VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Frage zum reinigen der Dichtflächen an der Zylinderkopfdicht

 
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


Mitglied seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

CAN Support

Beitrag23-10-2002, 11:30    Titel: Frage zum reinigen der Dichtflächen an der Zylinderkopfdicht Wird übersetzt...

Hi Schraubergemeinde!

Wie reinigt Ihr diese Dichtflächen? Hab das Gefühl das ich mit meinem Hazetschaber nicht mehr ganz dem Stand der Technik entspreche ("wenn er nicht gestorben ist, dann kratzt er noch heute"). Wie machen das die Werkstätten (VW braucht für Ein- und Ausbau des Zyko nur 3,5 h)? Wie genau nehmt Ihr diesen Reingungsvorgang (alle Kanäle 100% abdichten wegen Dreck, das letzte Atom entfernen etc.)? Vielen Dank im Voraus icon_idea.gif

Gruß Christian
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

Mitglied seit: 12.04.2002
Beiträge: 17976
Karma: +781 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2002, 13:34    Titel: Frage zum reinigen der Dichtflächen an der Zylinderkopfdicht Wird übersetzt...

Hallo,

stöpsel eigentlich nur die Ölkanäle zu. Den Dreck der in die Öffnungen für das Kühlwasser oder Ansaugkanäle fällt, spüle ich hinterher mit dem Wasserschlauch wieder heraus. Dauert halt ein wenig, aber ich mache das ja nicht täglich. Problematischer war bei mir eigentlich keine Dichtungsreste zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn zu bekommen, da hab ich einfach saubere Lumpen reingestopft und einen Zylinder nach dem anderen gemacht.

Grüße, Rainer
Nach oben Profil PN WWW Garage
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-10-2002, 14:54    Titel: Re: Frage zum reinigen der Dichtflächen an der Zylinderkopfd Wird übersetzt...

VW braucht für Ein- und Ausbau des Zyko nur 3,5 h

Aber sicher nur, wenn das Ersatzteil voll bestückt ist (Ventile, Nockenwelle). Da könnte das schon hinkommen (brauchen ja auch nur den Block zu reinigen icon_smile.gif).

Für die Entfernung von Dichtungsschmutz kann man eine großflächige, feine Messingdrahtbürste nehmen. Schleifpapier hatte ich auch schon mal in der Not. Da muss man eben ein bisschen aufpassen. Ist aber nicht optimal. Ansonsten einfach die Zylinder mit Papier ausstopfen. . Und wenn mal etwas in den Kreislauf fällt ist es auch nicht sooo schlimm. Darf nur nicht zu groß und zu abrasiv sein. icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF reinigen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BPP DPF reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM (Pierburg) reinigen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.