VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anderes Schwungrad im AEL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2006, 23:36    Titel: Anderes Schwungrad im AEL Antworten mit Zitat

Hi!


Ihr wisst ja, das beim AEL quattro (140PS TDI) und Leistungssteigerung alles vibriert zwischen 2000-3000rpm.

Gerüchten zufolge soll das Zweimassenschwungrad schuld sein, welches das Drehmoment nicht verkraftet.


Könnte man doch theoretisch nur ein anderes einbauen? Welches passt?
Unter Umständen das vom AXG / AHY T4 150PS ?


Danke+Grüße,
Henrik
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2006, 20:12    Titel: Anderes Schwungrad im AEL Antworten mit Zitat

Hallo Hendrik,

das ZMS schwingt auf, wenn es zu grossen Drehmomentänderungen kommt.

Siehe hierzu auch:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13536

Wichtig ist jedoch bei deiner Farge:

du bereits zwischen 200 und 3000 rpm merkst.

Mit einem anderen ZMS müsstest du das System komplett neu abstimmen.
Das sind halt die Tücken des optimierten Geräusch- und Vibrationsverhalten moderner Motoren

Gruss Jochen
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2006, 22:00    Titel: Anderes Schwungrad im AEL Antworten mit Zitat

Hallo!


Vielen Dank!

Ob er im Leerlauf oder bei Last etwas vibriert, ist mir völlig egal.
Mir ist nur wichtig, dass es nicht so böse schwingt, wie jetzt, weil das ist kein Schwingen im Sinne von klappern oder so, sondern ein materialmordendes schwingen...


Notfalls bau ich auch ein Einmassenschwungrad ein. Nur welches passt?
In meinem G3 TDI hab ich den Umbau von ZMS auf starren G60-Schwung nicht wirklich bemerken können...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anderes Getriebeöl ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anderes Log BKD zu 8P BKD wohl mit defekter AGR (3-8-11) Upload
Keine neuen Beiträge Schwungrad AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwungrad vom ASZ Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.