VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anderes Getriebeöl ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 4:32    Titel: Anderes Getriebeöl ? Antworten mit Zitat

Würde gerne im 4T Getriebe ein dünneres Öl fahren.

Habe das Krachen vom 1ten in den 2ten, und da es im Sommer und am besten wenn das öl warm (dünner) ist fast weg ist würde ich speziell für den Winter gerne ein Dünneres Öl fahren.

Ich kenne das von Honda da gibt es 3 verschiedene Öle die man fahren kann (sogar 10W40) und damit bekommt man das Krachen fast weg.

Nun die Frage, welche Öl könnte ich nehmen was etwas dünner ist ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 10:09    Titel: Anderes Getriebeöl ? Antworten mit Zitat

Hallo uffi!

Erstmal beileid, dass deiner schon wieder Probleme macht icon_confused.gif

Habe das Krachen vom 1ten in den 2ten, und da es im Sommer und am besten wenn das öl warm (dünner) ist fast weg ist würde ich speziell für den Winter gerne ein Dünneres Öl fahren.


Vermutlich hast du ein SAE 80 GL4 drin, richtig? Nimm ein Mehrbereichsöl. Am besten das 75W 90 von Castrol, mit dem schon einige Leute im G3td Forum äußerst positive Erfahrungen gemacht haben.

Ich kenne das von Honda da gibt es 3 verschiedene Öle die man fahren kann (sogar 10W40) und damit bekommt man das Krachen fast weg.


10W 40 ist als Motoröl gedacht, und additiviert! Ich wäre neugierig, wie lange das dein Getriebe überlebt icon_twisted.gif

Übrigens: Kupplung treten, und kurz warten vor dem Schalten hilft mit, das Krachen wegzubekommen. Vor allem kalt icon_wink.gif Mach ich am 35i auch immer - der kracht gern beim Rückwärtsgang, da das Vorgelege anscheinend ein zu großes Massenträgheitsmoment hat, um schnell genug stehen zu bleiben. Is seit dem Ölwechsel besser geworden.....
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-09-2006, 11:03    Titel: Anderes Getriebeöl ? Antworten mit Zitat

Das TAF-X von Castrol wird immer wieder gelobt.

Zum Schalten:
- die Probleme der niedrigen Gaenge kriegt jeder VW mit vielen km - leider.
- krachen des R.Gang liegt wohl am NICHT-synchronisiert-sein. Da musst du schon nen Audi fahren, denn der B4 hatte nen synchronisierten R icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 12:25    Titel: Anderes Getriebeöl ? Antworten mit Zitat

75W 90 von Castrol hab ich schon im Getriebe, gibt es nichts dünneres....oder sollte es dicker sein ?


Ohne krachen schalten geht ja auch, aber ich weiss jetzt schon das es im Winter vor allem am berg Probs machen wird...

Ob dus glaubst oder nicht aber bei Honda steht das im Servicebuch, ist ganz normal das da Motoröl rein kommt und die Getriebe halten länger wie die VW Getriebe icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 23:04    Titel: Anderes Getriebeöl ? Antworten mit Zitat

Ich fahr 75W-90 Motul in fast allen meinen Autos und musste eigentlich jedesmal stauen was allein neues Öl ausmacht! Weiterhin glaube ich nicht dass niederviskoseres Öl bei der Syncronisation Vorteile bringt.

Versuch mal dein Glück mit der richtigen Füllmenge und frischem qualitativen Öl.

Tom
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-09-2006, 0:17    Titel: Anderes Getriebeöl ? Antworten mit Zitat

Bei den Alten BMW füllten wir immer das gute Rote Automatikgetriebe ÖL rein.
Hatt das gäng einlegen stark verbessert. Aller dings weis ich nicht ob beim diesel zu empfehlen ist. Die BMW waren alles benziner unter 300 nm drehmoment.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2006, 10:26    Titel: Anderes Getriebeöl ? Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Ich fahr 75W-90 Motul in fast allen meinen Autos und musste eigentlich jedesmal stauen was allein neues Öl ausmacht! Weiterhin glaube ich nicht dass niederviskoseres Öl bei der Syncronisation Vorteile bringt.

Versuch mal dein Glück mit der richtigen Füllmenge und frischem qualitativen Öl.

Tom


Hab ich erst vor 2000Km alles gemacht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-07-2007, 21:16    Titel: Anderes Getriebeöl ? Antworten mit Zitat

ist es nicht so : je besser das Öl schmiert, umso schlechter die Synchronisation ( Bremsen des sich drehenden Rades )? oder habe ich da ein Verständnisproblem.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 3:45    Titel: Anderes Getriebeöl ? Antworten mit Zitat

ich kenns genau anders rum, besseres öl macht das Krachen besser bzw. weniger.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag31-07-2007, 8:19    Titel: Anderes Getriebeöl ? Antworten mit Zitat

Das das Krachen im Sommer besser ist, kann auch an der Wärmeausdehnung des Alugehäuses liegen, da ist das Axialspiel größer und dadurch die seitlichen Spiele zwischen den Gangrädern/ Synchronrigen, das Öl ist dünner und bremst die Loseräder weniger? also werden sie schneller auf Drehzahl gebracht ( weniger Synchronarbeit )
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Anderes Schwungrad im AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anderes Log BKD zu 8P BKD wohl mit defekter AGR (3-8-11) Upload
Keine neuen Beiträge Getriebeöl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo Getriebeöl einfüllen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.