VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-11-2006, 17:10    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Zitat:
So nun ein paar Fragen an die VW Service Profis:
1. So weit ich weiß haben die drei Bolzen verschiedene Drehmomentwerte beim anziehen.
2. VW soll mal zugegeben haben das die Bolzen Fehlerhaft sind.
3. Bei Zahnriemen wechsel sollen diese Bolzen erneuert werden und mit z.B Loctite festgesetzt werden. Auf den Bilder des Kolegen sind auch keine Rückstände von z.B loctite zu sehen.


Leider so nicht richtig, sondern:

1. Die 3 Schrauben des Motorhalters (Halter an Motorblock) werden mit 45 NM angezogen.

2. Es sind keine Dehnschrauben und werden auch normaler Weise nicht erneuert bzw. verklebt.

3. Beim Aggregatelager (an Karosserie) müssen die Befestigungsschrauben ersetzt
werden. Anzugsdrehmoment: 40 Nm + 90° (1/4 Umdr.)

4. Die 2 Schrauben (18ner Kopf) zur Ausrichtung und Befestigung Motorhalter an
Aggregatelager werden mit 100 NM angezogen, die M8 Schrauben mit 25 NM.

Loctite ist generell laut RLF nicht vorgesehen.

Die Werte beziehen sich ausschließlich auf den Golf IV mit dem MKB: AJM, ASZ, ATD, AUY, AXR.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
winnie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 22:26    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Danke BM für Richtigstellung

Werde mal abwarten wie und wann der Chef/ Meister antwortet, Fahrzeug wurde heute abgeholt.
Nach oben
winnie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2006, 13:20    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Moin Moin
so die Firma hat sich gemeldet.
Wie nicht anders zu erwarten lehnen sie eine Übernahme des Schadens ab.
'Da hat doch einer dran rumgespiel' Chef hat gesprochen'
Na ja damit habe ich gerehnet, aber dann!
Was würde mich die Reparatur Kosten, habe ich gefragt.
1000€ wau kaum zu glauben! Was wird denn für 1000€ gemacht?
Motor ausbauen, zwei abgerissene Bolzen aufbohren und Gewinde neu schneiden.
Zahnriemen erneuern. Motor einbauen, Fertig!!
Ah ja der Motor hängt jetzt wieder an zwei Bolzen, kommt mir bekannt vor!
Ich war sprachlos! Der hat doch nicht alle Latten am Zaun.
So nun suche ich einen neuen (gebrauchten Motor) wer einen anzu bieten hat kann mir ja mailen. Müßte dann ATD sein.

Gruss Winnie
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-12-2006, 16:08    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich war sprachlos! Der hat doch nicht alle Latten am Zaun.


2 Schrauben sind in der Tat eine zu wenig. Erneuern würde ich den Motor dafür aber auf keinen Fall, wenn du es selbst zahlen musst. Wenn das abgerissene Auge noch vorhanden ist, könnte man es mit 2 Paßstiften fixieren und anschließend verschweissen lassen. Den Rest vom Gewinde aufbohren, um anschließend eine Schraube mit Mutter zu verwenden, um Radialspannung im Auge zu vermeiden. Am hinteren Ende des Auges müsste man eine plane Fläche schaffen, wo eine stabile Unterlage als Unterlagsscheibe zum tragen kommt, so dass die Spannkraft großteils auf das noch halb vorhandene Auge einwirkt. Die 2 übrigen Schrauben würde ich dann ebenfalls durch "richtige Schrauben icon_smile.gif - eine Festigkeitsklasse höher " ersetzen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
winnie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 17:18    Titel: moin BM Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Habe mich auch schon etwas schlau gemacht im Bezug auf Gussreparatur (Schweissen)
Der Motor muss an der Schweisstelle auf 120-130 Grad gebracht werden um dann mit Speziellen Elektroden zu Schweissen!
Ich bin aber noch nicht Schlauer ob es am offenen Herzen gemacht werden kann, sprich bei Eingebauten Motor!

Zu den Bolzen hast Du eine Bestellnr. VAG oder wo kann ich diese Bekommen (ich glaube beste Güte hat HF, die kenne ich noch aus dem Stahlbau)

Ach ja das Teil vom Auge ist nicht vorhanden.

Gruss Winnie

PS Halte Dich auf dem laufenden
Nach oben
alletun



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2007, 14:48    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Ich wollte nur die ganze Geschichte Auflösen. Nach Einschalten des Anwalts hat VW eingelenkt und die Kosten übernommen.
Glück gehabt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Ölverlust am Motorblock, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 Turbolader-Schaden??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V6 TDI ZKD Schaden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZMS-Schaden LUK im T5 Upload
Keine neuen Beiträge Katalysator Schaden ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.