13:03    Titel: A6 4B tiptronic - Lücke zwischen zwei Gängen Antworten mit Zitat

Mal was andres: Hat jemand eine Label-Datei für das Automatikgetriebe oder kann mir so die Bedeutung der Messwertblöcke sagen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 13:16    Titel: A6 4B tiptronic - Lücke zwischen zwei Gängen Antworten mit Zitat

Hab jetzt leider keine label Datei, aber wenn die dir ein neues Getriebe auf Garantie anbieten, dann schlag doch zu icon_exclaim.gif Auch wenn der Fehler damit nicht behoben ist, hast du ein Getriebe, das doch um einiges jünger ist, und weniger zum Kaputtwerden tendiert, als ein älteres.

Wenns das nicht war, dann können sie auf Garantie weitertauschen icon_lol.gif
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 13:21    Titel: A6 4B tiptronic - Lücke zwischen zwei Gängen Antworten mit Zitat

Mal was andres: Hat jemand eine Label-Datei für das Automatikgetriebe oder kann mir so die Bedeutung der Messwertblöcke sagen?

Was steht denn auf deinem Getriebestg drauf ?
Und womit willst du den Datensatz bearbeiten ?

Lg
Matthias
Nach oben
michael_kaeppler



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 15:38    Titel: A6 4B tiptronic - Lücke zwischen zwei Gängen Antworten mit Zitat

@all: Klar ist es gut, das Getriebe auf Garantie getauscht zu bekommen, aber mich juckt schon, zu wissen, was da los ist...

@Troubleshooter: Ich weiß jetzt die Teilenummer des Steuergerätes nicht auswendig, muss ich mal aus VAG-COM rausschreiben. Was meinst du mit "Datensatz bearbeiten"? Ich möchte einfach nur die Schaltvorgänge mit einem Logfile analysieren, dazu wüsste ich gern die Bedeutung der Messwertblöcke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michael_kaeppler



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 23:08    Titel: A6 4B tiptronic - Lücke zwischen zwei Gängen Antworten mit Zitat

Die Teilenummer ist 4B0 927 156 FK AG5 01V 2.5lTDI RdW 2222.
Habe die Messwertgruppen inzwischen herausgefunden, da das selbe Steuergerät auch im Phaeton zum Einsatz kommt, für das ein Labelfile vorhanden ist.
Mich würde interessieren, welche Grundeinstellungen an diesem Steuergerät vorgenommen werden können.

Gruß,
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schleifgeräusche in allen Gängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhnen/Vibrieren zwischen 1500-1900 1/min in hohen Gängen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge tiptronic ohne wert zur softcodierung ?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sind tiptronic DES und DEQ austauschbar mit jedem anderen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Doppelkupplung rutscht in geraden Gängen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.