VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Startprobleme, wr lange sucht, der findet!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
timundstruppi



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2009, 23:45    Titel: AFN Startprobleme, wr lange sucht, der findet! Antworten mit Zitat

hi,
Nach jetzt 80tkm mit dem 98er AFN mit 4g atm im Passat 3B wollte ich mal folgendes berichten.

Bei 250tkm ZR mit allem gemacht. bei ca. 300tkm startete er das erste mal schlecht im Sommer 2008. dann war es längere Zeit wieder ok. Dann kam es wieder 5 sek Orgeln. Es wurde länger, je kälter es war. Bei -5°C brauchte er lange. Siehe da, alle Kerzen tot. Erneuert und die Funktion überprüft. Teilweise wieder länger Orgeln. auch in der warmen Tiefgarage.

Nach langem Hinundher und Frage an Experten: Es kann das Zahrrad des ZR auf der Kurbelwelle sein. Teilweise nervte das Orgeln jetzt. Vor Weihnachten dann der Entschluss den ZR-Wechsel vorzuziehen und das Zahnrad in Augenschein zu nehmen.

Siehe da. Die Schraube der Kurbelwelle war bombenfest, aber trotzdem bewegete sich das schon ausgeschalgene Zahnrad. Zumindestens laut Bild

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/1715/trx77fff_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/090224/temp/trx77fff.jpg" class="responsive" alt="http://s11.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/090224/temp/trx77fff.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/file/d/1715/2ox3tu5u_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/090224/temp/2ox3tu5u.jpg" class="responsive" alt="http://s11.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/090224/temp/2ox3tu5u.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/file/d/1715/lcdabsom_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/090224/temp/lcdabsom.jpg" class="responsive" alt="http://s11b.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/090224/temp/lcdabsom.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Das neue Zahnrad wurde nun eingeklebt und die neue geölte Schraube ordentlich festgezogen. Er sprang wieder gut an. Auch in Dresden bei -20°C konte ich fahren. Andere Diesel sprangen nicht an oder liefen mit max. 1500 rpm.

Aber es wurde schlimmer. Dann sprang er nach 3x 30 sek Orgeln in der warmen Tiefgarage nicht an. Ich wackelte an Streckern und der letzte Versuch, die Batterie wurde schwächer. Er sprang an.

Dann lief er immer einwandfrei. Ich kaufte ich den O-Ring im Filterflansch und tauschte ihn. Leider sprang er nach 2 sSunden Wartezeit wieder nicht sofort an. Der Filter war aber leicht ölig. Nicht vom Peilstab daneben. Dafür war der Schmirrsiff zu sauber (nicht schwarz). Ich knickte an allen Schläuchen und siehe da. Ich konnte das Rohr herausziehen (das Foto entstand später, daher fehlt die Schelle am Vorlauf).


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/file/d/1715/rz386fo6_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/090224/temp/rz386fo6.jpg" class="responsive" alt="http://s11b.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/090224/temp/rz386fo6.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Das gehört eingegossen. Die Dieselsäule ist durch eintretene Luft immer in den Tank zurückgefallen.
Neuer Filterflansch 80e, da habe ich lieber einen alten Filter von Golf 2 genommen 10E und den Rücklauf kurzgeschlossen.

Jetzt spring er sofort an

ALSO FÜR ALLE.
Sucht auch Unterdrucklecks in Spritleitungen

Mein alter Golf 2 hatte hier eine Stück durchsichtige Kraftstoffleitung. Da hätte man die Blasen sofort gesehen.


gruß tw
_________________
98er 3B Passat AFN mit 4G ATM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag25-02-2009, 1:12    Titel: Re: AFN Startprobleme, wr lange sucht, der findet! Antworten mit Zitat

Servus!

timundstruppi hat folgendes geschrieben:
... Das neue Zahnrad wurde nun eingeklebt und die neue geölte Schraube ordentlich festgezogen. ...


Vorab mal vielen Dank für die Info bezüglich gelöstem Anschlußstutzen des Dieselfiltergehäuses!

Was allerdings nicht so gut war, ist die geölte KW-Schraube!!! *kreisch*
An Deiner Stelle täte ich mir nochmals die Arbeit machen, diese erneut zu lösen, alles fett- und ölfrei zu machen (!!!) und mit NEUER KW-Schraube mit Drehmoment (glaub 90 Nm) + (glaub 270!) ° festzuziehen.
...und zwar SOFORT!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-02-2009, 8:41    Titel: AFN Startprobleme, wr lange sucht, der findet! Antworten mit Zitat

Da es dein erster Beitrag hier ist und du von langem Fehlersuchen berichtest hast du nicht allzuoft hier vorbeigeschaut, nicht war. Sehr gut das du den Fehler gefunden hast. Das klare Plastikstsück in der Kraftstoffleitung wird hier fast immer empfohlen und ein Luftziehen der Pumpe ist bei Startproblemen einer der ersten Punkte auf der Liste!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
timundstruppi



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2010, 20:13    Titel: AFN Startprobleme, wr lange sucht, der findet! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte mich mal wieder melden. Ich habe bei 412tkm nun den ZR wieder getauscht, da er fällig war. Ebenso die Wasserpumpe (zuletzt bei 250tkm) und Rollen auch.
Das KW-Rad habe ich auch wieder getauscht. Es sah aber nicht schlimmer aus als das letzte mal.
Diesmlal habe ich die Schraube und das Rad eingeklebt.

Zwei Tage später fuhr mir einer auf die AHK.

Es ist noch der erste Turbo und das ATM-Getriebe.

Gruß TW
98er 3B Passat AFN mit 4G ATM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wo sucht ihr die Reste der Wasserpumpe? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM Neuling sucht Hilfe bei Anwendung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Neuling stellt sich vor und sucht Hilfe im Raum Nürnberg Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wo findet man Masszeichnungen von Kolben. (AAZ, ALH) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.