VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alublock diesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
toddel



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: orlando usa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2006, 22:41    Titel: Alublock diesel Antworten mit Zitat

Hi Germany,
Bin gerade neues Mitglied und finde es sehr interessant Eure Beitraege hier im heissen Orlando zu lesen.Bin durch Zufall auf dieser Website gelandet und hoffe Hilfe zu finden.
Urspruenglich aus Bremerhaven und lange nicht mehr im Heimatland gewesen bin ich immer schon ein Diesel Fan gewesen. Habe UL s in Kanada gebaut und vor fast 20 Jahren ein 2/3 mot amphibian experimental Flugzeug entworfen; Jahre danach habe ich bei VW/AUDI mit Prof. Dr. Blickle in R&D gesprochen und meine Absicht bekuendigt einen oder mehrere Dieselmotoren in meinem Entwurf zu benutzen, zu der Zeit arbeitete er gerade an dem V6 TDI und stimmte mir in meiner generellen Einstellung zu.
Schaute mir bei der vorletzten Sun&Fun den den TDI zugelassenen Diesel an, der mir nicht sehr zusagte;Hier also meine generelle Frage NR 1:
Welche der modernen Diesel Motoren benutzt einen Alublock ;
ich las auch von dem TDI Motorrad in Holland in dem ein 1.2l VW TDI verbaut wird; zwischen 80 bis 150 PS Leistung benoetige ich fuer mein Flugzeug. Vollast nur kurzfristig.
Frage Nr2:
Kann der Motor so ausgelegt/umgebaut werden dass im Falle eines Ausfalls(MSG) jeglicher Elektrik/Electronic die mechanische Pumpe (ohne Ruecksicht auf Verbrauch und mit Einbuessung von Leistung) den Motor weiterversorgt und ein Ausfall verhindert.

Kurz gesagt suche ich den leichtesten und leistungsstaerksten Motor in 3/4 Zylinder Bauweise, es ist nicht noetig dass der Motor FAA oder LBA zugelassen ist da er in einem
"experimental category aircraft" eingesetzt wird.
Bin fuer jeden Beitrag /Gewichte und Daten im Voraus sehr dankbar.

T.S.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-09-2006, 10:21    Titel: Alublock diesel Antworten mit Zitat

Hi,

leider kenne ich keinen VW TDI mit ALU-Block, 4Zylinder gibt es sicher keinen, bei den 3-Zylindern sollte z.B. der Motor vom 3l Lupo TDI aus ALU sein.
Bei Motoren mit Pumpe-Düse Einspritzung führt ein Elektrikausfall leider zwangsweise zum Motor-Aus.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-09-2006, 13:02    Titel: Alublock diesel Antworten mit Zitat

Der "neue" 5er aus dem Bus hat doch einen. Es gab mal (hier?) einen Bericht über so einen Umbau. Auch was die Frage der doppelten Elektrik anbelangt. Man kann ja schlecht PDE´s oder ESP zweimal verbauen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
georg2204



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 13:45    Titel: Alublock diesel Antworten mit Zitat

Dann nimm doch einen Benziner + Gas, hier hätte man die doppelte Möglichkeit, doch auch hier könnte was an der Zündung ausfallen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 16:07    Titel: Alublock diesel Antworten mit Zitat

Hallo.

Gab hier doch mal einen der nem ARL das fliegen beibrachte, ist aber auch nicht aus Alu. AFAIK war Flugdiesel sogar sein Nick.
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2006, 16:29    Titel: Alublock diesel Antworten mit Zitat

Ja, genau.

Und hier der Thread dazu: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9698.

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2006, 17:09    Titel: Alublock diesel Antworten mit Zitat

Wenn man UltraLeichtFlugzeug höhrt denke zumindest ich immer an den Smart 3 Zylinder CDI der ja schon vielfach in solchen Flugzeugen eingesetzt wird, AFAIK gibt es sogar eine mechanisch geregelte Flugversion. Allerdings dürfte es der auch kurzfristig nicht auf das geforderte Leistungsniveau bringen.
Auf der Seite www.dieselkrad.de sind einige Motoren aufgelistet, die mit Diesel laufen, klein und leicht sind und evtl. in Frage kommen.
Soweit ich weiß ist der Daihatsu 3 Zylinder Diesel ein Alumotor.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 19:48    Titel: Alublock diesel Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96:
Meinst du evtl. den 1.7 CDI (Centurion) statt dem Smart-CDI?
Ich frage mich allerdings wie die CR Motoren da überhaupt lange laufen. IMO dürfen Dieselflieger in D nur mit vom LBA zugelassenem Kraftstoff fliegen icon_arrow.gif Kerosin bzw. JetFuel. Wobei Kerosin noch bedeutend schlechtere Schmiereigenschaften als Diesel besitzt was den CR Systemen auch nicht gerade entgegenkommt icon_rolleyes.gif . Die größtmögliche Robustheit und Ausfallsicherheit würde man m.M.n. noch immer mit VP Motoren erreichen.
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 21:38    Titel: Alublock diesel Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde keinen Motor mit VTG Lader verwenden. Bist Du erstmal in der Luft können Ausfälle tödlich sein.
Daher würde ich eher Richtung Wastegate Motor gehen. In England werden häufig PDE Motoren auf Wastegatelader umgerüstet, der Garrett GT20 hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Evtl. wäre das eine Möglichkeit. Wie würde sich ein TDI eigentlich in großer Höhe verhalten? Die MSG Software dürfte dem Motor aufgrund des geringem Umgebubgsdruck etliches an Leistung nehmen um den Turbo nicht zu überlasten. Also müsste mit passendem Lader auch die Software geändert werden bzw. ein PDE TDI mit GT20 und abgeändertem "Notlaufprogramm"
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 23:11    Titel: Alublock diesel Antworten mit Zitat

Im Vogtland rüstet ein renomierte Firma Großseriendiesel auf Flugbetrieb um. Die machen alle Motoren vom 3Zyl PD - 400er CDI´s!

Ein ehemaliger Kommilitone schafft da, ich versuch mal den ihre Seite zu lokalisieren und Sie zu posten. Die Systeme werden übrigens nicht retundant eingesetzt und der Block ist Original!

Gruß Fischi
Nach oben
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2006, 0:55    Titel: Alublock diesel Antworten mit Zitat

Es gibt doch einen T3 Bus Umrüster, der TDIs auf mechanische Pumpen umbaut wenn ich mich nicht irre. Ein solcher Motor sollte ohne Strom weiterlaufen (solange der Zahnriemen drauf ist icon_twisted.gif ).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2006, 8:07    Titel: Alublock diesel Antworten mit Zitat

Ja der Centurion ist auch bekannt und sicher sogar viel bekannter. Ich bin mir wirklich sicher, etwas über den Smart CDI gelesen zu haben, kann es aberr auch nicht mehr finden.
Die Frage bleibt ja, ob es sich um einen Alumotor Handelt. Das er zu wenig Leistung haben wird, das ist klar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 9:24    Titel: Alublock diesel Antworten mit Zitat

VE TDI auf mechanische Regelung umbauen, und für die Spitzenleistung einfach etwas Propan der Ansaugluft beimengen (Zündstrahlmotor). Nur leider kein Alublock.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge polo 64 PS diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge umweltplakette t4 2,4 diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge rennkat für diesel ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer kenn sich mit 6,2l GM diesel aus? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.