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Batteriekontrolle Polo

 
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dina



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Beitrag05-11-2006, 22:21    Titel: Batteriekontrolle Polo Antworten mit Zitat

Hallo, habe seit längerem ein Problem mit meinem Polo 86c (1,4D). Die Batteriekontrolle "glimmt" im Stand leicht. Wenn ich aber Licht oder einen anderen Verbraucher einschalte geht sie aus. Habe auch das gefühl das die Batterie nicht voll geladen wird. Massekabel, Regler und Generator habe ich mittlerweile alles getauscht ohne Besserung. Standgas ist eigentlich auch schon zu hoch. Hat da jemand ne idee?
Gruß Dina
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BM
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Beitrag05-11-2006, 22:57    Titel: Batteriekontrolle Polo Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat da jemand ne idee?



EDIT (hatte mich leider verlesen):

Du könntest das Kabel für die Ladekontrollleuchte (blau) an der Lima trennen und anstatt des Kabels eine 12V Prüflampe auf Batterie + legen. Damit schaltest du den Rest der Bordelektrik als Fehlerquelle aus. Wenn die Lampe nach dem Motorstart vollkommen erlischt, ist die Ursache entweder im Kabelstrang oder im Instrument zu suchen.
Bei den Polos gibt es öfter Probleme an den Steckverbindungen zum Sicherungsträger/Innenraum, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn Lampe weiterhin glimmt, tippe ich mal auf defekte Diodenplatte in der Lima.
3B5 AJM

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LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 06-11-2006, 2:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G
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Beitrag06-11-2006, 0:46    Titel: Re: Batteriekontrolle Polo Antworten mit Zitat

dina hat folgendes geschrieben:

Massekabel, Regler und Generator habe ich mittlerweile alles getauscht ohne Besserung.


Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, ist also schon eine neue/andere Lichtmaschine eingebaut worden?
Dann kannst Du nur mal etwas messen, und die Werte hier schreiben.
Und zwar Spannung zwischen den beiden Batteriepolen:

1. bei Motor aus
2. bei laufendem Motor im Leerlauf, ohne Licht.
3. bei laufendem Motor im Leerlauf, mit eingeschaltenem Fernlicht
4. bei laufendem Motor bei ca. 3000 U, ohne Licht.

Dann kann man die Funktion der Lima einschätzen, und weiter überlegen.

Die erhöhte Leerlaufdrehzahl hat bei dem Auto irgendeine mechanische Ursache,
klemmendes Gasseil oder sowas ähnliches.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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Hartwig1



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Beitrag06-11-2006, 15:04    Titel: Batteriekontrolle Polo Antworten mit Zitat

Ich habe an meinem Polo 86C eine falsche Lichtmaschine (Andenken einer freien Werkstatt) und ich habe im Polo-Forum auch kürzlich gelesen, daß jemand seine LiMa falsch gekauft und dann bei Bosch umgetauscht hat.

Bei ihm rutschte der Keilriemen unmerklich, aber die Spannung war unregelmäßig. Ich hatte das nie, kann den Keilriemen aber nur dann richtig spannen, wenn ich beide Haltebolzen der LiMa beim Einbau des Keilriemens abbaue.

Der Unterschied zwischen den Keilreimen der beinahe gleichen LiMas beträgt etwa 20 mm. Es gab da auch einen Wechsel der LiMa und des Keilriemens ab einer bestimmten Fahrgestellnummer.

Die Messung der Spannung wie vom Vorredner beschrieben, sollte Aufklärung bringen.
Citroën BX 19 Diesel - 1986 - 272 TKm
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limpi
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Beitrag06-11-2006, 16:14    Titel: Batteriekontrolle Polo Antworten mit Zitat

Ist bei dem Polo eigentlich ein altbekanntes Problem.

Normalerweise ist es der Laderegler !! Ja auch wenn die Lima neu ist
Oder es kommt Fechtigkeit an den Sicherungsträger im Wasserkasten (Sehr häufig). Dazu ist zu sagen das die blöde Kontrolleuchte auch wirklich ziemlich empfindlich reagiert wenn auch nur irgendwo was mit der Masse nicht okay ist.
Hatte insgesamt 4 Polos bei allen immer nach einer Weile das gleiche Problem Feuchtigkeit und Masse bzw. beim Laderegler das die Kohlen dreckig sind, die Federspannung nicht reicht und die nicht korrekt aufliegen.
Durchrutschender Keilriemen glaub ich nicht das merkt man und der müsse schon ziemlich heftig rutschen.


Gruss Limpi
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dina



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Beitrag07-11-2006, 21:56    Titel: Batteriekontrolle Polo Antworten mit Zitat

Hallo, leider erst jetzt wieder hier. Danke erst mal für die Zahlreichen Ideen! Aber ich kann trotzdem schon mehreres ausschliessen:
1. Keilriemen rutscht auf keinen Fall.
2. Lichtmaschine ist auch die richtige, außerdem mit der alten gleiches Problem
3. Standgas ist kein mechanischer Fehler da hab ich mich Falsch ausgedrückt. Habe selber die Fördermenge erhöht ohne das Stangas runter zu stellen.
4. Kohlen und Regler sind auch ok, habe da auch versch. getestet
5. Massekabel habe ich getauscht und zusätzliche verbaut, auch direkt von Lima zur Batterie.

Den Test mit dem Stecker und die Messdaten werde ich auf jedenfall mal machen.


Gruß Dina
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sojagolf
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Beitrag08-11-2006, 8:45    Titel: Batteriekontrolle Polo Antworten mit Zitat

Hallo,
dan schau dir auch nochmal die Schleifringe an auf denen die Kohlen des Reglers laufen.
Wenn die extrem eingelaufen sind ist die Lima schrott.( Haufiger Fehler bei Lichtmaschinen des Herstellers VALEO)
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BM
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Beitrag09-11-2006, 1:13    Titel: Batteriekontrolle Polo Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder es kommt Fechtigkeit an den Sicherungsträger im Wasserkasten (Sehr häufig). Dazu ist zu sagen das die blöde Kontrolleuchte auch wirklich ziemlich empfindlich reagiert wenn auch nur irgendwo was mit der Masse nicht okay ist.


Genau..... Deshalb sollte man zuerst (wie beschrieben) feststellen, ob der Fehler aus der Lima kommt, oder im Kabelbaum/Steckverbindungen bzw. im KI zu suchen ist.
3B5 AJM

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