VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5 2.0TDI 170PS Motoröl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
quickmo



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2018, 11:43    Titel: Golf 5 2.0TDI 170PS Motoröl Antworten mit Zitat

Hallo,

ich besitze einen Golf 5 2.0TDI 170PS PD mit Partikelfilter.

Zurzeit fahre ich 5w30 LL und würde gerne auf ein anderes Öl umsteigen.

Leider finde ich im Internet keine andere Visikotät die ich fahren kann, immer nur 5w30 LL.

Wisst ihr ob ich auch ein 5W40 mit 15tkm/1 Jahr Intervall fahren darf?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-03-2018, 12:11    Titel: Golf 5 2.0TDI 170PS Motoröl Antworten mit Zitat

Der Motor selbst würde auch mit einem 5W-40 nach 505.01 klarkommen, wäre allerdings suboptimal für den DPF, der fordert ganz klar die 507.00, welche nur ein 5W-30 erfüllt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quickmo



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2018, 12:14    Titel: Golf 5 2.0TDI 170PS Motoröl Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Der Motor selbst würde auch mit einem 5W-40 nach 505.01 klarkommen, wäre allerdings suboptimal für den DPF, der fordert ganz klar die 507.00, welche nur ein 5W-30 erfüllt.


Also muss ich beim 5W30 bleiben? Welches ist dort das Beste?
Würde das dann alle 15tkm/1Jahr fahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-03-2018, 12:17    Titel: Golf 5 2.0TDI 170PS Motoröl Antworten mit Zitat

Im Interesse für ein möglichst langes Leben vom DPF ganz klar ja.

Da könnte man jetzt Tage diskutieren, der eine bevorzugt das, der andere das, frag 10 Leute und du hast 10 Meinungen, nimm ein Markenöl und gut, nicht immer so viele Gedanken machen, wir reden hier von einem Großserienmotor. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-03-2018, 11:08    Titel: Golf 5 2.0TDI 170PS Motoröl Antworten mit Zitat

Ergänzend dazu:

Seit einiger Zeit gibt es auch viele 0W-30 Öle, die die benötigte VW-Norm erfüllen.

Jeweils aktuelle Freigabeliste:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/downloadStaticFile/volkswagen/files/oil/step_50400_50700.pdf
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-03-2018, 21:47    Titel: Re: Golf 5 2.0TDI 170PS Motoröl Antworten mit Zitat

quickmo hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich besitze einen Golf 5 2.0TDI 170PS PD mit Partikelfilter.

Zurzeit fahre ich 5w30 LL und würde gerne auf ein anderes Öl umsteigen.

Leider finde ich im Internet keine andere Visikotät die ich fahren kann, immer nur 5w30 LL.

Wisst ihr ob ich auch ein 5W40 mit 15tkm/1 Jahr Intervall fahren darf?


Ja wenn Du jährlich wechselst, also Festintervall codierst, kann auch 5W40 verwendet werden, wenn:

VW-Norm 505.01 <- Pumpedüse
und ACEA C3 freigegeben <- low SAPS/DPF

z. B:
- Total Quartz Ineo MC3 5W-40 (502.00 505.01)
- Castrol 5W-40 Edge Titanium FST (DPF VW 502.00 505.01)
- Castrol Magnatec Diesel 5W-40 DPF (VW 502./505.00/.01 )
- ARAL HighTronic 5W-40 (ACEA C3, MB 229.31, VW 502 00, 505 01)
- FUCHS TITAN GT1 5W-40 (ACEA C3 MB229.31,VW 50200,50501)
- Valvoline 5W-40 Synpower XTreme MST C3 (50200,50501)
- Liqui Moly TopTec 4100 5W40 C3 (VW 50500/50200/50501)
- Meguin megol LowEmission C3 5W40 MB229.31 VW PD 505.01

Es gibt also jede Menge 5w40 Öle welche die Freigabe für PPD und DPF haben.

Was das 0w30 betrifft, mag es wohl freigegeben sein, ich bin da aber immer sehr vorsichtig, denn das 0W30 hat einen abgesenkten HTHS-Wert, um Kraftstoff zu sparen, für die hohen Kräfte im PPD-Antrieb aber eher nicht so gut.

Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden, die kleine Liste soll nur aufzeigen, dass es durchaus Betriebsstoffe für Deine "Anforderungen" gibt.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quickmo



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2018, 21:50    Titel: Golf 5 2.0TDI 170PS Motoröl Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde dann denke ich das Liqui Moly TopTec 4100 5W40 C3 fahren. icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-03-2018, 22:15    Titel: Re: Golf 5 2.0TDI 170PS Motoröl Antworten mit Zitat

Mpire hat folgendes geschrieben:
Was das 0w30 betrifft, mag es wohl freigegeben sein, ich bin da aber immer sehr vorsichtig, denn das 0W30 hat einen abgesenkten HTHS-Wert, um Kraftstoff zu sparen, für die hohen Kräfte im PPD-Antrieb aber eher nicht so gut.


Nein, nicht dieses 0W-30 nach 50400. Das hat ebenfalls einen HTHS >3,5.

Du meinst sicher das alte 0W-30 nach 50601. Das hatte in der Tat einen HTHS von 2,9.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Späne und Brocken im Motoröl binden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF Fehler Golf 6 2.0TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.