VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 1.9TDI PD - Motor wird heiss

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
richy



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 22:56    Titel: A4 1.9TDI PD - Motor wird heiss Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin heute auf der Autobahn gefahren und plötzlich wurde der Motor heiss.Kühlwasser ist voll.
Jetzt würde mich interessieren ob Audi auch Probleme mit den Wapus hat wie BMW - das sich das Pumpenrad löst.Das wäre jetzt meine Vermutung da Wasser voll ist .
Oder evtl das Thermostat das es nicht öffnet .Gibts da bekannte Probleme ??

Es ist ein Bj11/2000 mit PD Motor 1,9TDI Avant

Gruss
Eric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2006, 0:23    Titel: A4 1.9TDI PD - Motor wird heiss Antworten mit Zitat

Die Pumpen mit kunstoff Zahnraeder hatten mal Probleme, aber ich weiss nicht ob auch beim Diesel verbaut. Ich vermute eher das Thermostat. Das Ding ist halt das gleiche, wie bei alle andere Fahrzeuge auch. Manchmal geht mal einer ueber den Jordan (war das jetzt ein D Spruch? icon_lol.gif )
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2006, 10:39    Titel: A4 1.9TDI PD - Motor wird heiss Antworten mit Zitat

Sehe ich genau so,Thermostat ist das erste was man nachsehen sollte.Wie steht es mit der Öltemperatur?
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-10-2006, 10:59    Titel: A4 1.9TDI PD - Motor wird heiss Antworten mit Zitat

Wetten das es die Wapu ist . Das scheiss Kunstoffpmpenrad bricht und die Welle dreht zuvolge leer durch icon_smile.gif Die Halten sehr oft nicht mal bis zum ersten Zahnriemenwechsel. Traurig aber wahr. icon_rolleyes.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
richy



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2006, 16:15    Titel: A4 1.9TDI PD - Motor wird heiss Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jetzt mal den kleinen Schlauch vom Behälter abgezogen und da kommt bei laufendem Motor kein Tropfen raus.
Hab irgendwo gelesen das man das so prüfen kann.
Stimmt das?

Gruss
Eric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-10-2006, 16:49    Titel: A4 1.9TDI PD - Motor wird heiss Antworten mit Zitat

richy hat folgendes geschrieben:
ich habe jetzt mal den kleinen Schlauch vom Behälter abgezogen und da kommt bei laufendem Motor kein Tropfen raus.
Hab irgendwo gelesen das man das so prüfen kann.
Stimmt das?

Ohne Gewähr: ja.
IIRC läuft durch meinen dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor immer ein kleiner Strahl in den Behälter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-10-2006, 16:56    Titel: A4 1.9TDI PD - Motor wird heiss Antworten mit Zitat

richy hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe jetzt mal den kleinen Schlauch vom Behälter abgezogen und da kommt bei laufendem Motor kein Tropfen raus.
Hab irgendwo gelesen das man das so prüfen kann.
Stimmt das?

Gruss
Eric


Jaein. Bei den A4 PD Motoren Läuft da erst wasser in den AB. Wenn das Termostat aufmacht. Weiß aber jetzt nicht ob das bei den 8D (B5) Modellen auch so ist.

Aber grundsätzlich bei Betriebswarmen Motor und Offenen Thermostat sollte da schon ordendlich wasser durchfließen. Wenn es recht wenig wasser ist, dann wird das Pumenrad auf der welle warscheinlich durchrutschen. Sprich Wapu im sack icon_sad.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2006, 23:41    Titel: A4 1.9TDI PD - Motor wird heiss Antworten mit Zitat

Du kannst erstmal pruefen, ob bei Motor war, ueberhaupt das Thermostat aufmacht (beide Schlaeuche zum Kuehler werden warm). Wenn ja, muss spaetestens dann was im Ausgleichsbehalter reinlaufen. Wenn nicht, kannst du die Wapu mal abnehmen und nachsehen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremse wird heiss Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wie heiss wird ServoOel ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie heiss wird Servoöl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.