Autor |
Nachricht |
zicro
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-10-2006, 0:19 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! |
|
|
Hallo,
habe einen Audi A6 2,5TDI, ich habe den Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe vor einigen Tagen wechseln lassen! Ich bin dann am Stück ca 600km gefahren, habe das Auto abgestellt und seit da springt er nicht mehr an! Der Motor dreht und es hört sich alles ziemlich normal an, aber er springt nicht an! Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wo soll ich anfangen zu prüfen?
Danke im voraus und Gruß zicro
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
13-10-2006, 6:17 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! |
|
|
Damit hast du ein V6 TDI, MKB AFB BJ 1999. Dein VP ist nach Zahnriemenwechsel hops gegangen und du brauchst eine neue
Bitte um genaue angaben über Fahrzeug. Dann hast du bestimmt schon geprüft, ob in der Zulaufleitung zur Einspritzpumpe (welche somit keine Ahnung) Luftblasen sind. Dann könntest du den Fehlerspeicher auslesen. Am besten du fährst zu der Werkstatt die den Wechsel vorgenommen haben. Die sollten das beheben.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
13-10-2006, 12:42 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! |
|
|
Auch meine Meinung. Fehlerspeicher auslesen lassen und sich über "Einspritzpumpe keine Kommunikation" freuen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-10-2006, 13:41 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! |
|
|
Aber wieso gerade nach dem ZR Wechsel?
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
13-10-2006, 14:01 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! |
|
|
Also, er hat noch gar nicht beschrieben, was für ein Fahrzeug es ist!! Meine Angaben waren zynisch gemeint Kann sein, dass mein Glaskugel kaputt ist.
@ zicro
mache mal genaue Angaben.
@ Holzbrett
Dafür gibt es wohl keine Erklärung. Es werden beim ZR-Wechsel keine Einspritzleitungen gelöst, die Pumpe muss nicht entlüftet werden. Fakt ist aber, dass es des öfteren passiert ist. Eigentlich kann man nur die Spannrolle falsch andrehen, wodurch das Lager von der VP beschädigen könnte, halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Zweite Möglichkeit wäre noch, dass der Dyn. Förderbeginn anders steht (wodurch die Regelung "mehr" machen muss), was das für das Pumpeninnere heißt, weiß ich nicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
zicro
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-10-2006, 18:03 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! |
|
|
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Es ist ein A6 2,5Tdi mit 150 PS Bj.10/98 Automatikgetriebe und Limousine!
Könnt Ihr mir sagen was eine "VP" ist?
|
|
Nach oben |
|
|
Audi A4 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-10-2006, 18:05 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! |
|
|
Hallo,
"VP" bedeutet Verteiler-Einspritzpumpe.
Gruß Günther
|
|
Nach oben |
|
|
zicro
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-10-2006, 18:09 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! |
|
|
Am Dienstag lass ich mal den Fehler beim Kumpel in der Werkstatt auslesen!
|
|
Nach oben |
|
|
Skoda Doc Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 47 Karma: +1 / -0 Wohnort: Malsfeld
Registrierter VCDS Benutzer
|
13-10-2006, 20:07 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! |
|
|
Wurde denn sonst nochwas an dem Auto gemacht? Eventuell der Kraftsoffilter gewechselt oder Ventildeckeldichtungen getauscht? Könnte sein das da die Pumpe nicht entlüftet wurde und nu is sie hin.
Die Steuerzeiten könnten auch verstellt sein weil z.B. die Spannrolle nicht richtig montiert wurde oder der Spanndämpfer ist defekt und somit könnte es beim abstellen zum verstellen der Steuerzeiten gekommen sein weil sich der Zahnriemen beim zurückdrehen gelockert hat.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
14-10-2006, 1:38 Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! |
|
|
Herr Antje hat folgendes geschrieben: | Also, er hat noch gar nicht beschrieben, was für ein Fahrzeug es ist!! |
Die Frage ist auch bei Motortalk im 4B-Forum, daher war das für mich klar. Das Steuergerät der VP44 geht besonders gern nach irgendwelchen anderweitigen Arbeiten kaputt. Meins als ich neue Gleichdruckventile montiert hatte, wobei sich die alten nur jeweils mit deutlichem Knack lösten. Wahrscheinlich reißen durch Stöße und Geruckel bereits vorhandene Materialschwächen endgültig auf.
Eine anderweitige Ursache wäre schön und viel billiger aber wenn sich bei diesem Motor- und ESP-Typ jemand über plötzliches Stehenbleiben oder nicht mehr Anspringen in irgendeinem Forum beschwert hat war es hinterher immer die Pumpe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
|