Autor |
Nachricht |
Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-10-2006, 9:14 Titel: ASD Gang im CYP Getriebe |
|
|
Nachdem ich zufällig sehr günstig ein defektes ASD Getriebe erworben habe und nun gleich den 5.Gang (0,717) in mein CYP (0,744) implantiert habe, möchte ich der Allgemeinheit die Erfahrungen nicht vorenthalten!
Die Drehzahl ist um ca. 200 rpm geringer geworden, was einem Geschwindigkeitszuwachs von ca. 7-8 km/h entspricht! Bei 3000 rpm liegen jetzt 145 km/h an, wobei es vorher etwa 137km/h waren! Durchzugsverluste im 5ten sind nicht spürbar! Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet!
Alles in allem ist die Verbesserung gering spürbar, mgl. die Übersetzung 0,700 noch etwas besser bzw. optimaler! Dennoch hat sich das ganze gelohnt, da ich viel BAB im Teillastbereich fahre.
Gruß Boro
P.S. Hat jemand Verwendung für die Reste des ASD Getriebe (mit Lagerschaden)?!
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-10-2006, 13:43 Titel: ASD Gang im CYP Getriebe |
|
|
Fuer alle Bastler, hier nochmal meine ASD-CTN-CYP gegenueberstellung:
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
14,7 KB |
Angeschaut: |
3185 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
Nach oben |
|
|
myfisch Gast
|
24-10-2006, 20:10 Titel: ASD Gang im CYP Getriebe |
|
|
Das kann ich so nicht ganz hundertprozentig unterschreiben!
Nach meinem Kenntnisstand gab es beim CTN verschiedene Gangpaare für den 5ten!
So gab es die lange Übersetzung des CYP schon vorher!?! Gerade Exportversionen (F,IT usw. wurden damit ausgeliefert)
Zudem werkelt nach meinem Kenntnisstand beim AFN Also CYP eine 220mm Kupplung auf einem 2-Massenschwungrad!
Leider kann ich dies nicht schriftlich verifizieren, sondern nur Erfahrung aus dem Umgang mit vielen 1Z Golfs diverser Baujahre wiedergeben!
Gruß Tom
|
|
Nach oben |
|
|
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-10-2006, 20:25 Titel: ASD Gang im CYP Getriebe |
|
|
Die Werte sind hier aus dem Forum uebernommen.
Verschiedene Gangpaare im CTN wuede ja den GKB vollkommen sinnlos machen.
Dann haette man alle Getriebe einfach "Getriebe" nennen koennen und jedem das Zaehenzaehlen selbst ueberlassen koennen ?!
Was allerdings VW zuzutrauen waere schliesslich gab es den JP auch mit und ohne Hydros.
Nach meiner Quelle sind die CTNs aber immer 34/45 beradet.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was.
Zuletzt bearbeitet am 24-10-2006, 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
myfisch Gast
|
24-10-2006, 20:37 Titel: ASD Gang im CYP Getriebe |
|
|
Ich mach mich dazu mal schlau wo dazu was steht. Gerade auch im Passat 3A gab es längere und kürzere CTN´s da ich selber schonmal nach dem Unterschied von außen gefahdet habe und zuerst an ein falsches Getriebe im Auto geglaubt hab! Identische Autos mit gleichem GKB. Dies fällt natürlich auf wenn man in 2 ähnlichen Autos oft Autobahn fährt! Zuerst hab ich mir eingebildet dies wäre Baujahrabhängig- War nix!
Beim DLP im Golf IV gibts auch meiner Meinung nach auch verschiedene Übersetzungen!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
Boro Gast
|
31-10-2006, 11:30 Titel: ASD Gang im CYP Getriebe |
|
|
Um den Tread komplett zu machen! Ab ca. 160 km/h gehts mit Sereinleistung etwas zäher voran! Höchstgeschwindigkeit auf leicht abschüssiger Bahn waren etwa 210km/h, dauert aber! Mit zuschaltbarer Box werden 222km/h erreicht bei etwa 4700 Umdrehungen!
Als Fazit kann ich doch nur ziehen, das die 0,7er Übersetzung wohl doch nur mit Tuning zu fahren sind! Meine 0,717er ist jedoch für die häufigen Autobahnfahrten um die 140km/h top!
Gruß Boro
|
|
Nach oben |
|
|
|
31-10-2006, 11:48 Titel: ASD Gang im CYP Getriebe |
|
|
Hi Boro,
wieviel "Dampf" hat dein Trekker denn (evtl auch nur errechnet) mit der Box ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Boro Gast
|
31-10-2006, 19:57 Titel: ASD Gang im CYP Getriebe |
|
|
Ich vermute etwa 130PS, hab die Box nicht voll aufgedreht! Gerade so an der Rußgrenze
|
|
Nach oben |
|
|
|
31-10-2006, 20:36 Titel: ASD Gang im CYP Getriebe |
|
|
Danke,
das deckt sich mit meinen Vermutungen, Berechnungen und Messungen
Tacho 195@4600 mit dem CTN 0.756er
Sollten 205 mit dem 0.717er geben
210 mit 0.700er
216 mit 0.681er
Allerdings ist 222 km/h aber schon etwas schnell fuer H-Reifen
m;