Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
T4 Bj. 2003 Klopfgeräusch ähnlich wie beim Lagerschaden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
28-11-2006, 11:11 Titel: T4 Bj. 2003 Klopfgeräusch ähnlich wie beim Lagerschaden
Hallo
habe grade eine T4 Bj. 2003 102Ps TDI in der Werkstatt. Der Motor hat ein Klopfgeräusch ähnlich wie beim Lagerschaden das bei steigendem Drehmoment zu nimmt aber bei hoher Drehzahl ( 4000) fast verschwindet. Ich hab den kompletten Motor zerlegt und absolut nichts feststellen können. KW-Lager und Düsen wurden getauscht. Habe den Wagen bis in den Drehzahlbegrenzer gefahren und danach keine Veränderungen festgestellt.
Hat jemand noch ne Idee. Wie sieht es mit Verbrennungsgeräuschen aus.
28-11-2006, 21:04 Titel: T4 Bj. 2003 Klopfgeräusch ähnlich wie beim Lagerschaden
Zitat:
Der Motor hat ein Klopfgeräusch ähnlich wie beim Lagerschaden das bei steigendem Drehmoment zu nimmt aber bei hoher Drehzahl ( 4000) fast verschwindet.
Hm, wenn es nicht drehmomentabhängig wäre, hätte ich doch glatt auf die Vakumpumpe bzw. klemmender Stößel getippt.
Vielleicht beschreibst du das Geräusch mal etwas genauer, bzw. was hast du geprüft.
Ist es Temp. abhängig? usw. usw.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
29-11-2006, 10:10 Titel: T4 Bj. 2003 Klopfgeräusch ähnlich wie beim Lagerschaden
Habe jetzt mal die kompletten Düsen vom AXG rein geschraubt um Störungen durch den Nadelhubgeber auszuschließen und um den Effekt mal kennen zu lernen.
Das Klopfen war anfangs noch da. Dan habe ich eine Probefahrt gemacht von ca. 30 km und habe ihn auch zwischen durch einmal richtig gescheucht als ich wieder kam war das Klopfen kaum noch warnehmbar. Andere Düsen wieder rein, Klopfen immer noch kaum warnehmbar....und jetzt??????????