VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASD Gang im CYP Getriebe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2006, 10:14    Titel: ASD Gang im CYP Getriebe Antworten mit Zitat

Nachdem ich zufällig sehr günstig ein defektes ASD Getriebe erworben habe und nun gleich den 5.Gang (0,717) in mein CYP (0,744) implantiert habe, möchte ich der Allgemeinheit die Erfahrungen nicht vorenthalten!

Die Drehzahl ist um ca. 200 rpm geringer geworden, was einem Geschwindigkeitszuwachs von ca. 7-8 km/h entspricht! Bei 3000 rpm liegen jetzt 145 km/h an, wobei es vorher etwa 137km/h waren! Durchzugsverluste im 5ten sind nicht spürbar! Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet!

Alles in allem ist die Verbesserung gering spürbar, mgl. die Übersetzung 0,700 noch etwas besser bzw. optimaler! Dennoch hat sich das ganze gelohnt, da ich viel BAB im Teillastbereich fahre.

Gruß Boro

P.S. Hat jemand Verwendung für die Reste des ASD Getriebe (mit Lagerschaden)?!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-10-2006, 14:43    Titel: ASD Gang im CYP Getriebe Antworten mit Zitat

Fuer alle Bastler, hier nochmal meine ASD-CTN-CYP gegenueberstellung:



ASD-CTN-CYP.gif
 Beschreibung:
 ASD Gang im CYP Getriebe
 Dateigröße:  14,7 KB
 Angeschaut:  3128 mal

ASD-CTN-CYP.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2006, 21:10    Titel: ASD Gang im CYP Getriebe Antworten mit Zitat

Das kann ich so nicht ganz hundertprozentig unterschreiben!

Nach meinem Kenntnisstand gab es beim CTN verschiedene Gangpaare für den 5ten!

So gab es die lange Übersetzung des CYP schon vorher!?! Gerade Exportversionen (F,IT usw. wurden damit ausgeliefert)

Zudem werkelt nach meinem Kenntnisstand beim AFN Also CYP eine 220mm Kupplung auf einem 2-Massenschwungrad!

Leider kann ich dies nicht schriftlich verifizieren, sondern nur Erfahrung aus dem Umgang mit vielen 1Z Golfs diverser Baujahre wiedergeben!

Gruß Tom
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-10-2006, 21:25    Titel: ASD Gang im CYP Getriebe Antworten mit Zitat

Die Werte sind hier aus dem Forum uebernommen.

Verschiedene Gangpaare im CTN wuede ja den GKB vollkommen sinnlos machen.
Dann haette man alle Getriebe einfach "Getriebe" nennen koennen und jedem das Zaehenzaehlen selbst ueberlassen koennen ?!

Was allerdings VW zuzutrauen waere icon_smile.gif schliesslich gab es den JP auch mit und ohne Hydros.

Nach meiner Quelle sind die CTNs aber immer 34/45 beradet.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2006, 21:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2006, 21:37    Titel: ASD Gang im CYP Getriebe Antworten mit Zitat

Ich mach mich dazu mal schlau wo dazu was steht. Gerade auch im Passat 3A gab es längere und kürzere CTN´s da ich selber schonmal nach dem Unterschied von außen gefahdet habe und zuerst an ein falsches Getriebe im Auto geglaubt hab! Identische Autos mit gleichem GKB. Dies fällt natürlich auf wenn man in 2 ähnlichen Autos oft Autobahn fährt! Zuerst hab ich mir eingebildet dies wäre Baujahrabhängig- War nix!
Beim DLP im Golf IV gibts auch meiner Meinung nach auch verschiedene Übersetzungen!

Gruß
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 12:30    Titel: ASD Gang im CYP Getriebe Antworten mit Zitat

Um den Tread komplett zu machen! Ab ca. 160 km/h gehts mit Sereinleistung etwas zäher voran! Höchstgeschwindigkeit auf leicht abschüssiger Bahn waren etwa 210km/h, dauert aber! Mit zuschaltbarer Box werden 222km/h erreicht bei etwa 4700 Umdrehungen!

Als Fazit kann ich doch nur ziehen, das die 0,7er Übersetzung wohl doch nur mit Tuning zu fahren sind! Meine 0,717er ist jedoch für die häufigen Autobahnfahrten um die 140km/h top!

Gruß Boro
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-10-2006, 12:48    Titel: ASD Gang im CYP Getriebe Antworten mit Zitat

Hi Boro,

wieviel "Dampf" hat dein Trekker denn (evtl auch nur errechnet) mit der Box ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 20:57    Titel: ASD Gang im CYP Getriebe Antworten mit Zitat

Ich vermute etwa 130PS, hab die Box nicht voll aufgedreht! Gerade so an der Rußgrenze icon_biggrin.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-10-2006, 21:36    Titel: ASD Gang im CYP Getriebe Antworten mit Zitat

Danke,

das deckt sich mit meinen Vermutungen, Berechnungen und Messungen icon_smile.gif

Tacho 195@4600 mit dem CTN 0.756er
Sollten 205 mit dem 0.717er geben
210 mit 0.700er
216 mit 0.681er

Allerdings ist 222 km/h aber schon etwas schnell fuer H-Reifen icon_eek.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 6 Gang -Getriebe in G4 ALH mit 5 Gang Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.