VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag21-06-2012, 23:26    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,
habe aktuell folgendes Problem bei meinem 2007er Octavia RS TDI MKB: BMN :
Seit längerem bläst er irgendwo ab, wenn ich Leistung abfordere. Es hört sich an, wie ein Ladeluftleck. Druck mit VCDS war aber im grünen Bereich. Habe letztes WE die Druckstrecke vom Turbo bis LLK ab gehabt und zwei Schellen nachgezogen, eine davon war etwas locker.

Nach Rückbau und Testfahrt: Ruhe, kein Blasen mehr. 100Km später war es wieder da.

Heute habe ich die Ladeluftstrecke über den Turbo abgedrückt lt. Rep.leitfaden mit 0,5 bar und ich habe absolut nichts gehört. Es scheint alles dicht.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch testen könnte? Ich habe absolut keinen blassen Schimmer mehr icon_cry.gif
Darf man bei den neueren Autos noch die Abgasstrecke mit der "Lappen-Auspuff-Methode" checken?

Ich danke euch im Voraus

Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2012, 0:58    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach Rückbau und Testfahrt: Ruhe, kein Blasen mehr. 100Km später war es wieder da.

Demnach hast du an der richtigen Stelle gesucht.

Zitat:
Heute habe ich die Ladeluftstrecke über den Turbo abgedrückt lt. Rep.leitfaden mit 0,5 bar und ich habe absolut nichts gehört. Es scheint alles dicht.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch testen könnte?


Mehr Prüfdruck (1bar) und wenn möglich an der Verschlauchung wackeln.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-06-2012, 15:59    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

So, etwas mehr Druck gegeben und an allem möglichen gewackelt... Nichts. Habe außerdem gleich AGR und Abstellklappe ausgebaut und geprüft, ob da irgendwas nicht schließt aber auch hier alles i.O.
Nächster Kandidat wäre Anschluss des DPF bzw. Dichtung und Schelle, das könnte auch mein abnormales Turbogeheule erklären obwohl VTG leichtgängig ist.
Darf man bei DPF usw. noch den Abgasweg verstopfen, um Undichtigkeiten aufzuspüren oder geht da gleich wieder etwas hops ?
Möchte nur wissen, warum der nach der letzten Aktion ruhig war icon_confused.gif


MfG
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-06-2012, 16:06    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Erst mal überlegen, ob es sich nun um ein Luftgeräusch (Zischen) oder um Turbogeheule handelt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 25-06-2012, 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-06-2012, 16:16    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Der BMN hat doch auch den GT1749VC ?

Meiner heult minimal, wenn es kalt ist (im Winter morgens, im Sommer nicht).
Es ist so leise, dass es sicher keiner ausser mir hört.

Im Sommer, wenn man mit offenen Fenstern fährt, hört man schön, dass das was strömt.
Undicht hört es sich aber nicht an.

Es ist nur interessant, dass es wirklich daran liegt, dass man nur im Sommer offen fährt und dann plötzlich dieses "Turbogeräusch" da ist - vorallem innerorts, bergauf, wo es Ladedruck und Reflexionen an Häuserfronten gibt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-06-2012, 20:58    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Das Blasen fing schon viel früher an, das Turbojaulen kam später. Hätte 100% auf Leckage Ladeluftstrecke gesetzt aber beim Abdrücken , wie gesagt, alles ruhig bis auf ein wenig Zischeln im Kopf aber das ist ja normal, weswegen auch kein Druckhaltetest gemacht werden kann.
Das Blasen kommt erst wenn Turboleistung abgefordert wird. 5. Gang bei 60Km/h, Volllast und es fängt an.
Mit dem Jaulen habe ich mich abgefunden, hier fahren einige VAG-Kisten rum, die das gleiche Jaulen haben.
Angeblich lt. Werkstatt nicht gefährlich, in meinen Augen ein klarer Fehler.

Dachte auch schon an KGE oder Ähnliches, kenne aber Symptome nicht. Ihr seht schon, momentan alles verdächtig. icon_mad.gif
MfG
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-06-2012, 23:05    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Habe vor kurzem mehrere Halteklammern der Ladeluftschläuche erneuert, neuen Luffi. Keine Veränderung der Geräusche, weder das Blasen noch das Gejaule sind weg.
Heute jedoch auf der Bahn neues Symptom aufgetreten. Zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen.
Bin aus dem 6. mit Volllast bei 220Km/h in den Schubbetrieb. Im Schubbetrieb wellenförmiges Verhalten. Nicht stark aber merkbar. Drehzahlmesser bestätigt dies.
Also jede Sekunde sinkt die Drehzahl, hält sich dort kurz, um in der nächsten Sekunde wieder zu fallen.

Im Schubbetrieb kann ja eigentlich nicht mehr viel so ein Verhalten verursachen, oder?!
Welche MWB wären hier interessant zu überprüfen außer Drehzahl, Ladedruck, LMM?
MFA zeigt im Schubbetrieb Verbrauch 0.0L an, wie es sich gehört...

MfG und schönes WE
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-07-2012, 20:22    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Ist heute nach der Arbeit wieder kurz nicht angesprungen, musste etwas orgeln und hatte Läppi dabei.
Am Anfang des Logs im Standgas, dann etwas Stadtverkehr und ziemlich am Ende einmal Volllast auf der BAB.
Am Donnerstag lasse ich beim Kumpel die Tandempumpe checken.

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: Das Geräusch ist ja schon länger da und ist definitiv nicht normal. Fenster sind oben, mache ich das Fenster auf, hört es sich nur schlimmer an. Als wenn meine Frau mit Trockenhaube neben mir sitzt.

Kann jemand mal eine Blick drauf werfen? icon_smile.gif

MfG
Daniel



LOG-01-013-004-010.CSV
 Beschreibung:
 Ruckeln Teilllast - Log Standgas, Stadtverkehr, BAB
Ruckeln Teilllast - Log Standgas, Stadtverkehr, BAB
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-004-010.CSV
 Dateigröße:  316,83 KB
 Heruntergeladen:  226 mal
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2012, 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-07-2012, 22:48    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin aus dem 6. mit Volllast bei 220Km/h in den Schubbetrieb. Im Schubbetrieb wellenförmiges Verhalten. Nicht stark aber merkbar. Drehzahlmesser bestätigt dies.
Also jede Sekunde sinkt die Drehzahl, hält sich dort kurz, um in der nächsten Sekunde wieder zu fallen.


Im Schiebebetrieb (Fuß komplett vom Gas) ist eigentlich erst mal Nullförderung angesagt. Fahrzeug muss kontinuierlich verzögern.
Wenn nicht, muss irgendwo verwertbarer Brennstoff herkommen.
Und wenn dieser nicht aus den Düsen kommt, könnte Motoröl im Spiel sein, das am TL austritt.

Leider ist es sehr schwer ein be/geschriebenes Geräusch "richtig" zu deuten.
Geräusch kann normal sein, muss es aber nicht.

Auf Grund dessen und deiner Fehlerbeschreibung würde ich dir raten, daß Fahrzeug in einer qualifizierten Werkstatt überprüfen zu lassen, bzw. eine Meinung einzuholen, bevor evt. ein Folgeschaden entsteht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-07-2012, 16:15    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Ok, danke erstmal für die Mühe!
Werde Donnerstag mit dem Freund mal darüber sprechen, was wir noch machen werden. Der arbeitet beim VAG-Betrieb.
Ist sehr frustrierend die Angelegenheit aber ich würde wetten, wenn einer der Spezis hier im Forum die Karre für einen Tag hätte, würde man den Fehler finden. icon_biggrin.gif

MfG
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-07-2012, 21:27    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Tandempumpe überprüft und alles o.k., ebenso Innendichtigkeit. Heute habe ich mal mit meiner Endokamera den Abgaskrümmer abgesucht und habe mich etwas erschrocken. Aber seht selbst. Die Quali ist leider nicht supertoll aber es reicht wohl.



Imagejjjj.jpg
 Beschreibung:
 Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN
 Dateigröße:  56,43 KB
 Angeschaut:  1520 mal

Imagejjjj.jpg


Imageg.jpg
 Beschreibung:
 Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN
 Dateigröße:  27,54 KB
 Angeschaut:  1154 mal

Imageg.jpg

Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-08-2012, 20:52    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Hi stummel, ja das dachten wir alle. Auch als er auf der Bühne war sah es verdammt nach einem Riss im Kopf aus. Zumal drumherum alles trocken war. Nach dem reinigen der Stelle trat da aber nichts mehr auf.
Ich muss sagen: Leider. Denn das wäre endlich mal eine Erklärung für meine Probleme mit dem BMN gewesen.
Der Turbo macht mich wahnsinnig mit dem Geblase, alle 1000Km Startschwierigkeiten und Leistungsprobleme habe ich auch noch. Aber alles ohne Fehlereintrag und Werte in VCDS sehen (meiner Meinung nach) auch nicht auffällig aus.
Einzige Sache, die wir noch gefunden haben beim Ventildeckeldichtung wechseln, war ein komplett locker gewordener Ventildeckel. Danach lief er auch ruhiger und die Startschwierigkeiten waren damit auch behoben. Bis heute und 1400Km später...
Egal was gemacht wird, es hält nur kurz...
Neuer LMM, neuer Dieselfilter, Turboschläuche und Dichtungen, VD-Dichtung, neue Ansaugbrücke, neuer Ansaugschlauch, Luftfilter.
Tandempumpe abgedrückt: Alles dicht innen, Förderdruck passt.

Werde mich die Tage mal wieder drunter legen aber mittlerweile ist es mir fast schon egal, was eigentlich schade ist, da mir der Wagen eigentlich gefällt.

Einziger Trost ist, dass mein Kumpel mit seiner neuen E-Klasse noch weniger Glück hat. Motorschaden bei 20TKm. Und mittlerweile sein zweiter neuer Benz mit Motorschaden.


MfG
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-08-2012, 17:53    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Schiebebetrieb (Fuß komplett vom Gas) ist eigentlich erst mal Nullförderung angesagt. Fahrzeug muss kontinuierlich verzögern.
Wenn nicht, muss irgendwo verwertbarer Brennstoff herkommen.


Kommt auf die Definition von "kontinuierlich".

JA, er muss verzögern.
NEIN, auch ohne Brennstoff und MIT FEHLER kann das wellenförmig sein.
Nämlich genau dann, wenn irgendwer an der VTG fummelt.
Die wird ja auch zum Bremsen genutzt. Und wenn die nun wellenförmig gezogen wird, bremst der Trekker auch wellenförmig.

Wie stark das ausfällt und ob man es merkt und wie es in den Siemens MWB zu sehen ist, weiss ich nicht.

Beim ASV kann man es schön sehen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2012, 21:53    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Zitat:
Kommt auf die Definition von "kontinuierlich".

JA, er muss verzögern.
NEIN, auch ohne Brennstoff und MIT FEHLER kann das wellenförmig sein.
Nämlich genau dann, wenn irgendwer an der VTG fummelt.
Die wird ja auch zum Bremsen genutzt. Und wenn die nun wellenförmig gezogen wird, bremst der Trekker auch wellenförmig.


Bei kleinen Geschwindigkeiten mag das funktionieren, aber bei:
Zitat:
Bin aus dem 6. mit Volllast bei 220Km/h in den Schubbetrieb. Im Schubbetrieb wellenförmiges Verhalten. Nicht stark aber merkbar. Drehzahlmesser bestätigt dies.
Also jede Sekunde sinkt die Drehzahl, hält sich dort kurz, um in der nächsten Sekunde wieder zu fallen.

Kann ich mir das nicht vorstellen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2012, 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-08-2012, 19:02    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

Habe heute testweise mal ein neues N75 bzw. Druckwandler eingebaut aber auch keine Veränderung (natürlich).
Den Tausch habe ich durchgeführt, da ich heute nach dem Starten das berühmte "Nebelhorn" oder "Muhen" hatte. Zar leise aber hörbar.
Könnt ihr mir bitte nochmal genau sagen welche MWB´s ich mal mitloggen soll? Und ob Voll- oder Teillast geloggt werden muss damit ich hier mit der Karre mal weiterkomme. Ich glaube nämlich echt, dass der ohne Forum nicht mehr 100% laufen wird...
Ich habe schon einen Knoten im Kopp und denke mittlerweile bei jedem neuen Geräusch an das Schlimmste...
Wenn sich dann einer die Logs anguckt und sagt: Turbo tauschen und der lüppt wieder dann mach ich das auch. Aber momentan ist es echt eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen...


MfG
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
iiciaii



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2012
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-08-2012, 23:29    Titel: Nicht lokalisierbares Luftblasen RS TDI BMN Antworten mit Zitat

So, kurz vor der Nachtschicht auf der Bahn die MWB 3,8,11 einmal im vierten und einmal im fünften Gang unter Volllast. Wäre sehr nett, wenn mal ein Spezi draufschaut und mir seine Meinung schreibt icon_biggrin.gif

Vielen Dank im Voraus
Daniel



LOG-01-003-008-011.csv
 Beschreibung:
 4. Gang, 5. Gang Volllast
4. Gang, 5. Gang Volllast
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.csv
 Dateigröße:  29,19 KB
 Heruntergeladen:  318 mal
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie reklamieren bei Nicht-Innungs-Betrieb? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufen oder Nicht kaufen ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nicht mehr volle VMAX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nicht ortbare Vibrationen bei sinkender Drehzahl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.