VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2007, 20:31    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Ich habe seit längerem das Problem, dass die Heizung im A4 nicht mehr richtig wärmt. Selbst bei betriebswarmem Motor, kommt höchstens lauwarme Luft. Ich wollte der Sache nunmal auf den Grund gehen. Kühlwasserkreislauf wurde komplett gespült und neu befüllt. Motorthermostat ist auch Ordnung. Wenn ich per VAG Com die Motortemperatur auslese, ist diese gleich dem Wert der Wassertemperaturanzeige. Wenn ich aber über die Klimacodes bei kaltem Motor den Kanal 51 'Motortemperatur °C' auslese, dann gibt dieser Kanal '90 Grad' aus. Von welchem Fühler bezieht dieser Kanal denn die Temperatur?!

Desweiteren verwundert mich Kanal 53 'Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator/Umluftventil/Wasserventil' Das Wasserventil steht immer auf '0'. Wo sitzt dieses Ventil, im Innenraum am Wärmetauscher? Ist dieses Ventil für den Kühlmitteldurchfluss durch den Heizungswärmetauscher verantwortlich?
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2007, 22:43    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

Die Diagnose der Klima is fürn A.... Entweder VAG-Com oder garnicht.

Was möglich ist, ist das der Innenraumterperaturfühler falsche Werte meldet. Er sitzt rechts überhalb des Klimabedienteils hinter der Mittelkonsole. Da durch einen kleinen Lüfter Luft auf ihn geblasen wird sammelt sich da schnell viel Staub an. Dann staut sich da die Wärme und das STG meint im Auto ist es mollig warm.

Also erstmal den Sensor ausbauen und reinigen. Den Lüfter auf funktionsfähigkeit prüfen und ggf. ersetzen.

Allerdings muß dafür die komplette Mittelkonsole raus, da das Ding nicht von vorne zu erreichen ist.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2007, 11:07    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

Die Diagnose der Klima is fürn A.... Entweder VAG-Com oder garnicht.

Was möglich ist, ist das der Innenraumterperaturfühler falsche Werte meldet. Er sitzt rechts überhalb des Klimabedienteils hinter der Mittelkonsole. Da durch einen kleinen Lüfter Luft auf ihn geblasen wird sammelt sich da schnell viel Staub an. Dann staut sich da die Wärme und das STG meint im Auto ist es mollig warm.

Also erstmal den Sensor ausbauen und reinigen. Den Lüfter auf funktionsfähigkeit prüfen und ggf. ersetzen.

Allerdings muß dafür die komplette Mittelkonsole raus, da das Ding nicht von vorne zu erreichen ist.

Super, danke für den Tip. Kann ich auch per VAG-COM diesen Fühler auslesen? Dann würde man ja direkt sehen, ob das Problem daran liegt?
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2007, 13:49    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

Ja, geht. ich kenn den Messwertbock aber nicht.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 23:02    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

Habe gerade versucht per VAG Com das Steuergerät 'Klimaanlage' auszulesen. Leider kann ich keine Kommunikation zu dem Steuergerät herstellen. Alle anderen Steuergeräte des Fahrzeugs kann ich problemlos auslesen! Ist das Steuergerät dann sicher defekt, oder kann auch etwas anderes ein solchen Problem verursachen?
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2007, 23:31    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

Kann auch ein schlechtes Interface sein. Das KlimaSTG ist ein bisschen empfindlich gegenüber schlechten Interfaces. Besonders billige USB Interfaces oder Interfaces mit Optokopplern gehen oft nicht.

Mein serielles KKL Interface hat keine Problme mit meinem KlimaSTG.

Wo haste denn dein Interface her? E*** oder hast du es schonmal beim Händler versucht. Wenn es beim icon_biggrin.gif nicht geht ist deine Diagnoseleitung zum STG kaputt.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2007, 19:04    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

Kann auch ein schlechtes Interface sein. Das KlimaSTG ist ein bisschen empfindlich gegenüber schlechten Interfaces. Besonders billige USB Interfaces oder Interfaces mit Optokopplern gehen oft nicht.

Mein serielles KKL Interface hat keine Problme mit meinem KlimaSTG.

Wo haste denn dein Interface her? E*** oder hast du es schonmal beim Händler versucht. Wenn es beim icon_biggrin.gif nicht geht ist deine Diagnoseleitung zum STG kaputt.

Das ist ja mal komisch?! Alle anderen Steuergeräte gehen problemlos. Adapter hab ich schon länger, ist von auto-intern soweit ich mich erinnere. Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Teil. Werd den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2007, 12:05    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo!
Da hast du wohl mit einem bekanntem Problem zu kämpfen. Frage: werden beide Schläuche, die aus dem Wärmetauscher kommen (links neben der Batterie, meistens unter einem Wellschlauch) gleichmässig warm? Wenn nein, dann hast du das altbekannte Problem eines verstopftem Wärmetauschers. Da helfen keine Spülungen und nichts, nur tauschen. Liegt daran, daß das Ding stehend eingebaut ist und sich der ganze Dreck bequem absetzen kann. Ersatzteilkosten dafür sind eigentlich überschaubar, Pferdefuss daran ist, daß du das Armaturenbrett komplett ausbauen musst.
Gruß,
Dominique
Nach oben
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2007, 12:14    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo, von diesem Problem habe ich gelesen. Die Schläuche werden beide warm, bei einer Spülung letzte Woche hatte der Wärmetauscher einwandfreien Wasserdurchfluss, ohne großen Widerstand. Fahrzeug kommt am Mittwoch in die Werkstatt, zum auslesen.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-11-2007, 0:07    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

D. Kurz: Stimmt auch,kann sogar bei BEIDE Schlaüche gleichmäßig warm sein und trotzdem ist der Wärmetauscher voll mit bräunlicher Soße,die wärme abgabe massiv behindern! Voher vorsichaltbar testen ob nicht der Stellmotor (Climatronic)/ Seilzug ausgehängt (manule tempregelung)
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2007, 11:50    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

@T3surfer:
Die 3 Patienten mit diesem Problem die ich bisher hatte, bei denen ging nichts mehr durch den Kühler durch, mag sein, wenn noch 1 oder 2 cm frei sind, daß dann noch Durchfluss gegeben ist, jedoch keine Wärme an die Luft abgegeben werden kann.
Naja, mal die Klappen mit dem Tester ansteuern, wenn sich was bewegt, kann es eigentlich nur noch der Wärmetauscher sein. Ventil gibt`s ja keines...

Grüße,
Dominique
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-11-2007, 20:13    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

Da hat D.Kurz auch wieder recht,sowas hatte ich auch erlebt allerdings nur einmal fast verstopft,bei diesem war die Heizung eiskalt. Die übrigen leicht bis vollen Durchfluss,nur mäßig warm bis lauwarm. Jo,es gibt keine Wasserventile für diesen Wärmetauscher. Ohje,dann muss wohl das Armaturenbrett runter... icon_evil.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2007, 21:19    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

Problem wurde gefunden, der Wasserkühler hatte ein kleines Leck (nicht der Heizungskühler!). Im System baute sich daher kein Druck auf. Es ist ein neuer Kühler montiert, die Heizung funktioniert wieder. Danke für die Hilfe.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-11-2007, 23:42    Titel: Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Antworten mit Zitat

Ich hatte gerade beim Lesen insgeheim auf die ZKD getippt, danke dass du's aufgeklärt hast!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Probleme mit Airbagsensoren MJ 1997 Typ 1H1 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Achsölwechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heizung wird nicht warm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6, Heizung wird nicht warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heizung am Golf 2 funktioniert nicht richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.