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CY - Motor im T3 mit Garret Turbo

 
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alter_schwede



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Beitrag19-11-2006, 0:32    Titel: CY - Motor im T3 mit Garret Turbo Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselfreunde!

Ich habe vor 3 Jahren einen alten T3-Joker gekauft. Sehr günstig und in scheinbar gutem Zustand...ich hatte damals keine Ahnung! icon_rolleyes.gif
Nur kurz zur Vorgeschichte:
Der Vorbesitzer hatte den Original 50PS Diesel mit einem JR-Motor zum TD hochgerüstet und auch gleich direkt ein 5-Gang Getriebe (3H) nachgerüstet.
Mir fiel eine starke Blaurauchentwicklung auf-er erklärte mir, die Tassenstößel müssten mal wieder eingestellt werden-vor Gericht gab er später zu, daß er es besser wusste icon_evil.gif

Was mir übrig blieb, war aus dem "Schrotthaufen", den ich für 2500 Euro gekauft hatte das beste zu machen. Nach vielen Recherchen entschloss ich mich, einen CY einzubauen.

Ich habe seinerzeit viel gesucht und habe auch hier in diesem Forum zu dieser Kombination keine Einträge gefunden - deshalb jetzt und hier diesen Beitrag.

Zu negativen Einflüssen der 43Grad Neigung des Hydrostößelkopfes kann ich nach numehr über 10000km nichts sagen - alles normal.
Ich habe auch den original Garret Turbolader drangelassen, in Ermangelung eines intakten K24. Dazu kann ich berichten: Mir scheint der CY untenrum weniger Drehmoment zu haben, als der JX - dafür marschiert mein Bus in den höheren Drehzahlen besser.
Ich habe beim Umbau damals direkt einen Ölkühler verbaut und nie über 100 Grad erlebt.
Würde micht brenned interessieren, ob noch jemand seinen Motortod so behoben hat.

Der verwendete Motor hatte bei Einbau eine Laufleistung von 220TKM in einem Passat 32b und arbeitet jetzt schon 10TKM problemlos im T3.

Bin gespannt!
Passat 35i TDI - AFN 110PS - 226TKM
Passat 35i 2.0 Benziner - 2E
T3 Joker mit CY-TD mit Passat ESP, Ölkühler, 5 Gang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
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Steffen G
Profi-Schrauber
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Beitrag19-11-2006, 1:24    Titel: CY - Motor im T3 mit Garret Turbo Antworten mit Zitat

Hallo!

Sehr viel kann ich Dir dazu nicht schreiben,
ich selbst hab auch noch so einen T3-Bus, mit 70 PS TD-Motor, Bj. 1985, ohne Hydrostössel. Damit hatte ich bis jetzt wenig Probleme.
Bei meiner frühereren Arbeitsstelle, einer Werkstatt der Bundespost, hatten wir nur die 54-PS- Saugdiesel.
Als Unterschied dazu hat mein Turbo-Bus die elektrische Zusatzwasserpumpe,
und soweit ich gelesen habe, auch Ölspritzdüsen für die Kolbenkühlung.
Die Rumpfmotore sind unterschiedlich, auch wenn sie äusserlich gleich aussehen.
Ich gehe mal davon aus, das der 54-PS-Motor in Verbindung mit einem Turbo in dem schweren Transporter thermisch völlig überlastet wird.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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