VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2006, 19:49    Titel: ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Mein A4 TDI AFB zeigt mir vermutlich einen Fehler ....


1. Piepen , danach im Anschluß blinken der ASR Lampe und mittleren roten ! Lampe?



Was will er mir damit sagen?


Gruß
Sepp
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-09-2006, 19:59    Titel: ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher auslesen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2006, 9:52    Titel: Re: Fehlermeldung? Antworten mit Zitat

harj hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen

Mein A4 TDI AFB zeigt mir vermutlich einen Fehler ....


1. Piepen , danach im Anschluß blinken der ASR Lampe und mittleren roten ! Lampe?



Was will er mir damit sagen?


Gruß
Sepp


Geschieht das bereits im Stillstand, oder wenn du anfährst?

Wurde an den Bremsen gearbeitet?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2006, 10:15    Titel: ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Antworten mit Zitat

Rote Lampe sagt mir nichts, könntest vorher vielleicht mal in der Betriebsanleitung schauen, oder sagen was für eine Lampe. Dann vielleicht noch was er sonst noch tut (Startverhalten/Bremsverhalten/Leistungsverlust).

ASR, bzw ESP-Lampe hat bei mir zB geleuchtet und gepiepst, wo der LMM nicht angesteckt war. Irgendetwas wie "fehlendes Lastsignal" war beim ABS-Steuergerät drinnen.

Auf jeden Fall müsste was im Speicher stehen. So bleibt es nur raten.

Bei Bremsenarbeit müsste aber für diesen Fehler der Sensor kaputt gegangen sein (bzw. Stecker gelöst). Bei mir war er nach Arbeit an der Bremse verdreckt, hat das ABS bei niedrige Geschwindigkeiten ausgelöst, dafür aber keine Fehlermeldung.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 19:35    Titel: Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen...


Ich hab es nun endlich geschafft einen Laptop zu leihen und die Fehler auszulesen.

Weist die Meldung auf einen CAN-Bussignal Fehler hin?


Gruß
Sepp


Vielen Dank für Eure bisherigen Hinweise!!!

EDIT MOD: einmal das Bild reicht icon_smile.gif
EDIT MOD2: jetzt sind beide bilder weg
@MOD: Dank für die gutgemeinte korrektur!)



Fehlerinformation Kopie.jpg
 Beschreibung:
 ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB
 Dateigröße:  87,92 KB
 Angeschaut:  3359 mal

Fehlerinformation Kopie.jpg

Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 11:28    Titel: ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Antworten mit Zitat

Ja, weist er..

du wirst ein physikalisches Problem mit dem CAN-Bus zum ASR Steuergerät haben.

Ein Kabelbruch oder eine lose Steckverbindung, daher keine Massages auf dem Bus.

Also mal den CAN Bus physikalisch checken

Gruss Jochen
Nach oben
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2006, 21:08    Titel: Lagepläne Antworten mit Zitat

Wo ist das ESP-Steuergerät zu finden? ev. im Motorsteuerger. integriert?


Gibt es verkabelungspläne dazu?

Das ABS Steuergerät ist wohl direkt an der ABS Einheit links vorne im Motorraum?


Hoffe Ihr könnt mir da genaueres sagen.

Gruß

Sepp
Nach oben
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2006, 20:23    Titel: ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen


Ich habe gestern die CAN - Leitungen vom ABS-Steuergerät bis zum Motorstg. auf durchgang geprüft konnte aber keine Unterbrechung feststellen.

Das Kabel ist im Motorraum uiemlich verbaut wie genau ist es zum Motorsteuergerät verlegt?


Kann die Fehlermeldung noch andere Gründe haben ? Wie zB. fehlende Versorgung?

Heute Morgen fiel das ABS bei einer 'Notbremsung aus, während dem Bremsen kam kurz die Fehlermeldung und die ASR leuchtete einige Zeit schwach nach?


Gruß

Sepp
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

christians gefällt das.
Beitrag20-11-2006, 11:13    Titel: ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Antworten mit Zitat


Ich habe gestern die CAN - Leitungen vom ABS-Steuergerät bis zum Motorstg. auf durchgang geprüft konnte aber keine Unterbrechung feststellen.


Wie hast du denn gemessen ?

CAN-L auf Durchgang und CAN-H auf Durchgang ?

Wenn du am KI bist, kannst du den kompletten Antriebs-CAN checken, in dem du bei ausgeschalteter Zündung eine Widerstandmessung zwischen CAN-L und CAN-H machst.
Hier solltest du 60 Ohm messen.
Wichtig ist, dass du dies mit aufgestecktem MSG machst, da der Sternpunktwiderstand im MSG sitzt.

Kommt den der Fehler sporadisch oder dauerhaft ? Wenn sporadisch, tippe ich immer noch auf eine schlechte Steckerverbindung

Gruss Jochen
Nach oben
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2006, 21:26    Titel: ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Antworten mit Zitat

Hallo Jochen

Ich hab die STG.´s abgesteckt und die Leitungen auf Durchgang geprüft...+ an den Kabeln gerüttelt...

Sorry für die dumme Frage wo ist das Ki verbaut bzw wo sind die Leitungen verfügbar?

Der Fehler ist sporadisch, nach meiner Wochenendaktion scheint es besser zu sein...
hab die Kontakte mit K60 eingesprüht, Verschmutzungen konnte ich aber nicht erkennen.

Gruß

Sepp



Ich habe gestern die CAN - Leitungen vom ABS-Steuergerät bis zum Motorstg. auf durchgang geprüft konnte aber keine Unterbrechung feststellen.


Wie hast du denn gemessen ?

CAN-L auf Durchgang und CAN-H auf Durchgang ?

Wenn du am KI bist, kannst du den kompletten Antriebs-CAN checken, in dem du bei ausgeschalteter Zündung eine Widerstandmessung zwischen CAN-L und CAN-H machst.
Hier solltest du 60 Ohm messen.
Wichtig ist, dass du dies mit aufgestecktem MSG machst, da der Sternpunktwiderstand im MSG sitzt.

Kommt den der Fehler sporadisch oder dauerhaft ? Wenn sporadisch, tippe ich immer noch auf eine schlechte Steckerverbindung

Gruss Jochen
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2006, 22:43    Titel: ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Antworten mit Zitat

KI=Kombiinstrument, das Ding mit Tacho Drehzahlmesser und eben der nleuchtenden Kontrollampe. Dahinter befinden sich Stecker, deren Belegung sicher aus Stromlaufplänen ersichtlich ist. Wie einfach (oder eben schwer) die Demontage in einem A4 ist kann ich dir leider nicht sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2006, 11:37    Titel: ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Antworten mit Zitat

Da ich ebenfalls ein Problem mit ABS/ESP/ASR (am A4) habe wollte ich fragen ob jemand mir sagen kann wo ich as ESP-Steuergerät finde. ABS/ASR ist ja das Teil auf dem Hydroaggregat, aber wo ist das ESP Steuergerät.

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 23:19    Titel: ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Antworten mit Zitat

Beifahrerfussraum vorn unterm teppich
Nach oben
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 21:10    Titel: ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Antworten mit Zitat

Hallo zusammen


Erst Heute hatte ich wegen meinem ABS-Prob. den Geisteblitz auf das Steuergerät zu schlagen und am Stecker bei eingesch Zündung zu rütteln. javascript:emoticon('icon_redface.gif')
Embarassed

Und siehe da ein Klackern im Steuergerät und das Piepen der Fehlermeldung im Fahrzeug....


Genau konnte ich den Fehler noch nicht eingrenzen ob Stecker, Kabel oder Platinenanschluß...


Kann man die Platine abbauen ohne das Steuergerät auszubauen?
Ist ein derartiger Fehler schon einmal aufgetreten?




Gruß

Sepp
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 21:42    Titel: ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Antworten mit Zitat

hab sowas auch schonmal gehabt....hab aber dann eine neue einheit verbaut.
Nach oben
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 21:45    Titel: ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Antworten mit Zitat

Hallo zusammen


Da einige Anbieter die Reparatur (~200€) von ABS Steuergeräten mit Kommunikationsfehlern anbieten dachte ich als Elektroniker ist es einen Versuch Wert.

Nun habe ich das ABS-Steuergerät ausgebaut und versucht es zu reparieren, leider ist wohl der wesentliche Teil gut im Gehäuse verkapselt und ich hab nun das Teil wieder eingebaut.

Es wird wohl keine Alternative zu einem neuen E-Teil geben...javascript:emoticon('icon_cry.gif')
Crying or Very sad 500€ es sei denn man Weis wo man den Proxxon ansetzen muss....


Anbei noch ein paar Bilder ...

Schöne Grüße

Sepp



DSCN9063.jpg
 Beschreibung:
 ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB
 Dateigröße:  44,81 KB
 Angeschaut:  913 mal

DSCN9063.jpg


DSCN9062.jpg
 Beschreibung:
 ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB
 Dateigröße:  91,16 KB
 Angeschaut:  916 mal

DSCN9062.jpg


DSCN9058.jpg
 Beschreibung:
 ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB
 Dateigröße:  179,76 KB
 Angeschaut:  877 mal

DSCN9058.jpg


DSCN9057.jpg
 Beschreibung:
 ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB
 Dateigröße:  139,94 KB
 Angeschaut:  912 mal

DSCN9057.jpg


DSCN9056.jpg
 Beschreibung:
 ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB
 Dateigröße:  91,42 KB
 Angeschaut:  861 mal

DSCN9056.jpg

Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung „Can´t spawn VCSCOPE.EXE“ beim Diagramm On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VCDS Fehlermeldung beim Seat Ibiza 1.6 TDI CR Bj 2010 Upload
Keine neuen Beiträge LMM ist i.O., trotzdem Fehlermeldung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.