Autor |
Nachricht |
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-03-2006, 20:39 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
Hallo,
könnte günstig an die PDE vom Golf GT mit 170PS TDI rankommen. Optisch sehen die so aus wie die vom ARL, wäre es möglich die zu tauschen. Die PDE aus dem 170PS TDI arbeiten ja mit Piezo Technik und arbeiten mit einem max. Druck von 2200Bar (ARL 2050) das sollte (nach Anpassung des Steuergerätes) für einen guten Leistungsschub sorgen.
Meint Ihr das wär möglich oder müsste die komplette Einspritzeinheit getauscht werden?
In Verbindung mit Hybridlader sollte das gut eine Leistung von 190PS ergeben (evtl. auch mehr) ohne Überbelastung von PDE,Turbo. Mit zusätzlichem Ölkühler müsse das recht standfest sein. Was meint Ihr dazu?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-03-2006, 23:19 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
Welcher Kennbuchstabe soll das sein? Bzw, hast Du die Teilenummern dieser PDE's bei der Hand?
|
|
Nach oben |
|
|
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-03-2006, 23:26 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
leider nein, beides fehlt mir bis jetzt. Der Motor ist auch brandneu und wird bis jetzt nur im Seat Altea angeboten, gibt es neuerdings auch bei Audi im A3 und VW im Golf GT. Ist ein 2l 140Ps Tdi Motor, der zumindest Andere PDE (Piezzo PDE 2te Generation) einen Strömungsoptimierten Einlass zum Torbo hat und mit 50 oder 100mbr mehr Ladedruck fährt, Steuergerät ist auch ein anderes. Soweit mir bekannt stammt Block vom 1.9er mit größeren Kolben und optimierten Kanälen. Zylinderkopf für die 140Ps Modelle wurde auf 16v Technik umgerüstet.
Dann gleich nochmal eine Frage, gibt es für den 1.9er verdichtungsreduzierende Zylinderkopfdichtungen? Wenn ja wo und was Kosten die, wenn nein wo kann mann sowas anfertigen lassen und aus welchem Material sind die?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-03-2006, 23:49 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
leider nein, beides fehlt mir bis jetzt. Der Motor ist auch brandneu und wird bis jetzt nur im Seat Altea angeboten, gibt es neuerdings auch bei Audi im A3 und VW im Golf GT. Ist ein 2l 140Ps Tdi Motor, der zumindest Andere PDE (Piezzo PDE 2te Generation) einen Strömungsoptimierten Einlass zum Torbo hat und mit 50 oder 100mbr mehr Ladedruck fährt, Steuergerät ist auch ein anderes. Soweit mir bekannt stammt Block vom 1.9er mit größeren Kolben und optimierten Kanälen. Zylinderkopf für die 140Ps Modelle wurde auf 16v Technik umgerüstet.
Kenne ich so, momentan bzw bis dato nicht.
Dann gleich nochmal eine Frage, gibt es für den 1.9er verdichtungsreduzierende Zylinderkopfdichtungen? Wenn ja wo und was Kosten die, wenn nein wo kann mann sowas anfertigen lassen und aus welchem Material sind die?
Kolben, mit Hubraumerweiterung auf 2,0 bzw 2,1 gibt es. Diese senken auch die Verdichtung.
|
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
19-03-2006, 2:27 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
Also ehrlich gesagt kannst du die nicht mal in den Zylinderkopf befestigen.
Im 1,9TDI werden die Düsen mit einen Keil festgeklemmt, und im 2,0TDI
Werden sie alle mit 2 Schrauben befestigt.
Wie es mit den ganz neuen 1,9 Pd aussieht weiß ich leider nicht
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-03-2006, 23:54 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
ja bist Du dir das sicher? optisch sehen die aus wie die vom 1,9er PD TDI
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-03-2006, 0:02 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
Ich meine auch das die 'neuen' beide Seiten verschraubt sind. Die älteren einseitig (Ergebnis kennen wir ) die neuen dann so.
|
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-03-2006, 8:39 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
Wenn es Piezo Elemente sind, brauchst du auch noch ein Siemens Steuergerät, da die Endstufen im STG ganz andere sind.
lg Rudi
|
|
Nach oben |
|
|
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-03-2006, 19:01 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
Danke für eure Antworten, dann kann ich das Vorhaben wohl doch vergessen...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2006, 17:46 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
Hallo zusammen,
...von wegen vergessen, kann es sein, das die PDE aus dem V10 TDI Passen ?
Teilenummern wären PDE-P1.4/80/560 S 220 = 07Z 130 073 H und PDE P1.1/80/560 S 228 = 070 130 073 N. Könnte mir jemand die Nomenklatur erklären, was bedeutet z.b PDE-P1.4/80/560 S 220 ???. Passen die in den ARL (von der Bauform/Größe/Befestigung/elektr. Ansteuerung)
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
31-03-2006, 17:59 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
Zak1976 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
...von wegen vergessen, kann es sein, das die PDE aus dem V10 TDI Passen ?
Teilenummern wären PDE-P1.4/80/560 S 220 = 07Z 130 073 H und PDE P1.1/80/560 S 228 = 070 130 073 N. Könnte mir jemand die Nomenklatur erklären, was bedeutet z.b PDE-P1.4/80/560 S 220 ???. Passen die in den ARL (von der Bauform/Größe/Befestigung/elektr. Ansteuerung) |
Selbst wenn sie passen würden .
Er holt seine kraft aus 10 PD-Elementen.
glaube also kaum damit die Größer sein werden als die von 1,9. ASZ usw.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2006, 18:51 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
Selbst wenn sie passen würden .
Er holt seine kraft aus 10 PD-Elementen.
glaube also kaum damit die Größer sein werden als die von 1,9. ASZ usw.
Nu doch
PDE-P1.4/80/560 S 220 Ich habe die Lochgröße mal rot markiert
und PDE-P1.4 sind nicht mit PDE P1.1 kompatibel. 1,4 sollten (glaub ich zu wissen) schon die Piezo sein, die 1,1 noch die 'älteren'
|
|
Nach oben |
|
|
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2006, 21:19 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
langsam kommt Licht ins Dunkel, dann würden also die PDE P1.1/80/560 S 228 = 070 130 073 N passen???
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-04-2006, 16:15 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
Rein theoretisch ja. Es ist nur ein wenig teuer, das zu testen. Die Befestigung dier PDE's ist identisch mit der vom AXD (96/130) Also mit M6*55. Ich meine, diese sind auch nur einseitig befestigt. Wenn jemand einen Satz hat, ich stelle mich gern zum testen zur Verfügung
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-10-2006, 14:52 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
Zur Ergänzung: der Satz (also 4) 560'er kostet ca 1457€ im Austausch. Das über Zulieferhandel und inkl Steuer.
|
|
Nach oben |
|
|
Skoda Doc Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 47 Karma: +1 / -0 Wohnort: Malsfeld
Registrierter VCDS Benutzer
|
22-10-2006, 17:37 Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? |
|
|
Wo wir gerade bei dem Piezo Kram sind: Habt ihr mal gesehen wie schnell die Leerlaufruheregelung bei den Piezoteilen ist. das is mal der Hammer im Gegensatz zum normalen BKD (2 Liter 4V 103KW).
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import |
|
Nach oben |
|
|