VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2,5 TDI springt nicht an!?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
zicro



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 0:19    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! Antworten mit Zitat

Hallo,
habe einen Audi A6 2,5TDI, ich habe den Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe vor einigen Tagen wechseln lassen! Ich bin dann am Stück ca 600km gefahren, habe das Auto abgestellt und seit da springt er nicht mehr an! Der Motor dreht und es hört sich alles ziemlich normal an, aber er springt nicht an! Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wo soll ich anfangen zu prüfen?
Danke im voraus und Gruß zicro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2006, 6:17    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! Antworten mit Zitat

Damit hast du ein V6 TDI, MKB AFB BJ 1999. Dein VP ist nach Zahnriemenwechsel hops gegangen und du brauchst eine neue icon_razz.gif

Bitte um genaue angaben über Fahrzeug. Dann hast du bestimmt schon geprüft, ob in der Zulaufleitung zur Einspritzpumpe (welche somit keine Ahnung) Luftblasen sind. Dann könntest du den Fehlerspeicher auslesen. Am besten du fährst zu der Werkstatt die den Wechsel vorgenommen haben. Die sollten das beheben.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-10-2006, 12:42    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! Antworten mit Zitat

Auch meine Meinung. Fehlerspeicher auslesen lassen und sich über "Einspritzpumpe keine Kommunikation" freuen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 13:41    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! Antworten mit Zitat

Aber wieso gerade nach dem ZR Wechsel?
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2006, 14:01    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! Antworten mit Zitat

Also, er hat noch gar nicht beschrieben, was für ein Fahrzeug es ist!! Meine Angaben waren zynisch gemeint icon_redface.gif Kann sein, dass mein Glaskugel kaputt ist.

@zicroKFZ-Schrauber Profil anzeigen: zicro
mache mal genaue Angaben.

@HolzbrettKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Holzbrett
Dafür gibt es wohl keine Erklärung. Es werden beim ZR-Wechsel keine Einspritzleitungen gelöst, die Pumpe muss nicht entlüftet werden. Fakt ist aber, dass es des öfteren passiert ist. Eigentlich kann man nur die Spannrolle falsch andrehen, wodurch das Lager von der VP beschädigen könnte, halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Zweite Möglichkeit wäre noch, dass der Dyn. Förderbeginn anders steht (wodurch die Regelung "mehr" machen muss), was das für das Pumpeninnere heißt, weiß ich nicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zicro



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 18:03    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die schnellen Antworten!

Es ist ein A6 2,5Tdi mit 150 PS Bj.10/98 Automatikgetriebe und Limousine!

Könnt Ihr mir sagen was eine "VP" ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 18:05    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! Antworten mit Zitat

Hallo,
"VP" bedeutet Verteiler-Einspritzpumpe.
Gruß Günther
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zicro



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 18:09    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! Antworten mit Zitat

Am Dienstag lass ich mal den Fehler beim Kumpel in der Werkstatt auslesen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-10-2006, 20:07    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! Antworten mit Zitat

Wurde denn sonst nochwas an dem Auto gemacht? Eventuell der Kraftsoffilter gewechselt oder Ventildeckeldichtungen getauscht? Könnte sein das da die Pumpe nicht entlüftet wurde und nu is sie hin.

Die Steuerzeiten könnten auch verstellt sein weil z.B. die Spannrolle nicht richtig montiert wurde oder der Spanndämpfer ist defekt und somit könnte es beim abstellen zum verstellen der Steuerzeiten gekommen sein weil sich der Zahnriemen beim zurückdrehen gelockert hat.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-10-2006, 1:38    Titel: A6 2,5 TDI springt nicht an!?! Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Also, er hat noch gar nicht beschrieben, was für ein Fahrzeug es ist!!


Die Frage ist auch bei Motortalk im 4B-Forum, daher war das für mich klar. Das Steuergerät der VP44 geht besonders gern nach irgendwelchen anderweitigen Arbeiten kaputt. Meins als ich neue Gleichdruckventile montiert hatte, wobei sich die alten nur jeweils mit deutlichem Knack lösten. Wahrscheinlich reißen durch Stöße und Geruckel bereits vorhandene Materialschwächen endgültig auf.

Eine anderweitige Ursache wäre schön und viel billiger aber wenn sich bei diesem Motor- und ESP-Typ jemand über plötzliches Stehenbleiben oder nicht mehr Anspringen in irgendeinem Forum beschwert hat war es hinterher immer die Pumpe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge kontrollleuchten gehen nicht, únd wagen springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AMF springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 5-Zyl. TDI springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3.0 TDI ASB springt nicht an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.