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1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll

 
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hamurlak1



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Beitrag18-04-2011, 23:39    Titel: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Antworten mit Zitat

Hallo,

haben ein Problem mit meinem Auto.
Audi 1.9 TDI 96KW AWX 219.000km
Ich habe seit 2-3 Jahren ein Zwitschern aus dem Motorraum.
Es ist etwa aus dem Bereich Turbo / AGR,... ist aber schwer zu orten, da im stand nur sehr kurz reproduzierbar.
Ich habe das mal aufgenommen mit einem Rekorder befestigt im Motorraum während der Fahrt.

Ich dachte es ist aus dem Turbo.
Turbolader wurde vor 19 Tagen getauscht (Jaulen, Welle schwergängig), aber Geräusch ist immer noch da.

Es tritt eher auf, wenn es wärmer ist (so ab 15°C)
Bitte um Hilfe / Ideen


Gruß
Ham



1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll - TDI Zwitschern.wav
 Beschreibung:
 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll
 Dateigröße:  1,4 MB
 Angeschaut:  1631 mal



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ulf
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Beitrag19-04-2011, 11:22    Titel: Re: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Antworten mit Zitat

hamurlak1 hat folgendes geschrieben:
Ich habe das mal aufgenommen mit einem Rekorder befestigt im Motorraum während der Fahrt.

Ich dachte es ist aus dem Turbo.
Mein Tip: Undichtigkeit im Abgasbereich. Der geht bis zum AGR-Ventil und umfaßt auch das AGR-Rohr samt Schraubflansche bzw. den AGR-Kühler. Bei der Suche auf Rußflecken achten icon_wink.gif
Gruß Ulf
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hamurlak1



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Beitrag19-04-2011, 11:51    Titel: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Antworten mit Zitat

Das AGR Rohr was du meinst, ist das das Rohr was ca. 15cm lang ist, schräg nach oben zum AGR läuft un eine Flex "Ummantelung" hat?
Dieses Rohr und die Dichtungen?

Gruß
Ham
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ulf
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Beitrag19-04-2011, 11:56    Titel: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Antworten mit Zitat

hamurlak1 hat folgendes geschrieben:
Das AGR Rohr was du meinst, ist das das Rohr was ca. 15cm lang ist, schräg nach oben zum AGR läuft un eine Flex "Ummantelung" hat?
Dieses Rohr und die Dichtungen?
Liest sich so, als ob Du das richtige meinst icon_wink.gif
Gruß Ulf
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hamurlak1



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Beitrag19-04-2011, 14:07    Titel: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Antworten mit Zitat

Wie schwierig lässt sich denn dieses Rohr ausbauen?
Benötige ich da spezialwerkzeug (wie beim Turbotausch)?

Die Dichtungen könnte ich ja tauschen (Kosten ca. 7€ zusammen). Das Rohr kostet um die 60€

Gruß
Ham
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ulf
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Beitrag19-04-2011, 14:19    Titel: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Antworten mit Zitat

hamurlak1 hat folgendes geschrieben:
Wie schwierig lässt sich denn dieses Rohr ausbauen?
Benötige ich da spezialwerkzeug (wie beim Turbotausch)?
Welches Spezialwerkzeug glaubst Du denn beim Turbotausch zu brauchen?
Für das AGR-Rohr reichen AFAIK ein normales Inbus- oder Torx-Sortiment und Ring-/Gabelschlüssel.
Gruß Ulf
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hamurlak1



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Beitrag19-04-2011, 14:37    Titel: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Antworten mit Zitat

Beim Turbotausch war so ein gebogener Gabelschlüssel, das war für mich dann ein VAG spezialwerkzeug.

Ich werde es mal am WE testen ob ich die Dichtungen getauscht bekomme.

Danke
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Beitrag19-04-2011, 15:26    Titel: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Antworten mit Zitat

@Ulf: er meint sicher den Schlüssel zum Gegenhalten des Doppelnippels auf den die Ölzulaufleitung aufgeschraubt wird - seit dem ladertausch beim AHF mein spezieller Freund icon_twisted.gif
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ulf
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Beitrag19-04-2011, 15:52    Titel: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
@Ulf: er meint sicher den Schlüssel zum Gegenhalten des Doppelnippels auf den die Ölzulaufleitung aufgeschraubt wird - seit dem ladertausch beim AHF mein spezieller Freund icon_twisted.gif
Mag sein. Aber den braucht man defintiv nicht zur AGR-Demontage icon_wink.gif


Zitat:
Ich werde es mal am WE testen ob ich die Dichtungen getauscht bekomme.
Manchmal liegt es auch an Rissen in den Rohren bzw. den Faltbögen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Deus Violentia
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Beitrag19-04-2011, 21:51    Titel: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Antworten mit Zitat

Nicht nur manchmal sondern überwiegend! Das ist dann daran zu erkennen, daß das Flexstück schwarz ist
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hamurlak1



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Beitrag19-04-2011, 23:10    Titel: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Antworten mit Zitat

Es ist ganz merkwürdig.
Da ich nun penibel auf das Geräusch achte habe ich folgendes nun festgestellt:
Es tritt z.Zt (seit gestern) nur noch kurz nach dem Start ca. in der ersten Minute auf, danach nicht mehr.
d.h. ich kann es ca. 2-3 mal reproduzieren in der Zeit, danach ist es weg????
Das war aber nicht immer so.

Ich habe mir dieses Rohr was vom AGR nach unten schräg weggeht angesehen.
Von oben alles sauber, kein Ruß.
Dann bin ich mit der Hand am Rohr entlang Richtung AGR, und am AGR hatte ich dann sehr viel Ruß zw. den Fingern.

Ist es nun gefunden?
Mal sehen, meine Pläne fürs Wochenende haben sich jedoch geändert, d.h. ich werde es erst
irgendwann nächste Woche wissen.
Hoffentlich ist es nur die Dichtung, das Rohr ist teurer.

Mal sehen.


EDIT: Würde es bei der Fehlersuche helfen wenn ich das AGR mal durch Schlauchabziehen stillegen würde?

Hallo,

nun geht es weiter:
O Ringe wurden an den Ladeluftschläuchen mit Klammern getauscht.

Dichtungen vom "Flexrohr" welches vom AGR nach unten weggeht ausgetauscht.
Der obere sah auch übel aus.
Als dieses Flexrohr demontiert war, haben wir das Geräusch nicht produzieren können.
Aber die Abgase sind ja auch einfach in den Motorraum entwichen, und es war auch sonst sehr laut.
--> Aber das wars nicht. Auch mit neuen Dichtungen ging das Geräusch weiter.

Dann haben wir das Flexrohr entfernt und unten am Abgaskrümmer?? mit einem Blindstopfen zugemacht. Quasi Verbindung zum AGR stillgelegt.
--> Geräusch immer noch da.

Somit kann man das Flexrohr (Riss,...) ausschließen.


Mein nächster Verdacht: AGR Ventil.
Der ist ziemlich versifft.
Und es wird Öl an der Seite etwas rausgedrückt, wo dieses Bewegliche Teil ist.

In anderen Beiträgen habe ich solche Probleme gelesen, da war es aber meistens das Flexrohr.
Bei mir das AGR???


Dann eine andere Frage.
kurz über / neben dem Turbo ist so ein runder Behälter (schwarz, ca. 8cm Durchmesser).

Was ist das?

Kann das Undicht sein? (Ist das ein Druckspeicher,...?)
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Beitrag22-05-2011, 10:01    Titel: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde es bei der Fehlersuche helfen wenn ich das AGR mal durch Schlauchabziehen stillegen würde?


In diesem Fall vermutlich nicht, ein undichtes AGR Ventil würde man kaum hören, da es direkt im Ansaugtrakt sitzt.

Zitat:
Und es wird Öl an der Seite etwas rausgedrückt, wo dieses Bewegliche Teil ist.

Keine Ahnung ob das Geräusche verursachen kann...

In anderen Beiträgen habe ich solche Probleme gelesen, da war es aber meistens das Flexrohr.
Bei mir das AGR???

Ein Versuch wäre, die Ladeluftrohre mit Seidenpapier zu umwickeln (Klebebrand rum, damit nichts an die Auspuffanlage gelangen kann, sonst Brandgefahr).
Lecks sieht man dann schnell am Papier.
Mögliche Undichtigkeits-Geräuschquellen wären dann noch die Verbindung Abgaskrümmer - Lader und zum AGR Rohr bzw. dieses selbst.

LG, Rainer
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Beitrag06-06-2011, 10:26    Titel: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich wollte mal den Abschluss mit "Erfolg" berichten.

Der Turbolader wurde erneut getauscht und nun ist ruhe im Kasten.

Ist enttäuschend das der Austauschlader defekt war, aber wurde anstandslos getauscht.

Was sehr ungeschickt war: Zum Austausch haben die keinen "neuen" erst hergesendet, sondern ich musste zu erst den defekten einsenden / vorbei bringen, und habe dann den Ersatz erhalten.

Ich hatte bei meiner Auswahl vom Lieferanten eigentlich darauf geachtet das man gutes von dem Lieferanten hört,... Der wirbt auch damit das er Markengeräte bei der Reparatur,... verwendet und ein Prüfprotokoll war auch dabei, aber das Teil war halt defekt.

Hoffe das ich nun weitere 200tkm problemlos fahren kann icon_smile.gif
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Beitrag06-06-2011, 10:45    Titel: 1.9TDI AWX "zwitschern" aus dem Motorraum bei Voll Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank fürs Feedback, Deine Erfahrungen sind leider nicht neu, sie decken sich bezüglich "reparierten Ladern" mit meinen und ungezählten Kundenfahrzeugen. Insofern ist das ganz sicher kein Einzelfall.

Wenn jemand keinen Stress haben will und der neue Lader sicher funktionsfähig sein soll, dann kauft man sich ein neues Originalteil, z.B. bei www.turbolader.net

LG, Rainer
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