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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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27-10-2006, 19:40 Titel: Wo sucht ihr die Reste der Wasserpumpe? |
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So, es war mal wieder soweit. Ein Zahnriemen musste gewechselt werden. Und wer das nicht zu oft machen will, wechselt die Wasserpumpe mit. Gesagt getan. Dann: (siehe Foto)
Fahrzeug ist ein A3 1,6 AKL gewesen. Fahrzeug hat etwas über 360tkm ( ja richtig gelesen ) hinter sich und ich würde mal schätzen, die Pumpe war noch original, da Plastikrad. Jetzt kann ich weder beim Thermostaten noch in den bisher freigelegten Öffnungen die rausgeschlagenen Teile finden. Das wäre insofern ganz sinvoll, da ichbefürchte, das diese etwas verstopfen. Gibt es irgendwelche "Ecken" wo Fremdkörper im Kühlsystem gerne zum Liegen kommen?
Also schonmal vorab mein Rat, tauscht diese relativ günstige Pumpe immer, die Versionen mit dem Plastikrad haben nicht so die Langzeitqualität. Dieses Exemplar ist so brüchig, das man es mit der Hand weiter zerlegen kann. Das lässt mich vermuten, das die Teile der Pumpe nicht wieder an selbiger vorbeigekommen sind. Im Kühlwasser sind sie nicht gewesen....schätze mal siehängen im Kühler.
Any hints? |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +477 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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28-10-2006, 2:49 Titel: Wo sucht ihr die Reste der Wasserpumpe? |
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Hallo!
Ich bin der Neue hier, der Euch vermutlich demnächst wegen eines def. VTG-Lader belästigen wird, wenn ich es selbst nicht hinbekomme.
Zum Wasserpumpenproblem:
Normalerweise gehen die Reste der Wasserpumpenflügel der Wasserfliessrichtung nach.
Man könnte also vermuten, dass im Thermostatgehäuse die grösseren Brocken hängen,
und das kleinere Zeug im Kühler steckt.
Was noch kleiner ist, dürfte keine ernsten Probleme bereiten.
Wenn man aber bedenkt, dass, wenn das Thermostat geschlossen ist, die Brocken im "kleinen Kühlkreislauf" direkt in den Motor gelangen können, sehe ich ev. Probleme.
Hintergrund meiner Bedenken ist, dass ich vor Jahren mal einen Golf 2 D zu reparieren hatte, wo einige der kleinen Wasserlöcher der Kopfdichtung mit irgendwelchen Gummi-Stücken verstopft waren.
Da war dann in der Nähe der Zylinderblock vermutlich wegen Überhitzung gerissen. Der Riss ging durch einen Wasser und einen Ölkanal, so dass der Motor Schrott war. (Da war dann ständig Öl im Kühlwasser und auch andersrum)
Ich würde also raten, den Kühler, Motor, alle Schläuche und den Heizungswärmetausche beidseitig mit einem kräftigen Wasserstrahl (vom Gartenschlauch) mit Druck durchzuspülen.
Und das Thermostatgehäuse aufschraubenund nachsehen.
Den Zylinderkopf wegen ev. Verstopfung der Kopfdichtung abzubauen finde ich nicht sinnvoll, das steht bei dem relativ geringen Risiko zum Aufwand in keinem Verhältnis. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-10-2006, 10:00 Titel: Wo sucht ihr die Reste der Wasserpumpe? |
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Nun gut, im Thermostat hängt nichts. Durchgespült habe ich wie immer in beide Richtungen. Es ist nicht das geringste Bruchstück zu Tage gekommen. Ich habe auch gehofft, das die im Kühler hängen. Leider kommt da auch nichts raus.
Aber schonmal Danke für den Tip, den Kopf mache ich erst ab, wenn das DIng stehen bleibt. Der hat eh nur noch ideellenWert, siehe Motor und km Stand. Ich weiß ja auch niht wann der Defekt auftrat, das mag ja schon 5 Jahre her sein. Auffällig war im Fahrbetrieb, und der Fahrer schont das Ding nicht im Geringsten, nichts.
Mit deinem VTG Lader wünsche ich dir viel erfolg. Benutz die Suche, auch ich habe da schon einen Beitrag über das Zerlegen geschrieben. Les dir mal alles durch, das beantwortet viele Fragen. Wenn welche offen sind, gib MKB Laufleistung, Problrmr und schon durchgeführte Maßnahmen an. Dann wird dir geholfen. |
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Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-10-2006, 10:33 Titel: Wo sucht ihr die Reste der Wasserpumpe? |
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Normalerweise gehen die Reste der Wasserpumpenflügel der Wasserfliessrichtung nach.
Man könnte also vermuten, dass im Thermostatgehäuse die grösseren Brocken hängen,
und das kleinere Zeug im Kühler steckt.
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Hmm, wenn ich das richtig sehe, geht die Fließrichtung aber nicht vom Pumpenrad zum Thermostatgehäuse sondern 'saugt' aus Richtung Thermostat an.
Die größeren 'Brocken' würde ich eher im Zyl.-Kopf vermuten.
Ich würde den Kühlkreislauf durchspülen. Dazu würde ich am dicken, vom Zyl.-kopf zum Kühler führenden Schlauch einen Wasserschlauch ansetzen und entgegen der 'normalen' Fließrichtung (also in den Block hinein) mit kräftigem Wasserstrahl in den Kreislauf hinein spülen. Die WaPu würde ich abnehmen, damit die Bruchstücke auch komplett heraus könnten. |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-10-2006, 10:36 Titel: Wo sucht ihr die Reste der Wasserpumpe? |
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...ist alles gemacht...nichts kommt. Ja Fließrichtung ist wie Hati beschreibt.....
werde wohl alles so wieder zusammenbauen und gut ist. Die neue Pumpe hat ein Metallrad, somit kann sie sich um das Plastik kümmern wenn es vorbeikommt... |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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28-10-2006, 15:56 Titel: Wo sucht ihr die Reste der Wasserpumpe? |
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Zitat: | werde wohl alles so wieder zusammenbauen und gut ist. |
Genau, was soll man auch sonst machen? Was getan werden kann, hast du getan. Alles Andere steht wohl in keinem Verhältnis.
Sowas habe ich mal bei einem BMW316i erlebt. dem hat es die ganze Wapu zerlegt,
so dass die Welle nach außen raus gelaufen ist. Von den Messingfragmenten sind dann ca 1/3 im Motor verblieben, diese waren nicht mehr zu finden. Hat gehalten, bis die Karre verunfallt in die Presse ging .
Ansonsten noch einen A4 8E 16V. Dort sind Gehäuseteile (Haltenase vom Wachselement) vom kennfeldgesteuerten Thermostat ebenfalls unauffindbar im Kühlsystem verblieben.
Nur sollte man in solchen Fällen, den Eigentümer darüber informieren, was passieren könnte. Der muss dann entscheiden, ob eine erweiterte Suche erwünscht wird oder nicht. Dabei können die Kosten evt. 4stellig werden. Jedenfalls sollte man sich in solchen Fällen so absichern, das das Risiko beim Eigentümer/Kunden verbleibt.
PS.: Wenn man sich anschaut, was da manchmal so produziert wird, wird es einem wirklich übel. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-10-2006, 16:02 Titel: Wo sucht ihr die Reste der Wasserpumpe? |
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So, habe alles wieder zusammen, das Auto fährt, der Besitzer ist glücklich und die Fragmente der Wasserpumpe werden wohl hoffentlich bleiben wo sie sind.
Aber nochmals Danke und man kann es nicht oft genug sagen:
Tauscht auch die WaPu wenn Ihr den Zahnriemen macht, das Sind 3 Schrauben und ein Eimer Wasser auffangen Mehraufwand |
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