VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie heiss wird Servoöl?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-04-2004, 22:00    Titel: Wie heiss wird Servoöl? Antworten mit Zitat

Ich fand es witzig, dass der T5 ne extra gerippte Schleife Servo-Leitung vor allen anderen 3 Kuehlern (LLk, Klima, Wasser) hat.

Jetzt hab ich gesehen, dass das gerade Rohr vom Vorratsbehaelter zur Pumpe beim G3 auch als "Kühlrohr" bezeichnet wird.

So wie das angebracht ist (im Windschatten des Motortraegers) kann es nicht viel kuehlen!

Wie warm wird die Bruehe da drin eigentlich?

Grund dieser Frage:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5111&highlight=servo%F6l

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 23:22    Titel: Wie heiss wird Servoöl? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ja, ist mir auf dem Schrottplatz auch aufgefallen, dass viele Wagen dort eine Schleife im Metallrohr im Vorderbereich haben, insbesondere kleine Japaner hatten das (ich war auf der Suche nach einem Servo-Schlauchstück icon_smile.gif. Scheint ne normale Lösung zu sein. Mein Saab hatte es jedenfalls nicht und die Servo ist schon 420.000km ohne Ölwechsel unterwegs...

Beim T3-VW-Bus wird die Soße hinten so warm, dass man den Schlauch noch bedacht anfassen kann, was vorne ankommt und wie es bei Vollgas aussieht weiss ich allerdings nicht....Jedenfalls sind im Original dort auch Metallrohre dazwischen, vielleicht aber auch nur aus Kostengründen.

ciao
Carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag19-04-2004, 0:11    Titel: Wie heiss wird Servoöl? Antworten mit Zitat

Das Problem ist nicht der normale Fahrbetrieb, sondern die außergewöhnliche Bedienung durch den Fahrer, wenn er die Lenkung voll einschlägt und in dieser Stellung festhält. Dann wird das Öl gekocht, da die Pumpe laufend Leistung bringen muss.

Da macht schon es Sinn, etwas Kühlung zu haben.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 22:12    Titel: Wie heiss wird Servoöl? Antworten mit Zitat

Normaler Temperaturbereich etwa 40-60°C.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-04-2004, 11:31    Titel: Wie heiss wird Servoöl? Antworten mit Zitat

@UweKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Uwe:

Dazu passt auch der Warnhinweis im (G IV-) Handbuch, dass der Volleinschlag auf max. 15s zu begrenzen ist, um die Pumpe nicht zu überlasten.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2004, 11:40    Titel: Wie heiss wird Servoöl? Antworten mit Zitat

Mein Golf II (MKB PF) zischte am Lenkradanschlag ganz theatralisch, so daß ich ihm das höchstens 2 Sekunden zumuten mochte. Mein Octavia macht das nicht. Und hat auch ein Kühlrohr. Ob das allerdings zur Servolenkung gehört, dazu fehlte mir die Muße, das herauszufinden.

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie heiss wird ServoOel ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremse wird heiss Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A4 1.9TDI PD - Motor wird heiss Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.