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Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE | Beiträge 16+

 
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Herr Antje
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Beitrag19-10-2006, 7:57    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Nein, keine Luftblasen. Da die bei mir dauerhaft erschienen sind (gleiche Fehlerbild wie bei dir) und nach der Reparatur weg waren, habe ich aber nicht so intensiv geprüft.

Bei Kaltstart keine Blasen, beim Gasgeben im kalte Zustand keine. Im warme Zustand beim Starten und Gasgeben auch nicht.

Wie er sich unter Last verhält weiß ich nicht (ich müsste ohne Haube fahren oder eine Leitung vor die Scheibe verlegen). Da jetzt dicht, möchte ich nicht mehr rumexperimentieren. Vorallem weil ich meine, dass es für mich kein Sinn macht.

Wenn jetzt alles bis zum Filter und nach der Pumpe dicht, vermute ich den Fehler zwischen Filter und Pumpe, oder das Rückschlagventil in der Pumpe (das kenne ich aber nicht).

Lege dochmal an alle Anschlüsse vom Filter durchsichtige Leitungen. Nur so könntest du feststellen, wo genau die Blasen herkommen.

Bei mir war es das Filter und das Regelventil/Thermostat.
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luiggi
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Beitrag19-10-2006, 8:45    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Hi,KÖNNTE ES die Pumpe nicht auch sein?Das diese defekt wäre?
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Herr Antje
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Beitrag19-10-2006, 8:58    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Hallo,

könnte schon sein, aber wurde ich als allerletzte Möglichkeit sehen. Der ist teuer. Vorallem tut er (noch), nur hat er mit Luft zu kämpfen. Kannst mal sehen, ob an der Pumpe Diesel austritt (undichte Stelle).

Achso, du kannst ihm auch mal aus ein Kanister füttern...
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Beitrag19-10-2006, 10:38    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Hi,Danke

Werde ihn mal vom Kanister zu fressen geben,und schaun was er dann macht.Heute habe ich in der Früh auch die Fühler auf ihre Richtigkeit geprüft,bei kalten Motor und in MWB -007. Die Temperaturen haben alle ziemlich den selben Wert gehabt,so um die 12-14C°.Also müsste der Kühlmittelgeber auch in Ordnung sein.Vor dem Kaltstart in der Früh,habe ich mir zuvor die Durchsichtige Leitung angeschaut.Da war eine Luftblase in der Grösse von 1cm.Aber die ist ja normal.Dann hat einer gestartet,und ich habe die Leitung beobachtet,es kam sofort Blasenfreier Kraftstoff daher,und Trotzdem startete er erst nach dem 4-5 Durchdrehen.(Temperatur heute war 13C° in der Früh).Bin Ratlos.
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Herr Antje
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Beitrag19-10-2006, 10:53    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Wenn keine Luftblasen (die 1cm sollte auch mal raus gehen, aber egal), dann tippe ich doch auf die kompression, wie schon oben beschrieben. Vorallem weil vorglühen die Sache verbessert.
Zitat:

Dann als letztes. Vorglühen kann Startschwierigkeiten aufgrund Kompressionsmangel vertuschen. Es könnte auch sein, dass einfach Kompression fehlt. Der V6 hat Probleme mit der NW-Trieb, wodurch die Probleme auftauchen könnten. Erstens hat er einlaufende NW und zweitens sind seine Hydros wohl auch nicht so zuverlässig. Das ist jetzt eigene Erfahrung, womit ich momentan auch zu kämpfen habe... Ist aber einfach prüfbar, wenn du eh die Düsen testen lässt. Dann siehst du die Hydros und NW.


es müssen also die Ventildeckel ab. Du kannst allerdings auch eine Kompressionstest über die Glühkerzen machen. Ich wurde aufgrund meine Erfahrungen mit die Dinger (rundes Gewinde) sie lieber drinnen lassen.
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Beitrag19-10-2006, 19:23    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Hi,folgendes,Bin Gerade fertig geworden mit der Probiererei.
Habe also vom Kanister den Diesel gefüttert.Habe den Filter auch gleich mit Eingeschlossen bei der Probe,zwecks Termoventil und den Anschlüssen,da diese Schwachpunkte sind.Habe den Kanister hoch gehalten und gestartet,siehe da die Luftblasen sind TOTAL verschwunden.Dann das gleiche nach dem Filter,also nur die Durchsichtige Leitung zur Pumpe,und dort auch keine Blasen.So.Alles wieder in Ursprung gesetzt,und die Blasen sind wieder DA.Dann folgendes gemacht:Wieder Kanister dran,Aber den Kanister nach unten gehalten,so das die Pumpe selber Saugen muss,und siehe da Volle Extreme Luftblasen!!! Da ich bei der vorigen Probe den Kanister hoch hielt ,bekam er Falldiesel und musste selber überhaupt nicht anstrengend Saugen.Vermute Pumpendefekt!Habe dann das Komplette System mit ca. 2,5 Bar Abgedrückt und bei der Pumpe selbst, ungefähr da wo das Steuergerät draufmontiert ist,hats Ordentlich gezischt!!!Was sagt Ihr dazu???Würde eine Neue Pumpe für 1300€ bekommen,ist der Preis OK?Oder was meint ihr zu diesen Ergebnis.
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Beitrag19-10-2006, 19:33    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Ach ja, habe ich bald Vergessen,Da wo es Ordentlich ziescht bei der Pumpe,ist aber nichts Nass oder Feucht.Das Kommt mir ein wenig Kommisch vor?
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Beitrag19-10-2006, 21:26    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Hi,Leute Jetzt hab ich nochmal mit einem Kollegen Telefoniert,Er Vermutet eventuell die Vorförderpumpe.,das diese zu wenig Leistet oder Luft zieht.Würde mir einleuchten.Was sagt ihr dazu,sind diese Teile Öfters kaputt gegangen und könnte sich das so auswirken wie in meinen Fall hier??????????????Mfg
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Beitrag20-10-2006, 7:07    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Vorförderpumpe kannst du gleich wieder vergessen, du hast in dem Sinne "keine". Suche benutzen, wenn du wissen willst wie es dann läuft.

Wenn an den Teil der Pumpe nur Unterdruck und kein Überdruck herscht, wieso sollte da dann Diesel austreten?

Pumpe neu abdichten kannst du, soweit ich weiß, vergessen. Die Pumpe kriegst du nicht wieder eingestellt. Du kannst mal bei Bosch nachfragen was die nehmen wurden. Vielleicht machen die es billiger.

Wenn doch neu, EUR 1.300,00 ist OK, in der Bucht geht es neu vielleicht noch besser, gleiche Teilenummer nehmen.
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Beitrag20-10-2006, 12:57    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Mit Vorförderpumpe hat man wohl die Flügelzellenpumpe in der VP44 gemeint, nicht die im Tank, die ja keine echte ist.

Hast Du beim Saugtest den Rücklauf über den Filter laufen lassen oder Vorlauf direkt in Kanister und Rücklauf auch oder noch besser Rücklauf mit klarem Schlauch in separaten Behälter?
Gruß Christian
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Beitrag20-10-2006, 16:05    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Hi,Habe direkt beim Filter den Vor und Rücklauf abgemacht,dann einen Kanister Voll mit Diesel genommen,dort am Boden den Vorlauf (also die Durchsichtige Leitung zur Pumpe)reingesteckt,und etwas höher die Rücklaufleitung.Leider ist diese ja schwarz,deswegen konnte ich nicht sehen ob auch Blasen beim Rücklauf rauskommen.Die Anschlüsse selbst ,beim Kanister sind 100%Dicht.Also muss diese Luft nur von der Pumpe erzeugt werden:
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luiggi
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Beitrag20-10-2006, 17:02    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Hi, Leute
Werde mich überwinden,eine neue VP44 zu verbauen.Jetzt wollte ich euch fragen ob ich die Neue Pumpe nur Einbauen kann ,Ohne sonstige Änderungen via Diagnose.Ausser natürlich den Dynamischen Förderbeginn.Oder muss ich eine neue Einspritz-Pumpe neu anlernen??
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christox
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Beitrag20-10-2006, 17:43    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Hi!

Habe diesen Sommer auch eine VP44 an einen Vectra verbaut.
Du musst nur genau auf alle OT-Stellungen achten, als Absteckdorn für die ESP dient auch ein passender, langer Gewindebolzen (M6 oder Micon_cool.gif
und für die Nockenwelle ein Flachstahl.
Die ESP stellt sich dynamisch automatisch ein !
Zumindest ist dies so bei den VP44 für OPEL.
Nach entlüften (oder befüllung so gut wie möglich) den Motor starten.
Dabei regelt sich die Leerlaufdrehzahl sehr warscheinlich auf einen falschen (zu hohen oder niedrigen) Wert ein
und die MKL leuchtete bei mir auf.
Nach abstellen des Motors und erneutem starten sollten Leerlaufdrehzahl, Spritzbeginn sowie die Begrenzungsdrehzahl wieder normal sein.

MfG, Christox
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Beitrag20-10-2006, 21:29    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Hallo Luiggi!
Also die Pumpe beim V6 zu Tauschen ist kein Hexenwerk, du musst halt die Kurbelwelle blockieren (in Fahrtrichtung links ein kleiner Stopen im Motorblock, eine 1/2'-11er-Nuss passt meistens in Verbindung mit nem Bohrer und etwas Isolierband), Unterdruckpumpe auf der linken Bank und Stopfen auf der rechten Bank entfernen, mittels eines Spiegels schauen, ob die Schlitze in den Nocken passen und dann 'einfach' die Pumpe tauschen. Wie schon von Christox gesagt kannst du bei der VP44 nicht wirklich irgendetwas einstellen oder falsch machen. In der Tat würde ich dir beim V6 aber auch empfehlen, einen passenden Bohrer zu nehmen, M6 kippelt ein wenig.
Dann noch einen neuen Kraftstoffilter, diesen und die Vorlaufleitung mit Diesel befüllen und dann, macht zwar sauerei, ist aber sehr effizient bei diesem Sch...system, alle Leitungen an den Düsen locker lassen, einen 2. Mann den Anlasser betätigen lassen bis diesel kommt, dann während dem Orgeln die Leitungen verschliessen, spätestens bei der dritten brummt er.
Viel Vergnügen!
Gruß,
Dominique
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christians
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Beitrag21-10-2006, 21:44    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Die Pumpeneinstellung muß sehr wohl kontrolliert werden. Dazu hat das NW-Rad für den Pumpenriemen Langlöcher. Montieren zunächst in mittlerer Stellung, das passt schon ganz gut. Dann mit VAG-COM wenn nur Shareware vorhanden MW-Block 4 loggen ob nie der Anschlag erreicht wird.
Ich habe meine Pumpe für 1150 (+Versand in Deinem Fall) von motorenprofi.de aus Bielefeld. Ist Original über VW aber halt zu guten Konditionen.
Pumpe ist vorgefüllt aber da läuft beim Anschließen was raus.
Wenn Du alleine bist brauchst Du auf jeden Fall eine externe Pumpe zum entlüften. Ich habe dafür so eine Ölwechselpumpe angeschaftt. Sie wírd statt einer Leckölleitung an der ESP angeschlossen, dann noch den Rücklauf vor dem Filter abklemmen. Pumpen bis keine Luft kommt, dann bei laufender Pumpe orgeln. Wenn der Tank randvoll ist brauchst Du auch nicht auf den Stautopf zu achten, der sonst evtl. leergezogen wird, Tankpumpe direkt anschließen über Sicherung oder ab und an Zündung aus an.
Gruß Christian
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Beitrag23-10-2006, 22:12    Titel: Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Antworten mit Zitat

Hi,Leute

Habe heute die neue EP bekommen,und habe ein erneutes grosses Problem.Habe laut Audi erfragt,das ab Modellahr 2002,die neue EPumpe an die Wegfahrsperre angepasst werden muss.Jetzt meine Frage:Kann ich das mit VAG-COM ,und Wie geht das.????Oder kann das nur Audi via ONLINE machen???? MFG
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