VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2006, 20:39    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,
könnte günstig an die PDE vom Golf GT mit 170PS TDI rankommen. Optisch sehen die so aus wie die vom ARL, wäre es möglich die zu tauschen. Die PDE aus dem 170PS TDI arbeiten ja mit Piezo Technik und arbeiten mit einem max. Druck von 2200Bar (ARL 2050) das sollte (nach Anpassung des Steuergerätes) für einen guten Leistungsschub sorgen.
Meint Ihr das wär möglich oder müsste die komplette Einspritzeinheit getauscht werden?
In Verbindung mit Hybridlader sollte das gut eine Leistung von 190PS ergeben (evtl. auch mehr) ohne Überbelastung von PDE,Turbo. Mit zusätzlichem Ölkühler müsse das recht standfest sein. Was meint Ihr dazu?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2006, 23:19    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

Welcher Kennbuchstabe soll das sein? Bzw, hast Du die Teilenummern dieser PDE's bei der Hand? icon_wink.gif
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2006, 23:26    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

leider nein, beides fehlt mir bis jetzt. Der Motor ist auch brandneu und wird bis jetzt nur im Seat Altea angeboten, gibt es neuerdings auch bei Audi im A3 und VW im Golf GT. Ist ein 2l 140Ps Tdi Motor, der zumindest Andere PDE (Piezzo PDE 2te Generation) einen Strömungsoptimierten Einlass zum Torbo hat und mit 50 oder 100mbr mehr Ladedruck fährt, Steuergerät ist auch ein anderes. Soweit mir bekannt stammt Block vom 1.9er mit größeren Kolben und optimierten Kanälen. Zylinderkopf für die 140Ps Modelle wurde auf 16v Technik umgerüstet.
Dann gleich nochmal eine Frage, gibt es für den 1.9er verdichtungsreduzierende Zylinderkopfdichtungen? Wenn ja wo und was Kosten die, wenn nein wo kann mann sowas anfertigen lassen und aus welchem Material sind die?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2006, 23:49    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

leider nein, beides fehlt mir bis jetzt. Der Motor ist auch brandneu und wird bis jetzt nur im Seat Altea angeboten, gibt es neuerdings auch bei Audi im A3 und VW im Golf GT. Ist ein 2l 140Ps Tdi Motor, der zumindest Andere PDE (Piezzo PDE 2te Generation) einen Strömungsoptimierten Einlass zum Torbo hat und mit 50 oder 100mbr mehr Ladedruck fährt, Steuergerät ist auch ein anderes. Soweit mir bekannt stammt Block vom 1.9er mit größeren Kolben und optimierten Kanälen. Zylinderkopf für die 140Ps Modelle wurde auf 16v Technik umgerüstet.

Kenne ich so, momentan bzw bis dato nicht.

Dann gleich nochmal eine Frage, gibt es für den 1.9er verdichtungsreduzierende Zylinderkopfdichtungen? Wenn ja wo und was Kosten die, wenn nein wo kann mann sowas anfertigen lassen und aus welchem Material sind die?

Kolben, mit Hubraumerweiterung auf 2,0 bzw 2,1 gibt es. Diese senken auch die Verdichtung. icon_wink.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-03-2006, 2:27    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

Also ehrlich gesagt kannst du die nicht mal in den Zylinderkopf befestigen.
Im 1,9TDI werden die Düsen mit einen Keil festgeklemmt, und im 2,0TDI
Werden sie alle mit 2 Schrauben befestigt.
Wie es mit den ganz neuen 1,9 Pd aussieht weiß ich leider nicht
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2006, 23:54    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

ja bist Du dir das sicher? optisch sehen die aus wie die vom 1,9er PD TDI
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2006, 0:02    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

Ich meine auch das die 'neuen' beide Seiten verschraubt sind. Die älteren einseitig (Ergebnis kennen wir icon_wink.gif ) die neuen dann so. icon_wink.gif
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2006, 8:39    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

Wenn es Piezo Elemente sind, brauchst du auch noch ein Siemens Steuergerät, da die Endstufen im STG ganz andere sind.

lg Rudi
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2006, 19:01    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten, dann kann ich das Vorhaben wohl doch vergessen...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 17:46    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
...von wegen vergessen, kann es sein, das die PDE aus dem V10 TDI Passen ?
Teilenummern wären PDE-P1.4/80/560 S 220 = 07Z 130 073 H und PDE P1.1/80/560 S 228 = 070 130 073 N. Könnte mir jemand die Nomenklatur erklären, was bedeutet z.b PDE-P1.4/80/560 S 220 ???. Passen die in den ARL (von der Bauform/Größe/Befestigung/elektr. Ansteuerung)
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag31-03-2006, 17:59    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
...von wegen vergessen, kann es sein, das die PDE aus dem V10 TDI Passen ?
Teilenummern wären PDE-P1.4/80/560 S 220 = 07Z 130 073 H und PDE P1.1/80/560 S 228 = 070 130 073 N. Könnte mir jemand die Nomenklatur erklären, was bedeutet z.b PDE-P1.4/80/560 S 220 ???. Passen die in den ARL (von der Bauform/Größe/Befestigung/elektr. Ansteuerung)


Selbst wenn sie passen würden .
Er holt seine kraft aus 10 PD-Elementen.
glaube also kaum damit die Größer sein werden als die von 1,9. ASZ usw.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 18:51    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

Selbst wenn sie passen würden .
Er holt seine kraft aus 10 PD-Elementen.
glaube also kaum damit die Größer sein werden als die von 1,9. ASZ usw.

Nu doch icon_wink.gif

PDE-P1.4/80/560 S 220 Ich habe die Lochgröße mal rot markiert icon_wink.gif

und PDE-P1.4 sind nicht mit PDE P1.1 kompatibel. 1,4 sollten (glaub ich zu wissen) schon die Piezo sein, die 1,1 noch die 'älteren'
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 21:19    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

langsam kommt Licht ins Dunkel, dann würden also die PDE P1.1/80/560 S 228 = 070 130 073 N passen???
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2006, 16:15    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

Rein theoretisch ja. Es ist nur ein wenig teuer, das zu testen. Die Befestigung dier PDE's ist identisch mit der vom AXD (96/130) Also mit M6*55. Ich meine, diese sind auch nur einseitig befestigt. Wenn jemand einen Satz hat, ich stelle mich gern zum testen zur Verfügung icon_wink.gif
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 14:52    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

Zur Ergänzung: der Satz (also 4) 560'er kostet ca 1457€ im Austausch. icon_wink.gif Das über Zulieferhandel und inkl Steuer.
Nach oben
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-10-2006, 17:37    Titel: PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Antworten mit Zitat

Wo wir gerade bei dem Piezo Kram sind: Habt ihr mal gesehen wie schnell die Leerlaufruheregelung bei den Piezoteilen ist. das is mal der Hammer im Gegensatz zum normalen BKD (2 Liter 4V 103KW).
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 170PS TDI - Totgeburt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwungscheibe vom 170PS TDI im S3? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 2.0 TDI 170PS, ab wann CR? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboinstandsetzung 1.9 dTi möglich? Selbsteinbau möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.