VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2013, 14:35    Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen 1997er T4 Multivan ACV Schalter ohne Klimaanlage, Doppelheizung und D3ws Standheizung ohne Funktion in der Werkstatt stehen.
Die Heizung wurde nicht mehr warm. Urplötzlich lt. KD. Jetzt habe ich nach einer Diagnose den Thermostaten erneuert. Ging wunderbar danach. 4 Wochen später ist er im Innenraum wieder nur lauwarm. Thermostat geprüft, ausgebaut alles super.
Mechanisches Heizungsventil ausgebaut, auch heile. Heizungskühler durchgepustet, kein Schlamm drin oder sonst was. Die Motortemperatur kommt nach 7km auf den dritten Strich und nach 10km auf kurz unter Hälfte der Anzeige. Kühlerschläuche zum Kühler sind heiss, beide. Oben die Schläuche alle eher lauwarm.
Kann der Heizungskühler dicht sein? War auch grüner Frostschutz, drin bevor ich dabei war.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-01-2013, 16:11    Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss Antworten mit Zitat

Der Wärmetauscher beim T4 muss manuell entlüftet werden, wurde das gemacht?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2013, 21:58    Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss Antworten mit Zitat

Oben an der Entlüfterschraube am Heizungskühler-Eingangsschlauch im Motorraum an der Spritzwand? Ja, da habe ich entlüftet!
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-01-2013, 1:00    Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss Antworten mit Zitat

Beide Heizungen nur lauwarm bei Stufe 2, trotz heißem Schlauch zum Kühler?
Kommt vom dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter Wasser? Wenn nein, vermutlich WP-Plasterad lose.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2013, 0:08    Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss Antworten mit Zitat

An das WP-Rad hab ich auch schon gedacht. Ist aber 1 Jahr erst alt und der Motor wird nicht zu heiss.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2013, 23:42    Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss Antworten mit Zitat

So, heute habe ich ihn warmgefahren, einen CO2 Lecktest gemacht ohne erkennbare Defekte und das Kühlsystem abgedrückt. Die Heizung lief super. Den ganzen Tag habe ich immer wieder Probefahrten gemacht mit bombenwarmer Heizung. Abends dann ging die Heizung wieder nicht.

Nach dem Abdrücken hatte ich eine weisse Nebelwand bis 100km/h bei warmen Motor
hinter mir.

Kopfdichtung!?
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2013, 21:08    Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss Antworten mit Zitat

So, heute habe ich den Fehler gefunden. Nachdem ich die Ventile für die WSH ausgebaut hatte, kam mir eine Eingebung. Oben am Zylinderkopf neben dem Ölpeilstab ist im Anschlussrohr des Kühlwasserentlüftungsschlauches die stecknadelgrosse Öffnung im Rohr verstopft gewesen.

Der Motor hat sich also nie entlüften können.

Am Ausgleichsbehälter kam allerdings Wasser an, was ziemlich irritiert. Er hat weiteren Anschluss durch den Wasser strömt.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Achsölwechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heizung wird nicht warm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6, Heizung wird nicht warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.