VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G12 Tester

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2002, 7:57    Titel: G12 Tester Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen und hat entsprechende Erfahrungen.
Seit Ende 96 benutzt VAG das rote G12 als Kühlerfrostschutz. Mehrere Auskünfte sagten mir. daß man G12 nicht spindeln könnte, sondern nur mit einem optischen Prüfer (z.B.Hazet) testen kann. Wer hat den Erfahrung mit eventuellen Umrechnungstabellen von altem Frostschutz auf G12 oder kennt jemanden eine Bezugsquelle für einen preiswerten Tester für G12 - der von Hazet ist ziemlich teuer.

Vielen Dank für jede Antwort

Jürgen (G4 AHF / Passat AFN)
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2002, 10:55    Titel: G12 Tester Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

in meinem A3 ist G12 in der Erstbefüllung drin. Messung per ganz normalem Dichtemessungsteil zeigt Frostschutz bis -35 °C an.
Anzeige geht bis -40°C. Sieht eigentlich ganz plausibel aus ?
Wer benutzt denn ein optisches Teil zum Messen, gibts da dann nen Schalter zum Umschalten je nach Frostschutzmittel ?

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 23-10-2002, 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2002, 11:12    Titel: G12 Tester Antworten mit Zitat

Hi,
also ich kann Rainer da nur zustimmen.
Ich habe bei meinem G3 AFN vor wenigen Wochen das komplette Kühlmittel wegen defektem Kühler tauschen müssen.
DIe Berechnung des Frostschutzes und die Messung mit einem billigen Baumarktteil ergab lediglich eine Abweichung von 5°C nach oben.
Berechnet: -35°C Gemessen: -30°C
Die Abweichung könnte man sogar dadurch erklären, dass im Motorblock zu einem geringen Teil noch altes Kühlmittel vorhanden war icon_eek.gif
Wer mehr weiß möge mich bitte korrigieren...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Tester AGR Rate On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Logfahrt mit org. Tester. AHF Motor. Brauche Rat On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Können VAG-Tester inzwischen Datenreihen loggen . . . On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.