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Hati Gast
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30-10-2006, 20:43 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Ich hab ja noch Garantie, möchte mir aber bevor ich mich dort melde, erst sicher sein an was es liegt...
In DEM Fall würde ich den Wagen samt Motor zur 'Motorenbude' bringen. Die sollen sich mal zum möglichen Fehler äußern. Wenn man dir dort sagt, dass ein Defekt im Bereich Block, Zyl-kopf bzw. Kopfdichtung vorliegt, würde ich sie mit der bestehenden Garantie konfrontieren.
Kam die Aussage der 'Motorenbude', der Motor sei auf mögliche Risse hin untersucht worden, freiwillig, oder hast du gezielt danach gefragt?
Prinzipiell ist die Qualität der MotorInstandsetzer gut; Fehler passieren aber leider überall.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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30-10-2006, 21:06 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Hi,
Zitat: | Ist das dann bei mir die Anfangs-Phase oder warum wird das Öl nicht wie Majonaise?
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wenn ich keinen Augenkrebs habe, ist Dein Schleim auf den Bildern grau. Altes Diesel-Motoröl/Dieselruß (schwarz) und Mayonaise ergeben, na welche Farbe?
Grüße, Rainer |
Hi,
auch wenn ich mich der Ansicht mit dem Wasser im Öl anschließe:
Die Belichtungsmesser der Kameras sind auf 18% grau kalibriert. Selbst eine komplett rabenschwarze Fläche wird deshalb immer als 18% grau abgebildet, ebenso wie eine komplett weiße Fläche. Bei den Motorbildern, wo ein gewisser Weißanteil zu sehen ist, erscheint der Schlamm erwartungsgemäß wieder tief schwarz.
Beim Diesel mit zum Ende des Wechselintervalls viel Ruß im Öl gehe ich aber davon aus, dass es selbst mit Wasseranteil schwarz bleibt.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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31-10-2006, 0:42 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Ja, da könntet Ihr alle durchaus Recht haben. Entweder ZKD oder Riss oder beides . Das würde evtl. auch das schlechte Startverhalten in kaltem Zustand erklären.
Hab mir grad mal die ZKD genauer angesehen und es sieht so aus als würde jeden Moment auch Flüssigkeit nach außen austreten. Also 1cm ober- und unterhalb der Dichtung klebt schon feiner Sand.
Auch am Einfüllstutzen konnte ich kleine Wassertropfen erkennen die sich mit dem Öl noch nicht vermixt hatten...
Der Turbo ist ebenfalls damals neu verbaut worden. Noch einen kaputt machen wäre wohl nicht so gut
@Hati
Du hast recht. Werde morgen da anrufen und fragen wie es jetzt weiter gehen soll. Die Aussage der Motor sei auf Risse untersucht worden, konnte ich vorhin auch auf deren HP nochmal nachlesen. Falls es dich/euch interessiert kannste ja nach Fa. Kindt-Motoren aus Lübeck mal Googeln...
Achja könnte ich dann eigentlich noch 350 km dort hinfahren? Evtl. mit 120 km/h?
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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31-10-2006, 2:19 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Hallo!
Also ich kann mich erinnern, dass in meinem alten Stammforum zum Thema TDI mal ein Fachmann geschrieben hat,
wenn irgend ein bestimmter Motor Wasser verbraucht, ist der Kopf gerissen.
Da kann die Instandsetzungswerkstatt auch auf Risse untersuchen, solange sie will,
ev. wird man die nie zu sehen bekommen.
Normalerweise weiss die Werkstatt das aber, und plant z. B. 5 % Reklamationen ein.
Also ich würde das zumindest so machen,
sonst kann man schnell seine Tür zuschliessen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-10-2006, 10:22 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Hi,
Zitat: | Die Belichtungsmesser der Kameras sind auf 18% grau kalibriert. Selbst eine komplett rabenschwarze Fläche wird deshalb immer als 18% grau abgebildet, ebenso wie eine komplett weiße Fläche. Bei den Motorbildern, wo ein gewisser Weißanteil zu sehen ist, erscheint der Schlamm erwartungsgemäß wieder tief schwarz. |
klingt plausibel, allerdings habe ich noch nie nen Diesel mit soviel Wasserverlust so lange gefahren. Was sagt denn der Themenersteller zur Farbe?
Als ich vor Jahren bei meinem 1,6D Golf mit defekter ZKD das Motoröl abgelassen hatte, waren nur einzelne Wasserperlen und Brocken 'schwarzen Joghurts' zu sehen. Dafür war halt auch im Kühlwasser Öl, so daß die Sche klar war.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Hati Gast
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31-10-2006, 19:28 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Achja könnte ich dann eigentlich noch 350 km dort hinfahren? Evtl. mit 120 km/h?
Ruf an, ob man Zeit für dich hat und fahr dann mit gemäßigtem Tempo dorthin. Schließlich musst du ja nicht wissen, wie es im Inneren des Motors aussieht. Vielleicht kann noch ein Freund/ Bekannter mitfahren, damit du auch wieder nach Hause kommst, wenn der Kahn zum erneuten Motorwechsel dort bleiben muss.
Der Betrieb ist Mitglied im VMI. Vielleicht hast du einen Motoreninstandsetzer in deiner direkten Umgebung, weil ...
(Auszug aus den AGB von Motoren Kindt)
11.4 Mangelbeseitigungsansprüche hat der Auftraggeber beim Auftragnehmer geltend zu machen. Der Auftrag-nehmer anerkennt Mangelbeseitigungsarbeiten, die Dritte ausführen, nur dann, wenn er im vorhinein hier-mit ausdrücklich einverstanden ist und wenn der Auftragnehmer mit der Durchführung der Sachmangelbe-seitung in Verzug geraten ist bzw. wenn ein äußerst dringendes Erfordernis, insbesonders Betriebsunfähig-keit des Gegenstandes an einem mehr als 50 km vom Betriebsort des Auftraggebers entfernten Ort, be-steht.
Solltest du halt vorab klären; ob hinfahren oder woanders reparieren lassen. Letzteres sollte man dir vorher schriftlich geben/ faxen.
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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01-11-2006, 10:16 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Was sagt denn der Themenersteller zur Farbe?
Grüße, Rainer |
Guten morgen,
die grauen Nah-Aufnahmen der Bilder entstanden mit Blitzlicht, alle anderen ohne - jedoch mit zusätzlicher Beleuchtung durch eine Handlampe. Das abgelassene Öl war tiefschwarz ohne Brocken/Klumpen.
Hatte mir vom Altöl etwas in einen Becher abgefüllt und gehofft das sich mit der Zeit 2 Schichten (Wasser, Öl) absetzen aber sieht alles noch normal aus. Scheint wirklich noch im Anfangsstadium zu sein.
Hab gestern auch mit der Firma telefoniert und sie wollen das Auto dort haben und nachsehen was da los ist. Zur Not kann ich auch zum es wäre aber besser wenn ich hin komme....
Muss nur noch fragen ob nähe Berlin nicht auch so ein Betrieb ist.
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS |
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Kolbenring Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006 Beiträge: 35 Karma: +6 / -1 Wohnort: Limburg
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01-11-2006, 12:50 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Hallo,
habe mit Interesse, die Diskussion verfolgt. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass nicht immer die ZKD die Schuldige ist. Auch Haarrisse im Motorblock gibt es zwar, aber sind doch recht selten. Man kann vieles über die Blöcke sagen, aber sie sind doch recht standfest. Was ich berichten kann ist, das die ZK im Einlass und Auslassbereich rißempfindlich sind. Wir haben schon mehrere Motoren auf Prüfständen stilllegen müssen, wegen diesem Defekt. Die Wandung zum Wasserkanal ist hier sehr dünn und unter "ungünstigen" Umständen kommt es dann hier zum Durchbruch. Das Fatale ist, das man diese Risse o. den Riss nicht unbedingt sofort erkennt. Der Riss geht halt auf, wenn der ZK sich erwärmt und der steigende Wasserdruck tut sein übriges. Ist er kalt ist eventuell mit dem Auge nichts feststellbar. Ansaugrohr und Abgaskrümmer entfernen und mit der Lampe genau suchen. Eventuell Kühlsystem unter Druck setzten, so haben wir es gemacht. Leckspray könnte auch helfen. Gruß
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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02-11-2006, 9:19 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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So langsam hab ich auch den Verdacht das es irgendwo einen Riss geben muss. Habe gesetern mal Kompression gemessen: (Motor Betriebswarm)
Zyl. 1: 30,0 Bar
Zyl. 2: 28,0 Bar
Zyl. 3: 25,0 Bar
Zyl. 4: 26,0 Bar
Wenn die ZKD hinüber wäre, müsste dann nicht wenigstens 1 Zylinder erheblich weniger Kompression haben? Gestern habe ich auch LD-Überschwinger bis 1,8-1,9 Bar auf meiner LDA ablesen können
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS |
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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02-11-2006, 10:20 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Muß nicht. Kann auch ein Riss zwischen einem Wasser und einem Ölkanal sein. Dann hast du keinen Kompressionsverlust.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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Hati Gast
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02-11-2006, 10:23 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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So langsam hab ich auch den Verdacht das es irgendwo einen Riss geben muss. Habe gesetern mal Kompression gemessen: (Motor Betriebswarm)
Zyl. 1: 30,0 Bar
Zyl. 2: 28,0 Bar
Zyl. 3: 25,0 Bar
Zyl. 4: 26,0 Bar
5 Bar Druckdifferenz sind schon eine Menge.
Wenn die ZKD hinüber wäre, müsste dann nicht wenigstens 1 Zylinder erheblich weniger Kompression haben?
Kommt auf die Größe des Defekts an. Es kann ja auch durchaus zum Nachbarzylinder hin gerissen sein.
Gestern habe ich auch LD-Überschwinger bis 1,8-1,9 Bar auf meiner LDA ablesen können
Das sollte IMHO aber nix mit einem Riss im Kopf/ Block zu tun haben.
Wann fährst du denn zu deinem Motorinstandsetzer?
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Kolbenring Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006 Beiträge: 35 Karma: +6 / -1 Wohnort: Limburg
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georg2204 gefällt das. |
02-11-2006, 13:22 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Die Druckdifferenz ist schon recht hoch. Die VW Rep-Anleitung (Ausgabe 04.96) gibt folgende Werte an:
neu: 25 ... 31 bar
Verschleißgrenze 19 bar
zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern 5 bar
Hier wird von einem instandgesetztem Motor und schlechtem Startverhalten gesprochen . Vielleicht muß man eine andere Denkrichtung einschlagen und nach zwei getrennten Fehlern suchen. Wurde bei der Instantsetzung der Kolbenüberstand gemessen und die entsprechend Dicke der ZKD bestimmt? Ist die zu dünn setzten die Ventile auf. Da der Diesel ja ein recht rauer Geselle ist, wird dieses "Nageln" nicht sofort wahrgenommen. Der Effect ist zunächst, dass die Ventile und Kolben Schaden nehmen was zur Undichtigkeit führt. Dies könnte unteranderem das schlechte Startverhalten erklären.
Trotzdem, um einen Riß im Kopf zufinden, zumindestens in den Ein/Auslasskanälen würde ich das Kühlsystem unter Druck setzten, ohne Thermostat. Man kann dann in die Kanal reinsehen und schauen, ob was leckt. Ooder man beaufschlagt es mit einen konstantem Druck (1bar) und schaut nach dem Druckabfall. Ist das System dicht, darf es zu keinem Druckabfall kommen, so lassen sich auch Risse im innerem feststellen, aber leider nicht lokalisieren.
Hast du eine Garantie/Gewährleistung vom Instandsetzter? Wenn ja, dann soll er sich um die Fehlerbeseitigung selbt kümmern oder ein neues Aggregat/Kopf einbauen.
Gruß.
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Kolbenring Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006 Beiträge: 35 Karma: +6 / -1 Wohnort: Limburg
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02-11-2006, 13:40 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Da fällt mir siedend heiß was ein. Das Aggregat ist doch mit einem Ölkühler ausgerüstet. Das silberne Ding am Ölfilergehäuse. Das Öl wird vom Kühlwasser gekühlt. Ich bin mir fasst sicher, dass hier der Wurm drin ist.
Er stellt, ausser eventuellen Rissen, die einzige direkte Verbindung zwischen diesen beiden Medien dar.
Gruß
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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02-11-2006, 23:04 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Hati hat folgendes geschrieben: |
Wann fährst du denn zu deinem Motorinstandsetzer? |
Hab noch keinen festen Termin gemacht, da ich selber noch nicht so richtig weiß, wie und wann ich arbeiten muss. Ich hätte mein Baby auch abholen lassen können, aber 150 € für eine Tour....das war mir dann auch nix
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS |
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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02-11-2006, 23:29 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Kolbenring hat folgendes geschrieben: | Wurde bei der Instantsetzung der Kolbenüberstand gemessen und die entsprechend Dicke der ZKD bestimmt? |
Ich geh mal davon aus. Schließlich muss ja ein Fachbetrieb wissen was er tut. Meine ZKD hat übrigens 3 Löcher
Kolbenring hat folgendes geschrieben: | Hast du eine Garantie/Gewährleistung vom Instandsetzter? Wenn ja, dann soll er sich um die Fehlerbeseitigung selbt kümmern oder ein neues Aggregat/Kopf einbauen. |
Das würden die ja auch machen - zumindest wenn sich heraus stellt das ich dafür nix kann
Kolbenring hat folgendes geschrieben: | Da fällt mir siedend heiß was ein. Das Aggregat ist doch mit einem Ölkühler ausgerüstet. Das silberne Ding am Ölfilergehäuse. Das Öl wird vom Kühlwasser gekühlt. Ich bin mir fasst sicher, dass hier der Wurm drin ist.
Er stellt, ausser eventuellen Rissen, die einzige direkte Verbindung zwischen diesen beiden Medien dar.
Gruß |
Ja das hab ich in meinem Buch auch schon gesehen, nur konnte mir das nicht vorstellen. Warum bist du dir da so sicher? Ich mein....wie bist du jetzt zu dem Gedanken-Blitz gekommen?
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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02-11-2006, 23:50 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Das hat es schon öfter gegeben, dass diese Wärmetauscher Ärger gemacht haben.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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