VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo findet man Masszeichnungen von Kolben. (AAZ, ALH)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dakoal
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hausleiten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 14:40    Titel: Wo findet man Masszeichnungen von Kolben. (AAZ, ALH) Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir bitte jemand einen Link zu einer Masstabelle von Kolben schicken/posten?
Ich brauche den Abstand Kolbenboden zu Kolbenbolzenmittelpunkt und den Durchmesser vom Kolbenbolzen, evtl. noch Gesamthöhe für folgende MKBs:

1,9l Turbodiesel Golf3 MKB: AAZ
1,9l TDI Golf4 MKB: ALH


Danke im Voraus

dakoal
____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm //www.spritmonitor.de/image_116461_1.png
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2006, 17:48    Titel: Wo findet man Masszeichnungen von Kolben. (AAZ, ALH) Antworten mit Zitat

Hi,

gute Frage, auf der Datenblatt-CD vom Kolbenhersteller (kann man sich zusenden lassen) habe ich sowas auch nicht gefunden. Wird wahrscheinlich nur ausmessen bleiben. Kompressionshöhe ist aber drin, wenn die gleich ist sieht es eigentlich gut aus.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2006, 18:55    Titel: Wo findet man Masszeichnungen von Kolben. (AAZ, ALH) Antworten mit Zitat

Hallo
Der AAZ hat nen 26er bolzen wie die TDIs die Bohrung ist auch gleich die Kompressionshöhe ist 0,25mm niedriger als beim TDI.
Die werte beziehen sich auf AFN Kolben.
Du willst den ALH aber nicht auf Wirbelkammer umbauen oder?
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dakoal
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hausleiten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 22:23    Titel: Wo findet man Masszeichnungen von Kolben. (AAZ, ALH) Antworten mit Zitat

Hi,

@Held467KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Held467: oh doch, das werde ich icon_twisted.gif

Ist eine reine Spinnerei bis jetzt.

- NHG - BMW-VW Hybriddüsenhalter.
- Unterdruckpumpe - Lichtmaschine von einem Ford Transit (Innenleben in ein 4er Golf Lichtmaschinengehäuse).
- ZKD - Passt, es müssen nur im Block ein paar "Ölrücklaufbohrungen" verschlossen werden.
- ESP - VP37, sagt ja wohl alles.
- ESP Leitungen - vom AAZ, evtl müssen die angepasst werden.
- EDC - naja, da werd ich wohl jemanden brauchen der mir das Kennfeld umstrickt. (Derjenige braucht sich jetzt nicht melden, er weiss eh schon bescheid icon_wink.gif )
- Ansaug/Abgaskrümmer - passt, schon angeschraubt gewesen.
- Kolben - weiss ich jetzt auch dass sie passen sollten.

Wegen der Kolben fahr ich aber noch zum Verwerter meines Vertrauens und mess alles nach.

Und da ich in der Signatur von "Held467" sehe das es solche "TDI AUF WIRBELKAMMER UMBAU MENSCHEN" wie mich nicht nur bei uns gibt, werde ich das auch durchziehen sobald der 3er Golf den Geist aufgibt.

@Held467KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Held467: Wegen Erfahrungsaustausch könnten wir uns mal zusammenmailen.


lg

dakoal
____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm //www.spritmonitor.de/image_116461_1.png
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2006, 0:06    Titel: Wo findet man Masszeichnungen von Kolben. (AAZ, ALH) Antworten mit Zitat

Hallo
oh man noch son fertiger wie ich.
willst du auch wegen Pöl Umbauen?
beim AFN is das ja noch ne ganze Ecke einfacher da passt nur der Wasserflansch vorne nicht mehr.
Abstimmenlassen muß ich auch noch aber der Mistkasten ruckelt grad noch wie Sau und ich weis nich warum und in dem Zustand brauch ich nich ans Abstimmen denken.
Könnte ich ja mal nen Umbaubericht machen.
Bilder gibts hier http://www.directupload.de/galerie/22078/75B46U79TV/0
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dakoal
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hausleiten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 7:01    Titel: Wo findet man Masszeichnungen von Kolben. (AAZ, ALH) Antworten mit Zitat

Hi,

Oh je, waren die ersten Bilder "TDI will kein PÖL im MÖL".....
Das sieht ja aus wie Erdöl das Sie nach einem Tankerunfall im Meer vom Strand kratzen.

Ja ich mach den Scheiss wegen dem PÖL.


lg

dakoal
____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm //www.spritmonitor.de/image_116461_1.png
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2006, 11:56    Titel: Wo findet man Masszeichnungen von Kolben. (AAZ, ALH) Antworten mit Zitat

eins noch die Kolben vom 1Y also dem 1,9 saugdiesel gehen nicht die haben nen 24er bolzen
wann fängst du den an mit dem Umbau
Ja das Öl war nich schön der Vorbesitzer hat auch alles gegeben bis garnix mehr ging die Kolben sind so rausgefallen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dakoal
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hausleiten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 19:41    Titel: Wo findet man Masszeichnungen von Kolben. (AAZ, ALH) Antworten mit Zitat

Hi,

ich werd im Frühjahr beginnen die Teile zusammenzusuchen. Wenn es mich juckt noch 2007, ansonsten 2008 werd ich mir dann den passenden Golf dazu suchen.


lg

dakoal
____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm //www.spritmonitor.de/image_116461_1.png
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-07-2013, 11:13    Titel: Wo findet man Masszeichnungen von Kolben. (AAZ, ALH) Antworten mit Zitat

Hi,

häng mich da mal dran, weils ganz gut passt....

Die Kolben des AAZ haben Stahlringträger am obersten Kolbenring. Der 1,9SDi den ich mal zerlegt hatte nicht.
Wie sieht das beim 1Y aus? Hat der welche?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-07-2013, 17:37    Titel: Wo findet man Masszeichnungen von Kolben. (AAZ, ALH) Antworten mit Zitat

Zitat:
häng mich da mal dran, weils ganz gut passt....


Ob das nach 6,5 Jahren noch relevant ist? Wahrscheinlich hat man das Fahrzeug schon zu Cola - Dosen verarbeitet icon_wink.gif

Deshalb ist hier erst mal geschlossen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAGCom findet ein Steuergerät nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAG COM findet ZV bei Polo 1,4 TDI (2002) nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Startprobleme, wr lange sucht, der findet! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.