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Lombardini "FOCS"-Motor mit 505ccm/4KW: Pflanzenöl

 
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Tobias Claren



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Beitrag01-10-2006, 19:15    Titel: Lombardini "FOCS"-Motor mit 505ccm/4KW: Pflanzenöl Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich hoffe ich bin hier richtig (in einem Pöl-Forum muss man vorher schon bescheid wissen). Ich habe einen Ligier Ambra GLS mit folgendem Motor:
Lombardini FOCS, 505ccm², 4 KW bei 3600 U/, 2 Zyl., Wassergek., 45Km/h, 4l/100Km.

Ich interessiere mich für den Betrieb mit Pflanzenöl.

Wenn weitere Informationen nötig sind, kann ich sie besorgen.
Es ist ein Motor der so auch für Generatoren und laut Vertragswerkstatt des Fahrzeugherstellers auch für "Rüttelmaschinen" verwendet wird.

Daher tippe ich auf einen Motor mit Vorkammer. Soweit ich weiß ist "Wirbelkammer" schon etwas aufwendiger.
"Common Rail" kann ich da wohl mit Sicherheit ausschließen.
Wenn jemand weiß wie ich am Motor selbst was ausmachen kann bitte nennen.
Ich kann morgen noch mal bei Lombardini-Deutschland nachfragen.....


Wenn Fragen aufkommen icon_wink.gif , ich fahre das Teil aus Überzeugung (kein TÜV, nur 60 Euro fixe Kosten pro Jahr, 4l/100Km Diesel, niemand fragt nach Verbleib wenn unangemeldet, geringer Wertverlust nach Gebrauchtkauf). Damit bin ich ja auch die 1000Km gefahren (ich meine das steht hier auch irgendwo), was woanders von einem für "trollen" gehalten wurde (glaubt er nicht). Aber einer von euch hat mich ja in Passau gesehen icon_lol.gif .


Reicht es nicht das Öl per Durchlauferhitzer vorzuheizen?



Grüße,
Tobias Claren
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Beitrag01-10-2006, 19:53    Titel: Lombardini "FOCS"-Motor mit 505ccm/4KW: Pflanzenöl Antworten mit Zitat

Also ich kann Dir nicht viel zu PÖL sagen, aber ich bin der Meinung das diese Lombardini & Co Motoren Direkteinspritzer sind.
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Tobias Claren



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Beitrag02-10-2006, 22:23    Titel: Wegen des Alters? Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Also ich kann Dir nicht viel zu PÖL sagen, aber ich bin der Meinung das diese Lombardini & Co Motoren Direkteinspritzer sind.


Aus welchem Grund? Interessiert mich, weil wenn es das Alter wäre, danach darf man hier wohl nicht gehen. Das ist in der Hinsicht etwas anders als bei großen Autos wo das Alter evtl. etwas darüber aussagt.


Woran kann ich es festmachen?

Ist dies überhaupt wichtig, ich dachte Probematisch ist es nur bei hochentwickelten Dieseltechniken die ich mit Sicherheit nicht habe.
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Beitrag02-10-2006, 22:28    Titel: Lombardini "FOCS"-Motor mit 505ccm/4KW: Pflanzenöl Antworten mit Zitat

Hallo
mach doch mal nen Bild.
was is den im FMSO bei deiner frage rausgekommen?
Mfg. Dirk
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Tobias Claren



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Beitrag05-10-2006, 4:13    Titel: Lombardini "FOCS"-Motor mit 505ccm/4KW: Pflanzenöl Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
Hallo
mach doch mal nen Bild.
was is den im FMSO bei deiner frage rausgekommen?
Mfg. Dirk


Steht noch bei der Werkstatt (daneben). Ich muss mir Ersatzteile besorgen und den Anlasser damit wieder zusammenbauen. ch warte abr auch noch auf einen Rüpckruf, evtl. ist ein gebrauchter besser . Bei gleichem Preis setze ich aber lieber meinen alten mit neuen Erstzteilen zusammen, dürfte dann auf jeden Fall neuer sein.
Erst wenn ich die Teile habe um von dort wegfahren zu können kann ich ein Foto machen.

Wovon genau soll ich Fotos machen?


Im Grünen ist gar nichts rausgekommen. Es schien wichtiger zu sein Probleme (Streit) zu suchen.
Ich hatte ausser dem Motor und ich glaube 505ccm und 4KW nichts erwähnt, das war das "Problem". Eigentlich nahm ich an, man fragt mich dann gezielt nach dem was wichtig ist. Oder ist das zuviel verlangt? Es ist ja nicht so dass ich will dass die für mich alles suchen, was aber der erste Vorwurf war. Woher soll ich als Unwissender vorher wissen was ich erst durch das Forum erfahren kann. Die paar Informationen da halfen da auch nicht. Gelesen hatte ich die auch.
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Beitrag05-10-2006, 11:00    Titel: Lombardini "FOCS"-Motor mit 505ccm/4KW: Pflanzenöl Antworten mit Zitat

Hallo, schau mal ist dies dein Auto ?

http://www.lepori.de/Ligier-Leichtkraftfahrzeuge-X-PRO.htm

Den Motor findest du unter

http://www.lombardinigroup.it/starter.php?lang=2

Guck mal unter 'Liquid cooled diesel engines', da ist deiner beschrieben.
Lade dir das 'Owner Manual' unter 'technical Infos' herunter, da ist der Motor komplett beschrieben, einschliesslich der erhältlichen Ersatzteile. Ein wirklich gutes Manual mit Stromlaufplänen etc.

Ich lese hieraus, dass der Motor ein Pumpe-Düse Agregart , Typ FOCUS LDW 502 ist und du da noch richtig Leistung herausholen kannst. Bis zu 12,4 Kw. dann hat er aber soviel ich überfolgen habe einen Turbo..

Falls dein Motor auf Grund des Alters ein anderer ist, E-Mail an Lombardini mit der Typennumer, die wissen sicherlich, was exagt verbaut wurde.


Gruss Jochen

P.S. bei google.de hättest du diese Infos ebenfalls bekommen icon_wink.gif
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Tobias Claren



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Beitrag13-10-2006, 16:39    Titel: Hier die Daten des Motors: Pumpe-Düse, Bosch, 160 Bar NW-Ant Antworten mit Zitat

@Jochen_145

Nein, ist ein anderes Fahrzeug. Der X-Pro ist noch sehr neu (wohl der aktuelle) und kostet daher ca. 12.000 Euro. Meiner liegt wenn die Mängel behoben sind bei dem Alter usw. bei ungefähr 2500 bis 3000 Euro. Händler nehmen dann aber auch mal 4500, 5000 Euro.
Bezahlt habe ich 1510 Euro icon_biggrin.gif .

Es ist ein "Ambra GLS".

Zumindest hat er "3600/U" und nicht 3000" wie über den Link zu finden.

Ich habe das Werkstatthandbuch des Motors bekommen. Lade es gerade herunter, könnte aber defekt sein. Mus ich mir dann noch mal senden lassen.

Hier aber die Schnellen Daten:

"Pumpe-Düse". Angefertigt von Bosch für Lombardini.
160 Bar Einspritzdruck.
Antrieb der Pumpe über Nocken der Nockenwelle.



Mehr als 4KW haben die deshalb nicht, weil das nicht erlaubt ist.

Das sind Leichtkraftfahrzeuge für die man kein Amtliches Kennzeichen (und TÜV, AU, HU usw.) braucht (nur ein Versicherungskennzeichen für ~60€/J wie ein Roller/Mofa). Sie dürfen maximal 45Km/h (je nach Baujahr 50Km/h) fahren und nicht mehr als 50ccm (Ottomotor) oder 4Kw (Dieselmotor) haben.


Ich rufe am Montag noch mal bei Lombardini in Deutschland an. Die Info bekam ich erst nach einer eMail nach Italien (hatte also schon eine dahin geschickt). Sonst findet man nur eine vermeintlich neue de-Seite. Da hätten sie ja die Adresse in Frankfurt angeben können.


Der kann mir dann hoffentlich die passende Datei senden.

Email an Lombardini mit der Typennummer?
Lombardini ist nur der Motorenhersteller, von dem Fahrzeug haben die keine Ahnung.
Oder ist eine Typennummer des Motors gemeint?
Müsste ich suchen (wenn ich da bin, und falls die nicht unzugänglich ist).

Zitat:
P.S. bei google.de hättest du diese Infos ebenfalls bekommen


Also da habe ich schon gesucht. Das sind ja Infos eines anderes Fahrzeuges.
Die Daten im Eröffnungsbeitrag habe ich aus dem Netz.

Ich habe auch bei Lombardini.it geschaut, aber die Bilder des kleinsten Motors dort zeigten einen anderen Motor.
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