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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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28-11-2006, 0:30 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Kurze Zwischen-Info:
In 2 Wochen wäre es dank Urlaub theoretisch machbar zum Motorinstandsetzer zu fahren...
Nur würde es blöd aussehen wenn ich da hin fahre und die stellen fest, dass es nicht an der ZKD liegt....
Habe vergangenes WE nach 1.400km erneut einen Ölwechsel inkl. Motorinnenreiniger gemacht. Wieder fiel mir der fast neue Ölfilter auf! Dieser sah fast genauso aus wie auf den Bildern am Anfang des Threads bei knapp 15 Tkm! (Also verformt + hohes Gewicht des Filters)
Nun frag ich mich was andauernd mit meine Filter passiert???
Was bewegt dem Filter, innerhalb kurzer Zeit, sich so zu verändern??
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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28-11-2006, 0:43 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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GTI hat folgendes geschrieben: | Was bewegt dem Filter, innerhalb kurzer Zeit, sich so zu verändern?? |
Na der Wasser-Öl-Pudding, der das Teil in kürzester Zeit verstopft. Du fährt wahrscheinlich mit komplett ungefiltertem Öl aus dem Bypass.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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28-11-2006, 1:01 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Hm....ich hatte eigentlich nicht den Eindruck das es Öl-Wasser-Pudding war. Hab auch dem kompletten abgelassenen Öl Zeit gegeben sich vom Wasser zu trennen (im Glas) nur da ist nix passiert! Hatte auch kein Schlamm am Einfüllstutzen....
Ich hoffe nicht das ich es mir einbilde, aber habe den Eindruck das es ewig dauert bis ich einen vernünftigen Ölstand am Peilstab ablesen kann. Also ich muss ca 1 std. warten (nachdem der Motor an war) bis der Ölstand am Messstab nicht mehr steigt und somit ein eindeutiges Ergebnis vorhanden ist.
Um nochmal auf den Filter zurück zu kommen, ich vermute ja das mein Motoröl zu heiß wird und er sich dadurch verformt....?!
Oder passiert sowas normalerweise nicht?
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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28-11-2006, 1:08 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Hab noch keinen solchen Fall erlebt.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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28-11-2006, 1:14 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Werd nachher wieder versuchen beim anzurufen. Mal sehen was da raus kommt...
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-11-2006, 9:19 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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GTI hat folgendes geschrieben: | Um nochmal auf den Filter zurück zu kommen, ich vermute ja das mein Motoröl zu heiß wird und er sich dadurch verformt....?! |
Kann ich mir kaum vorstellen, weil das eigentliche Filtermaterial kein heiß-weiches Plastik ist, sondern irgendein Fasermaterial.
Mir sieht der Filter eher wie mechanisch gestaucht aus, als wenn er zu lang für das Filtergehäuse oder falsch eingebaut wäre.
Dreh den nächsten neuen Filter mal rein und hole ihn sofort wieder raus, ohne daß der Motor gelaufen ist. Ich möchte fast wetten, daß er dann schon ähnlich aussieht.
Wenn es der richtige Filtereinsatz für den ARL ist, könnte es u.U. sein, daß Dir die Motorenbude ein falsches Filtergehäuse angeschraubt hat: Für die 1,9er PDs gibts mindestens 2 verschiedene, den Unterschied kann man z.B. zwischen der G4- und Polo 9N-Plattform sehen -> beim Polo beträgt der Abstand zwischen ZK und Filter-Schraubdeckel nur ca. 6 cm, und er hat kürzere Filtereinsätze als der Golf.
Zum Wasserverlust trotz sauberem Öl: durch einen Riß im ZK zwischen Wasser- und Abgaskanälen könnte Wasser "spurlos" über den Auspuff verschwinden, bis auf gelegentliche Weißqualm-Phänomene, die etwas stärker ausfallen als bei anderen TDIs . . .?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 28-11-2006, 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
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28-11-2006, 10:30 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Hi,
Zitat: | ...hab auch dem kompletten abgelassenen Öl Zeit gegeben sich vom Wasser zu trennen ... |
Es kann Monate und länger dauern, bis sich Emulsionen entmischen (vgl. z.B. H-Milch). Von der Farbe her sieht es nach Wasser im Öl aus, und wie Rainer schon sagte: Wenn Du regelmässig Wasser nachfüllen must, ist klar, was der Defekt ist. Nun musst Du nur noch finden wo genau das Wasser in den Ölkreislauf kommt.
Zitat: | Eine ZKD muss doch wohl länger halten als 14 TKm, erst recht weil ich mir den Fahrstil meines Opas angewöhnt hab! |
Nein, muss sie nicht. Wenn die ZKD wegen einem Defekt getausch wird und der Kopf wird nicht geplant, dann ist die ZKD oft direkt nach dem Einbau schon wieder hinüber. Grund: Das Problem ist nicht, dass die Flächen von Block und Kopf nicht 100% zueinander passen und eventuell ganz leicht verzogen sind (das ziehen die Kopfschrauben bei der Montage schon wieder gerade), vielmehr fehlt dort, wo die ZKD defekt war etwas Material, so dass ein winziger Kanal besteht, der sich in kürzester Zeit vergrößert. Daher müssen die Flächen von Block und Kopf genau untersucht werden.
Gruß
Micha
Zuletzt bearbeitet am 28-11-2006, 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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28-11-2006, 10:47 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Neenee, wenn Wasser im Motoröl vermischt ist, siehst du nach max 1Stunde ob ja oder nein.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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28-11-2006, 10:52 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Zitat: | Neenee, wenn Wasser im Motoröl vermischt ist, siehst du nach max 1Stunde ob ja oder nein. |
Das kommt darauf an, welche Mengen miteinander emulgiert sind und wie stark emulgiert wurde.
Ausserdem: Wo sonst sollte das Wasser hin? Wenn das Wasser nach aussen verloren ginge, dann würde man das an Resten des Frostschutzmittels am betreffenden Teil leicht lokalisieren können.
Gruß
Micha
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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28-11-2006, 10:54 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Ja, schon klar, aber hier geht es um viiiiiel Wasser, wenn da 20 ml drin sind ist das eh egal, wenn da 0,5 L drin sind dann sieht man das schon
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-11-2006, 11:01 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Mephisto hat folgendes geschrieben: | Wo sonst sollte das Wasser hin? Wenn das Wasser nach aussen verloren ginge, dann würde man das an Resten des Frostschutzmittels am betreffenden Teil leicht lokalisieren können. |
Warum sollte denn der Verlust über den Auspuf undenkbar sein (siehe mein letztes Posting)?
Und im Rußbelag in den Abgaskanälen wird man kaum nach roten Resten suchen . . .
Aber dabei dürfte der Ventiltrieb nicht so pampig aussehen
Andere Möglichkeit: ein Riß im ZK zwischen Wasserkanal und "Ventiltriebkammer" -> das Kühlmittel sprüht da kochend rein (durch den Druckabfall zwischen Kühlkreislauf und KG) und wird durch den Sturm der Blowby-Gase schön verteilt, ohne aber in größeren Mengen gegen den Gasstrom nach unten in Richtung Ölwanne vordringen zu können.
Das abgelassene Möl könnte IMO daher unauffällig aussehen.
Rote oder rosa Spuren rund um die Eintrittsstelle in die Ventiltriebkammer wird man in dem Schmodder auch kaum erkennen . . .
Eine Prüfmöglichkeit wäre evtl, den Motor gemächlich habwarm zu fahren (so daß der Siedepunkt des Kühlmittels noch nirgendwo erreicht wird) und dann den Ventildeckel zu demontieren.
Wenn der Riß dann schon geöffnet hat, könnte man mit etwas Glück irgendwo eine Kühlmittelpfütze in einer Oberflächenwanne des ZK finden, die aber vermutlich von einer Ölschicht zugedeckt sein dürfte . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Mondeo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-11-2006, 19:17 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Mal ne andere Frage, bist du sicher daß nach dem Ölwechsel der ganze Pudding aus der Ölwanne mit abgelaufen ist? Was ist, wenn der (durch Schaden Instandgesetzte?) Motor schon beim Einbau soviel dickflüssige Pampe (ähnlich wie ne 'Matte') in der Ölwanne ect. liegen gehabt hat und sich nun nach und nach alles löst bzw. mit dem neuen Öl verdünnt? Könnte unter Umständen schon ne Weile dauern bis alles soweit gelöst ist bis es irgendwann beim X-ten Ölwechsel einigermaßen sauber ist.........
Ölwanne hast noch nicht unten gehabt, oder?
Gut, ich kenne die Vorgeschichte zu dem Motor nicht..........ist also reine Spekulation und ins Freie gegriffen.
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
Premium Support
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29-11-2006, 2:14 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Mondeo hat folgendes geschrieben: | Mal ne andere Frage, bist du sicher daß nach dem Ölwechsel der ganze Pudding aus der Ölwanne mit abgelaufen ist? Ölwanne hast noch nicht unten gehabt, oder? |
Vor dem Ölwechsel war ich zufällig mit Vollgas auf der Piste unterwegs. Dessweiteren kippe ich bei jedem Wechsel son Motorinnenreiniger (375 ml) ins Alt-Öl, wodurch der Motor im Stand 20 Minuten laufen muss. Das Öl war also definitiv heiß (hab es ja auch gespürt )
....und abtropfen lass ich immer ewig. Kommt schon mal vor das der Wagen 1 Std rum steht und abtropfen kann.
Zitat: | Gut, ich kenne die Vorgeschichte zu dem Motor nicht......... |
Laut VW wurde durch den Turbo Motoröl durch den LLK in die Ansaugbrücke + Brennraum gedrückt (anstatt Luft).
Resultat: Motor drehte beim schalten von 5. in 6. Gang von alleine weit über die Skala des DZM hinaus. Konnte nur noch die Zündung ausschalten im dunkeln auf der AB.[/quote]
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS |
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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29-11-2006, 2:31 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Achja ich hatte vorhin mit dem telefoniert und wir sind vorerst zu folgendem Ergebnis gekommen:
Laut VW ist es keine Seltenheit, dass sich ein ganz minimaler Riss in der ZKD, der nur in einem bestimmten Temp.-Bereich Probleme macht, gebildet haben könnte. Mir wurde vorerst geraten nach langer Standzeit (mind. 24h) mal mit einem Endoskop in die Schächte der Glühkerzen oder PD-Elemente auf die Kolben zu sehen. Ein Kolben der Wasser verbrennt, soll eine weiße Färbung aufweisen. Dabei den Motor von Hand durchdrehen...
Werd dann Donnerstag wenn i nach Haus komme aufm Hof die Glühkerzen rausschrauben und versuchen mit einer LED-Lampe was zu erkennen....
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Rudolf D.
KFZ-Schrauber seit: 10.03.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-12-2006, 22:55 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Kolbenring hat folgendes geschrieben: | Hallo,
(...) Eventuell Kühlsystem unter Druck setzten, so haben wir es gemacht. Leckspray könnte auch helfen. Gruß |
Leckspray bringt ja nur was, wenn irgendwas nach aussen dringt. Wenn das Kühlwasser aber (auch) in einen Brennraum kommt, was ich in diesem Falle für recht wahrscheinlich halte, wenn man das Kühlsystem unter Druck setzt, sollte man anschließend keinesfalls den Motor starten! Es kann einiges an Wasser im Brennraum stehen, somit besteht die Gefahr eines Wasserschlags!
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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07-12-2006, 0:34 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Rudolf D. hat folgendes geschrieben: | Wenn das Kühlwasser aber (auch) in einen Brennraum kommt, was ich in diesem Falle für recht wahrscheinlich halte, wenn man das Kühlsystem unter Druck setzt, sollte man anschließend keinesfalls den Motor starten! Es kann einiges an Wasser im Brennraum stehen, somit besteht die Gefahr eines Wasserschlags! |
Hy!
Schön das ihr alle überhaupt noch Nerven habt auf mein Thema zu posten
Das Zitat von Rudolf D. kann ich nur bestätigen! Mein Freundlicher hat mich peinlichst darauf hingewiesen, dass mit Wasser im Brennraum beim Diesel (durch die hohe Verdichtung) nicht zu spaßen ist!!!
Nun mal eine neue Info:
Hatte letzten Freitag alle Glühkerzen draußen, konnte aber beim hineinleuchten mit 4 versch. Lampen keine Auffälligkeiten feststellen. Allerdings bemerkte ich beim betätigen des Anlassers ohne eingeschraubte Glühkerzen wie aus einem Zylinder wie eine Art Sprühnebel rauspustete. Da ich aber im Auto saß und den Zündschlüssel rumdrehte, konnte ich nicht feststellen von wo das kam. Der Sprühnebel ließ sich auch nicht ein zweites mal simulieren.
Ich hoffe nicht das all meine schlimmsten Befürchtungen wahr werden....
Werd diesen Freitag nochmal alle Kerzen rausdrehen aber diesmal eine zweite Person mit einem Betttuch zur Hilfe nehmen. Mal sehen was nach 4 Tage rumstehen so alles mit aus dem Zylinder kommt....
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