VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Weisser Rauch im Motorraum und Auspuff 1,9TDI AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bademan21



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Siegen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 21:45    Titel: Weisser Rauch im Motorraum und Auspuff 1,9TDI AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe seit nunmehr 2 Wochen ein riesen großes Rauch-Problem in meinem Golf 3 1,9TDI AFN.

Zuerst hatte er keine Leistung mehr und schwarzer Rauch kam aus dem Auspuff. Nach dem Austausch vom Turbolader kam statt schwarzen Rauch, weisser Rauch heraus. Magnetventil und Luftmassenmesser wurden ohne Erfolg getauscht. Keine Leistung und beim Gas geben macht er komische Geräusche und raucht stark aus dem Motor und Auspuff, beides weiss!!!

Komischerweise mußte dann noch die Kurbelwelle nachgearbeitet werden, da diese anscheinend in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dies erwähne ich nur der Vollständigkeit halber für Euren Rat. Einsritzanlage wurde auch eingestellt. Mittlerweile bin ich ratlos. Ich habe gesehen, dass frisches Öl zwischen Turbolader und Hosenrohr austritt. Anscheinend ist er dort nach dem Einbau des neuen Turbo nicht Dicht?!?!?! Hat jemand eine Idee? Wenn es dort eine Dichting ist, würde er natürlich vorne raus qualmen; aber rußt er dann auch weissen Rauch aus dem Auspuff?!?! Was könnte es sonst noch sein? Ich habe mal ein Foto von der Stelle gemacht. Bitte um Eure Mithilfe, da ich beruflich auf den Wagen angewiesen bin. Der Motor an sich ist übrigens trocken(Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung sind dicht!)!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Gruss Chris]

http://www.dodge-caliber.de/hosenrohr.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 22:59    Titel: Weisser Rauch im Motorraum und Auspuff 1,9TDI AFN Antworten mit Zitat

*Kristallkugelpolier* Ahh! Jetza! icon_biggrin.gif
Nee, mal ernsthaft, du hast zwar deinen Kilometerstand unterschlagen, aber ich mutmaße jetzt mal satt über 200'km, richtig? Dann fehlt noch die Info, ob der von dir verbaute Turbo neu oder gebraucht ist? Ölwechsel gemacht beim Turbo erneuern? Wie sah der alte Turbo aus, sprich mechanisch defekt durch irgendwelche Trümmer, die die Abgasturbine zerstört haben oder hat sich vielleicht irgendwas durch die Frischluftturbine gefressen und Fetzen richtung Motor geschickt?
Ansonsten... Geräusche aus dem Motor... weisser Rauch... keine Leistung... Öl im Auspuff... Wenn die Geräusche keine schlechten Verbrennungsgeräusche sind, dann tipp ich mal schwer auf Motorschaden. Kann durchaus gemeinsam mit einem Turboschaden auftreten, wäre nicht das erste mal.

Gruß,
Dominique
Nach oben
Bademan21



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Siegen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 23:09    Titel: Weisser Rauch im Motorraum und Auspuff 1,9TDI AFN Antworten mit Zitat

Hallo, ja mit den 200.000km liegst du recht genau197tkm. also der Turbo sah nicht besonders schlimm aus meiner meinung nach. er hatte etwas spiel, aber das Rad hat keine fetzen geworfen. ölwechsel nach dem laderwechsel habe ich noch nicht gemacht. kann das ganze problem mit dem öl-verlust auf dem bild zusammen hängen?der nturbo war ein neuer, original gerrit!!!vielen dank vorab
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 23:45    Titel: Weisser Rauch im Motorraum und Auspuff 1,9TDI AFN Antworten mit Zitat

Hallo!
Etwas Spiel, also minimal, oder richtig? Waren alle schaufeln intakt? Kein Öl und Filterwechsel beim Turbotausch? Schlecht, für den Motor sofern noch intakt und erst recht für den neuen Turbo. Und welchen Defekt hatte der Turbo jetzt definitiv? VTG fest? Ölverlust? ...? Bei welcher Fahrsituation trat der Defekt mit Schwarzrauch auf?
Der Ölverlust auf dem Bild kann auch mit einem Motorschaden zusammenhängen. Ventil ab, Loch im Kolben, Fresser, Ölabstreifer gebrochen, ... alles kann Öl in Massen aus dem Auslassventil fördern. Wie schauts denn mit dem Ölverbrauch aus? Das Öl muss ja wenn es wirklich Öl ist, irgendwoher kommen. Eine Möglichkeit wäre noch die Düsen zu ziehen und die Verdichtung zu prüfen.
Gruß,
Dominique
Nach oben
Bademan21



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Siegen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2006, 0:44    Titel: Weisser Rauch im Motorraum und Auspuff 1,9TDI AFN Antworten mit Zitat

Hallo Dominique,

der alte Turbo hatte minimal spiel. Die Schaufeln ware noch alle intakt! Öl und Filter wurden nicht gewechselt. Der defekt war nicht ganz klar.... Der extreme Rauchausstoß kam unter Volllast und wurde immer mehr.

Der Fehlerspeicher hat ausgeworfen, dass es das Ansaugrohr ist. Die Werkstattmeister (3 an der Zahl) haben sich geeinigt, dass es der Turbo ist. Trotzdem hab ich erstmal das Rohr, den Luftmassenmesser und den Magnetschalter getauscht. Leider alles ohne Erfolg.
Dann kam der neue Turbo. Danach noch immer keine Leistung, nur der Rauch ist nun Richtig weiß und dicht. Und jetzt raucht er immer! Egal ob mit wenig oder viel Gas.

Ich habe nochmal 2 Bilder eingefügt und mit dem roten Pfeil die Stelle wo Öl austritt markiert.

Vielen Dank für deine "Anteilnahme" icon_biggrin.gif



http://www.dodge-caliber.de/turbohaelfte.jpg
http://www.dodge-caliber.de/hosenrohr.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2006, 18:12    Titel: Weisser Rauch im Motorraum und Auspuff 1,9TDI AFN Antworten mit Zitat


der alte Turbo hatte minimal spiel. Die Schaufeln ware noch alle intakt! Öl und Filter wurden nicht gewechselt. Der defekt war nicht ganz klar.... Der extreme Rauchausstoß kam unter Volllast und wurde immer mehr.

Und wieder komm ich auf den Denkansatz, daß dein Motor sauer ist und unter Umständen dein alter Turbo keinen Defekt aufgewiesen hatte. Verdichtung zwischenzeitig geprüft/prüfen lassen??


Der Fehlerspeicher hat ausgeworfen, dass es das Ansaugrohr ist. Die Werkstattmeister (3 an der Zahl) haben sich geeinigt, dass es der Turbo ist. Trotzdem hab ich erstmal das Rohr, den Luftmassenmesser und den Magnetschalter getauscht. Leider alles ohne Erfolg.
Dann kam der neue Turbo. Danach noch immer keine Leistung, nur der Rauch ist nun Richtig weiß und dicht. Und jetzt raucht er immer! Egal ob mit wenig oder viel Gas.

Fehlerspeicher? Saugrohr? Ahh, verstehe, Saugrohrdruck Regeldifferenz. Jetzt wirds interessant. War der der Druck als zu hoch oder als zu niedrig hinterlegt? Sporadischer oder aktueller Fehler? Ferner nach wie vor interessant, wie sieht's mit dem Ölstand und dem Wasserstand aus? Pumpt sich das Kühlsystem binnen kürzestem Motorlauf über Gebühr auf, sprudelt es im Behälter?


Ich habe nochmal 2 Bilder eingefügt und mit dem roten Pfeil die Stelle wo Öl austritt markiert.

Danke, war nicht notwendig, denke jeder hier Anwesende kann mit den Begriffen Turbolader und Hosenrohr etwas anfangen und weiss wo bei dir das Öl oder eben vielleicht auch das Kühlwasser rauskommt. Ich hab's dir ein paar postings weiter vorne schon mal als akute Möglichkeit geschrieben, daß unter Umständen dein Motor einen größeren Defekt hat. Wenn du schreibst, der Defekt trat unter Vollast auf, komm ich immer mehr darauf. Dein Motor oder deine Kopfdichtichtung wären nicht die ersten, die bei 4000/min auf der Autobahn sich mit einer dichten Rauchwolke in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben.
Also, noch mal gaaanz langsam: Du hast von Geräuschen geschrieben, die dein Motor macht. Ebenso hast du erwähnt, daß immer noch keine Leistung vorhanden ist. Und daß dein Motor von der ersten Sekunde an raucht wie eine Nebelmaschine. So, jetzt geh zu deinem Meisterteam oder mach es selber, ist mir wurst, und lass deinen Motor untersuchen. Und zwar ohne Tester. Mechanik kann man leider nur mit Handelsüblichem, leicht altmodischem Werkzeug prüfen, also Schraubenschlüssel, Nussenkasten oder in deinem Fall einem analogen Messgerät, in seiner Bauform seit bestimmt 40 Jahren ungeschlagen, einem Verdichtungsprüfer. Je nach dem was dabei dann rauskommt kannst dich weiter entscheiden, ob du den Kopf runter nimmst oder wie du weiter machst. Wenn du Glück hast, was ich aber nicht glaube, hast du auf allen vier Töpfen volle Verdichtung, dann können wir hier noch mal unter Umständen nach einem anderen Lösungsansatz suchen.
Ansonsten bin ich hier aus dem Thema jetzt raus und werde vorerst nimmer antworten.
So long!
Dominique
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Weisser Rauch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BRD Weisser Rauch bei mittlerer Motortemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ibiza Cupra 1.9TDI Auspuff Rückrüstung auf Originalanlage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.