VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorlager (Aufhängung) Audi A4 8E AKE 2,5 TDI Quattro

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2006, 9:10    Titel: Motorlager (Aufhängung) Audi A4 8E AKE 2,5 TDI Quattro Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem ich meinen A4 2,5 TDI Quattro AKE 132 KW, wieder instand gesetzt habe (Frontschaden) habe ich den Eindruck, dass der Motor links etwas tiefer hängt.

Der Stecker des linken Motorlagers wurde beschädigt.

Wie kann man das Lager überprüfen? Wird es überwacht, oder hat der Stecker nur die Aufgabe die Härte einzustellen?

Danke für euere Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2006, 10:05    Titel: Motorlager (Aufhängung) Audi A4 8E AKE 2,5 TDI Quattro Antworten mit Zitat

Hi

Der Stecker ist in der Tat zum Haerte-Verstellen da.

Leerlauf - weich
Fahrbetrieb - hart (um das Drehmoment zu uebertragen)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2006, 10:12    Titel: Motorlager (Aufhängung) Audi A4 8E AKE 2,5 TDI Quattro Antworten mit Zitat

Wird ein fehlerhaftes Motorlager im Fehlerspeicher erwähnt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2006, 10:13    Titel: Motorlager (Aufhängung) Audi A4 8E AKE 2,5 TDI Quattro Antworten mit Zitat

ui, dat wes 'sch net.

sorry
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-10-2006, 10:27    Titel: Motorlager (Aufhängung) Audi A4 8E AKE 2,5 TDI Quattro Antworten mit Zitat

Ist doch in deine Situation egal, oder? Die Härteverstellung hat doch kein Einfluss auf die "Höhe" vom Motor?

Überprüfen weiß ich auch nicht. Optisch sieht er gut aus? Es tritt auch nichts aus?

Wenn das hintere Motorlager eingesackt ist, könntest du mal mit der Handbremse angezogen die Kupplung im Rückwertsgang kommen lassen. Dann müsste der Motor sich wieder einwenig "erheben". Diese Methode hat mir bei andere Fahrzeuge geholfen (ohne Härteverstellung), müsste eigentlich bei deiner auch gehen.

Die Härteverstellung merkst du meiner Meinung nach nur, wenn der entweder vibriert im LL, oder "kippt" unter Last (Lastwechsel, sieht man zB am Schalthebel beim Schalter. Gewisses "kippen" ist bei mein V6 wohl normal, aber nur im 6. Gang).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Motorlager Audi 80 B4 - Welches ist das Richtige ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gibt es verstärkte Motorlager für Audi A3 bzw Golf 4? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log MWB 003,011,072-077 Audi A6 3.0 TDI TT Quattro 165Kw Upload
Keine neuen Beiträge Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.